Systemabbild auf anderen Rechner kopieren

Diskutiere Systemabbild auf anderen Rechner kopieren im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Geht die Windows Lizenz verloren wenn ich ein vollständiges Systemabbild auf eine externe Festplatte kopiere und dann auf einen anderen PC übertrage??
G

Gast

Geht die Windows Lizenz verloren wenn ich ein vollständiges Systemabbild auf eine externe Festplatte kopiere und dann auf einen anderen PC übertrage??
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
RedFlag

RedFlag

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12.07.2017
Beiträge
949
Version
14393
System
I7, 3,5GHz @4,2GHz ,16GBRAM, EVGA NVIDIA1070, EVGAX99Classified, Creative SoundBlaster Zx
Nun:

1. du kannst diese so nicht übertragen
2. Wenn nicht zu 100% der selbe Rechner ist das zu 110% Sinnfrei, wegen Treibern usw....
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
24.780
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Windows 10 ist mit einem Hardwarehash an den Rechner gebunden, auf dem es installiert wurde und gleicht diese Information mit den Aktivierungsservern ab. Also wird ein Systemabbild keine Übertragung der Lizenz ermöglichen. Hier wäre trotzdem die Übertragung über das MS Konto vorzunehmen. Ausserdem beinhaltet schon das Übertragen eines Systemabbildes auf einen neuen Rechner erhebliche Risiken, denn Du setzt ein koplett eingerichtetes System auf eine meist völlig andere Hardwarebasis. Das bedeutet Altlasten ohne Ende und Anfangs möglicherweise etliche Bluescreens und eine Fehlermeldung nach der anderen. Denn nicht ladbare Treiber provozieren meist Fehlermeldungen bei den dafür vorgesehenen Autostarts und Aufgaben im Taskplaner.

Dann lieber einen kompletten Neuanfang machen, Windows 10 sauber und ohne Altlasten neu installieren, die Eingabe des Lizenzkeys übergehen und anschliessend mit dem MS Konto einloggen. Dann kann man nämlich die Lizenz zum neuen Rechner umziehen: https://www.win-10-forum.de/windows-10-installation-and-upgrade/40552-windows-10-neuinstallation-aktiviert.html.
 
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11.08.2015
Beiträge
2.323
Oder man verwendet --> c't-WIMage <-- zur Übertragung.

Dies ist auch auf eine andere Hardwarebasis möglich, da diese Variante im Grunde nichts anderes ist, als eine gewöhnliche Installation, ergänzt um eigene Daten/Software.
 
J

jasmin.aomei@gmail.com

Hallo, warum verwenden Sie eine kostenlose Windows-Backup-Software wie AOMEI Backupper Standard, um ein Systemabbild auf USB-Stick oder externe Festplatte zu erstellen, dann können Sie das Sytemabbild auf anderen Rechner direkt kopieren.
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
24.780
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Ein Systemabbild von einem auf den anderen Rechner zu übertragen ist niemals im Sinne des Erfinders, bei Windows 10 schon zweimal nicht!
 
JochenPankow

JochenPankow

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12.04.2017
Beiträge
279
Ort
Berlin-Pankow
Version
Windows 10 HOME 64 bit / Ubuntu 18.04 GNOME 64 bit - stets aktuell
System
Intel Core i7-8700K & Intel UHD Graphics 630/G Skill F4-3000C16-8GISB; 2 x 8 GB/ASUS PRIME Z370-A
areiland bringt es auf den Punkt! Und ein Betriebssystem plus Treibern und Software installiere ich lieber neu, wenn es sich wegen Problemen per Inplace-Upgrade nicht mehr "heilen" läßt.

Wichtiger ist es doch, sich um die Sicherung der persönlichen Daten (Dokumente, Fotos, Videos etc.) zu kümmern! Mittels "Backup-Software" ist es zwar einfach/bequemer; nur liegen die so gesicherten Daten oftmals nicht mehr im Original-Format vor; so das die Backup-Software auch zum Zurückübersetzung benötigt wird. Weswegen ich im Zeitalter großer mobiler Festplatten und USB-Sticks lieber auf diese nur "kopiere" und jederzeit auch einzeln zurück kopieren kann.

Backup-Software und das Erstellen Systemabbildern haben zudem den Nachteil, dass Fehler in Windows oder seinem Dateisystem mitgesichert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28.02.2017
Beiträge
1.801
Version
Verschiedene WIN 10 / WIN 7
jasmin.aomei@gmail.com
Aber man hat mal wieder seine Werbung untergebracht. Ob das für den Fragesteller der richtige Weg ist, interessiert doch nicht.
 
P

Planitzer

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10.08.2015
Beiträge
25
Hallo hier
Ich will immer noch mein win10 neu installieren hab aber Angst das manches dann weg ist was ich brauche. Nun wurde mir empfohlen die gesamte Partition mit dem Betriebsystem und Programmen erst mal auf eine ext. Platte zu kopieren dann Format c und win neu installieren. alles was ich dann noch brauche kann ich ja wieder rüber kopieren von der ext. Geht das überhaupt? Wenn ich ein Programm dann doch neu installieren müsste wo finde ich dann in der Kopie die Ser.Nr.
mfg
Planitzer
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
24.780
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
P

Planitzer

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10.08.2015
Beiträge
25
Hallo areiland
Den Win Code hab ich ja kein Problem. Mir geht es um die ganzen anderen Programme und Einstellungen. Z. Bsp. PW von Foren. Einstellung firefox oder TB
mfg
 
RedFlag

RedFlag

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12.07.2017
Beiträge
949
Version
14393
System
I7, 3,5GHz @4,2GHz ,16GBRAM, EVGA NVIDIA1070, EVGAX99Classified, Creative SoundBlaster Zx
Servus Planitzer,

Das geht nicht, ausserdem solltest du deine Seriennummern schon kennen ;-)
 
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.06.2015
Beiträge
3.443
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version 1903 Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
@ Planitzer,

Z. Bsp. PW von Foren. Einstellung firefox oder TB
... die Profile von Fx und TB kannst du extern sichern und deren Inhalt nach einer System- und Programminstallation wieder in die neuen Profile einspielen.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
16.08.2015
Beiträge
1.294
Das einfachste für Firefox und Thunderbird ist das Programm Mozbackup. Das sichert alles komplett ab. Ich glaube, lediglich die Passworte für die Mailkonten muss man nach Neuinstallation einmalig eingeben (nutze schon lange kein TB mehr).
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
24.780
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Und die von Windows gespeicherten Passwörter und Anmeldedaten werden nach einer Neuinstallation automatisch aus der Gerätesicherung wiederhergestellt, wenn man die Synchronisierung der Kennwörter aktiviert hat. Sobald man sich am neuinstallierten System mit dem MS Konto anmeldet und in den Einstellungen unter "Konten" seine Identität bestätigt hat, kommen diese Daten automatisch wieder auf den Rechner.
 
Thema:

Systemabbild auf anderen Rechner kopieren

Sucheingaben

windows 10 systemabbild auf anderen pc übertragen

,

systemabbild auf neuen pc übertragen

,

win 10 systemabbild von externe festplatte auf neuen computer

,
windows systemabbild durch kopieren
, systemabbild von einem anderen pc aufspielen, win 10 systemabbild auf anderen pc, neuer computer image installieren, image auf neuen pc übertragen, festplatten image erstellen und auf anderen pc installieren, win 10 systemabbild von externe festplatte auf anderes konto, kann man win7 systemabbild auf neuem pc installieren, systemabbild umziehen, win 10 Abbild auf neuen Rechner ü, systemabbildsicherung auf anderen pc installieren

Systemabbild auf anderen Rechner kopieren - Ähnliche Themen

  • WINDOWS 10 Systemabbild und systemsicherung werden nicht beendet (97% und friert ein)

    WINDOWS 10 Systemabbild und systemsicherung werden nicht beendet (97% und friert ein): WINDOWS 10 Systemabbild und systemsicherung werden nicht beendet (97% und friert ein)
  • Wiederhestellung mit Systemabbild

    Wiederhestellung mit Systemabbild: Hallo, mit "Sichern und Wiederherstellen (Win 7)" habe ich ein Systemabbild erstellt - problemlos. Beim testweisen Wiederherstellen erscheint am...
  • Ausnahmefehler beim Systemabbild

    Ausnahmefehler beim Systemabbild: Guten Tag, wenn ich das Systemabbild über die Eingabeaufforderung (Powershell) mit "wbAdmin start backup -backupTarget:E: -include:C: -allCritical...
  • systemabbild wiederherstellen

    systemabbild wiederherstellen: Hallo Leute, ich bin wahrlich kein Experte aber die Microsoft-Supportmitarbeiter unterbrechen ständig das Telefonat. Folgendes: Ich benutze ein...
  • Systemabbild lässt sich nicht durchführen

    Systemabbild lässt sich nicht durchführen: Hallo, Ich habe folgendes Problem. Ich kann keine Windows Sicherung oder ein Systemabbild erstellen da ich auf meiner Festplatte neben der...
  • Ähnliche Themen

    • WINDOWS 10 Systemabbild und systemsicherung werden nicht beendet (97% und friert ein)

      WINDOWS 10 Systemabbild und systemsicherung werden nicht beendet (97% und friert ein): WINDOWS 10 Systemabbild und systemsicherung werden nicht beendet (97% und friert ein)
    • Wiederhestellung mit Systemabbild

      Wiederhestellung mit Systemabbild: Hallo, mit "Sichern und Wiederherstellen (Win 7)" habe ich ein Systemabbild erstellt - problemlos. Beim testweisen Wiederherstellen erscheint am...
    • Ausnahmefehler beim Systemabbild

      Ausnahmefehler beim Systemabbild: Guten Tag, wenn ich das Systemabbild über die Eingabeaufforderung (Powershell) mit "wbAdmin start backup -backupTarget:E: -include:C: -allCritical...
    • systemabbild wiederherstellen

      systemabbild wiederherstellen: Hallo Leute, ich bin wahrlich kein Experte aber die Microsoft-Supportmitarbeiter unterbrechen ständig das Telefonat. Folgendes: Ich benutze ein...
    • Systemabbild lässt sich nicht durchführen

      Systemabbild lässt sich nicht durchführen: Hallo, Ich habe folgendes Problem. Ich kann keine Windows Sicherung oder ein Systemabbild erstellen da ich auf meiner Festplatte neben der...
    Oben