System-Partitionen+ 2 weitere System Partitionen

Diskutiere System-Partitionen+ 2 weitere System Partitionen im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallöchen -es handelt sich um einen PC -WIN 10 pro wurde im März 2017 komplett neu installiert, zuvor wurde die Partition neu formatiert, der PC...
E

elfe5555

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
2
Hallöchen

-es handelt sich um einen PC
-WIN 10 pro wurde im März 2017 komplett neu installiert, zuvor wurde die Partition neu formatiert, der PC an sich ist schon etwas älter
-Mainboard: MICRO-STAR INTERNATIONAL CO. LTD MS-7255 (Socket 775)
-alle Treiber über die verbaute Hardware mit Windows-Komponenten heruntergelden
-Firewall ESET
-Malwarebytes
-NVIDA

nun zu meinem Problem: Auf der Suche nach dem Laufwerkbuchstaben meiner exterenen Festplatte, habe ich zufällig zwei weitere, nicht von mir vergebenen Partitionen endeckt. a) WIN 10 Buchstabe E,
b) Volume I,
je mit so ca. 100 GB, jede ist noch 100% frei
und es ist noch eine zusätzlich System-reservierte vorhanden, mit 100 MB, frei sind hier noch 59 MB.

Wenn ich E und I über Eigenschaften öffne, sind die bei weitem nicht leer.


Kann ich diese Buchstaben einfach entfernen?

Nun hoffe ich, dass mir jemand behilflich sein kann und ich mich klar und deutlich ausgedrückt habe.

Bei den Unterstützern bedanke ich mich bereits im Voraus.

Nette Grüße IngridPartitionen Volume belegter Speicher.jpgPartition WIN 10 beleger Speicher.jpgVolume belegter Speicher.jpg
 
MaxMeier666

MaxMeier666

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
06.10.2015
Beiträge
2.914
Kann ich diese Buchstaben einfach entfernen?
Ja.
Aber: Was ist der Sinn/Zweck dieses Begehrens? Das Entfernen des LW-Buchstabens gibt den Speicher nicht frei, sondern verhindert nur den Windows-Zugriff.
Was willst du also erreichen?
 
E

elfe5555

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
2
Hallo und Danke,

mir ist nicht so recht klar, für was diese Partitionen benötigt und gebraucht werden,
denn auf jeder von mir angelegten Partition gibt ja zusätzlich nochmals eine System Volumen Information, was mich außerdem auch noch nervt

Es irritiert jedenfalls, und ich muß ständig suchen, was für ein LW-Buchstaben meine eben eingesteckte externe Festplatte und Fotoapparat haben.

LG Ingrid
 

Anhänge

MaxMeier666

MaxMeier666

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
06.10.2015
Beiträge
2.914
Du hast offensichtlich bei der letzten Neuinstallation etwas verpfuscht.
Diese von dir bemängelten Partitionen wurden jedenfalls definitiv nicht vom Windows-Setup automatisch angelegt. Wenn die dich sooo sehr stören, kannst du die löschen. Das bringt allerdings nicht wirklich was, wie ich oben bereits schrieb. Ob deine Kenntnisse ausreichen, um den frei werdenden Speicher wieder nutzbar zu machen, würde ich einfach mal in Zweifel ziehen.
Der Ordner "System Volume Information" ist ein Systemordner, existiert auf jeder NTFS-Partition und hat dich nicht zu interessieren oder zu stören. Diese Ordner sind auch im Normalfall nicht sichtbar; d. h. du hast an den Einstellungen "unqualifiziert" herumgespielt.
 
E

EynSirMarc

und nur 99GB fürs C:
hmm wäher inner 3 tage voll bei mir ;-) weil jedes Programm auch im C: was hinschmeißt hab 250GB C:
Immer wider ein wunderbarer Gedanke der PC Führerschein.
Für fast alles braucht man einen Führerschein sogar jetzt um ein Hund zu führen. ABER an den PC und ins Internet darf jeder. Grins
Duck und Renn ^^
 
Jogi

Jogi

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
11.09.2014
Beiträge
534
Version
Windows 10 Pro 64bit
System
AMD Phenom 4x2,6GHz, 8GB Ram, NVIDIA GT 610, 1x250GB SSD, 1x1TB SATA HDD, DVD LW und DVD Brenner
Jo und schreiben darf auch jeder wie er will. :mad:
(wie wäre es denn mit einem Führerschein für "einigermaßen" lesbarem schreiben?)
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
28.337
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
@elfe5555
Diese ganze Partitionierung stammt von Dir, nicht von Windows. Von daher kann niemand von uns nachvollziehen was es mit welcher Partition auf sich hat und wie sie entstanden sind. Einzig die System-reservierte Partition und Laufwerk C: sind von Windows erstellte Partitionen. Erstere beinhaltet den Bootmanager, Laufwerk C: beherbergt das aktuell gestartete Windows. Beide sind also unverzichtbar. Jede andere der aufgelisteten Partitionen ist nicht systemrelevant und kann theoretisch entfernt werden. Ob dies der Fall ist, das kannst nur Du entscheiden.

Deshalb musst Du schon auf die Laufwerke schauen, damit Du siehst was diese beinhalten und ob diese Inhalte verzichtbar sind. Die Ordner "System Volume Information" auf den einzelnen Partitionen sind nie verzichtbar, denn darin bewahrt Windows Informationen auf, die zu den einzelnen Laufwerken gehören. Wenn Du diese Ordner nicht angezeigt bekommen möchtest, dann entferne im Explorer unter "Ansicht" das Häkchen bei "Ausgeblendete Elemente".

Insgesamt halte ich diese Zersplitterung in viele thematisch sortierte einzelne Partitionen für unflexibel und nicht zeitgemäss. Eine übersichtliche und deutlich flexiblere Aufteilung kann man auch erreichen, indem man die Ordner mit den eigenen Dateien gemeinsam auf einer grossen Partition ablegt. Das sorgt für mehr Übersicht und weniger Laufwerke.
 
Thema:

System-Partitionen+ 2 weitere System Partitionen

System-Partitionen+ 2 weitere System Partitionen - Ähnliche Themen

  • Windows 10 Upgrade: errorCode 0xc1900201, Die für das System reservierte Partition kann nicht aktualisiert werden.

    Windows 10 Upgrade: errorCode 0xc1900201, Die für das System reservierte Partition kann nicht aktualisiert werden.: Hallo Ihr Lieben, ich kann wie im Betreff schon beschrieben meine Windows 10 nicht aktualisieren wegen oben genanten Fehler. Ich habe schon...
  • System-reservierte Partition SICHTBAR machen

    System-reservierte Partition SICHTBAR machen: Guten Tag 2 Probleme, die vermutlich zusammenhängen. Problem 1: Ich benutze Windows 10 und kann es seit einem Jahr nicht mehr updaten, weil...
  • Welches ist die "system-reservierte" Partition?

    Welches ist die "system-reservierte" Partition?: Hello, beim Versuch unter Windows 10 das Funktionsupdate auf Version 2004 durchzuführen, erhalte ich folgende Fehlermeldung: Nach diesem...
  • Erweiterung der system reservierten Partition - Update Windows10

    Erweiterung der system reservierten Partition - Update Windows10: Hallo zusammen, ich habe die 60 GB große Boot-Festplatte meines Notebooks (mit Samsung Data Migration) auf eine Samsung SSD geklont, weil aus...
  • Ähnliche Themen
  • Windows 10 Upgrade: errorCode 0xc1900201, Die für das System reservierte Partition kann nicht aktualisiert werden.

    Windows 10 Upgrade: errorCode 0xc1900201, Die für das System reservierte Partition kann nicht aktualisiert werden.: Hallo Ihr Lieben, ich kann wie im Betreff schon beschrieben meine Windows 10 nicht aktualisieren wegen oben genanten Fehler. Ich habe schon...
  • System-reservierte Partition SICHTBAR machen

    System-reservierte Partition SICHTBAR machen: Guten Tag 2 Probleme, die vermutlich zusammenhängen. Problem 1: Ich benutze Windows 10 und kann es seit einem Jahr nicht mehr updaten, weil...
  • Welches ist die "system-reservierte" Partition?

    Welches ist die "system-reservierte" Partition?: Hello, beim Versuch unter Windows 10 das Funktionsupdate auf Version 2004 durchzuführen, erhalte ich folgende Fehlermeldung: Nach diesem...
  • Erweiterung der system reservierten Partition - Update Windows10

    Erweiterung der system reservierten Partition - Update Windows10: Hallo zusammen, ich habe die 60 GB große Boot-Festplatte meines Notebooks (mit Samsung Data Migration) auf eine Samsung SSD geklont, weil aus...
  • Oben