System-Festplatte C (SSD) zu klein!

Diskutiere System-Festplatte C (SSD) zu klein! im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Habe win 8.1 (64er) auf einer 80GB SSD installiert und habe natürlich zu wenig Platz für die win10-Installation. Meine Frage: Ich will auf meine...

wilfried56

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
28.01.2015
Beiträge
20
Habe win 8.1 (64er) auf einer 80GB SSD installiert und habe natürlich zu wenig Platz für die win10-Installation.

Meine Frage:
Ich will auf meine interne HDD (1TB, 70% frei) installieren - die eigenen Dateien liegen auf einer externen.
Zur Sicherheit will ich die ISO in eine VM Virtualbox installieren.

Kann ich das "einfach so" machen oder muss ich irgendetwas voreinstellen? Möchte ja mein einwandfrei laufendes 8.1 nicht in Verlegenheit bringen!:p
 

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.344
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Wenn Du eine virtuelle Maschine erstellst, dann landet das komplette System in einer einzigen Datei, die die Festplatte für dieses System darstellt.
 

wilfried56

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
28.01.2015
Beiträge
20
Ja, schon klar.
Mit anderen Worten: Virtuell win10 auf D: stört win8.1 auf C: nicht die Bohne?
Da ich keine Ahnung mit virtuellen Maschinen habe: Wieviel Platz braucht die denn bei win10 - meine 16GB auf der SSD sind doch zu knapp - oder?
 

wolf66

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
23.08.2014
Beiträge
1.062
Version
Windows 10 Pro / EP x64 IP
System
Testsystem HP635, 8 GB RAM, SATA-III-Kombi-Anschluss herausgelegt zum wechseln des OS
Als Minimum würde ich 40 GB ansehen.
Wenn dann das nächste TP-Update kommt wird die alte Version erst mal als - Windows.old - weg gelegt und das sind dann ca. 15 GB.
Im Moment sind hier mit ein paar Grundprogrammen unter Pro und EP um die 20 GB belegt und beide Partitionen haben je 60 GB.
Den Ruhezustand deaktivieren mit - powercfg -h off -
 

wilfried56

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
28.01.2015
Beiträge
20
Klar, die Ersparnis durch das Deaktivieren reicht nicht - hatte ich vermutet.
Vielleicht bin ich schwer von Begriff - zur Sicherheit deshalb nochmal die Frage etwas präziser:
Ich habe (wenn ich das so mache) win 10 mit der VM als "virtuelle Festplatte"=Datei auf D: - starte mein win 8.1 wie gewohnt, rufe die VM auf und "spiele" mit win 10. Am Ende schließe ich die VM, bin wieder in meinem win8.1 und starte win10 beim nächsten Test wieder einfach in der VM?
 
Thema:

System-Festplatte C (SSD) zu klein!

System-Festplatte C (SSD) zu klein! - Ähnliche Themen

Windows 10 Migrations Problem - Updates wurden nie installiert - Neuinstallation klappt auch nicht - Hilfe :-(: Ich habe ein rießengroßes Problem mit Windows 10. Ich habe in ein Notebook vor etwa 5 Jahren eine SSD eingebaut, damit es schneller läuft. Das...
Ein kleiner Erfahrungsbericht mit Der Installation von Win 10 1709: Ich habe es gewagt, und Windows 10 (Version 1709, Build 16299.15) VOR dem offiziellen Erscheinen zu installieren. Hier meine (detaillierte)...
BSOD nach letztem Update - "Process1_Initialization_Failed": Liebe Community, bitte überspringt die kursiven Zeilen :) Liebes Team von Microsoft, bevor ihr weiterlest, solltet ihr wissen, dass ich diese...
Windows 10 x64 Pro: Eigene Dateien verschoben und Windows findet nichts mehr ... :-(: Hallo Leute! Also folgendes: In meinem Lenovo T530 werkelt eine Samsung 850 SSD 500GB als mSATA und im normalen SATA-Schacht eine 2TB-2,5"-HDD...
Windows 10 update 1607 - zu wenig speicherplatz: habe windows 10 pro alles aktuell und schick nur seit neustem steht ein neues update/upgrade an, 1607 und mit ihm kommen nun die fehler. hab ne...

Sucheingaben

wieviel platz braucht windows 10

,

Wieviel GB belegt Windows 10

,

ssd zu klein für windows 10

,
warum festplatte c so klein
, toshiba satellite click 10 festplatte zu klein für updates, wieviel platz braucht windows 10 bei der installation, wieviel speicherplatz braucht windows 10, windows 10 update festplatte zu klein, windows 10 wieviel speicher, windows 8 Platte zu klein, upgrade windows 10 kleine ssd, c festplatte zu klein, c festplatte zu klein, c festplatte zu klein, c festplatte zu klein, wieviel platz windowa 10, wieviel ssd für windows 10, wieviel speicherplatz braucht win10 bei neuistallation, windows 10 update ssd zu klein, windows 10 festplatte zu klein für upgrade, win 10 c ist klein, wieviel platz braucht windows 10 auf der festplatte, windows 10 festplatte zu klein upgrade, windows 10 10586 festplatte zu klein, festplatte fur windows 10 update zu klein
Oben