System-Festplatte C (SSD) zu klein!

Diskutiere System-Festplatte C (SSD) zu klein! im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Habe win 8.1 (64er) auf einer 80GB SSD installiert und habe natürlich zu wenig Platz für die win10-Installation. Meine Frage: Ich will auf meine...
W

wilfried56

Neuer Benutzer
Threadstarter
Habe win 8.1 (64er) auf einer 80GB SSD installiert und habe natürlich zu wenig Platz für die win10-Installation.

Meine Frage:
Ich will auf meine interne HDD (1TB, 70% frei) installieren - die eigenen Dateien liegen auf einer externen.
Zur Sicherheit will ich die ISO in eine VM Virtualbox installieren.

Kann ich das "einfach so" machen oder muss ich irgendetwas voreinstellen? Möchte ja mein einwandfrei laufendes 8.1 nicht in Verlegenheit bringen!:p

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Wenn Du eine virtuelle Maschine erstellst, dann landet das komplette System in einer einzigen Datei, die die Festplatte für dieses System darstellt.

W

wilfried56

Neuer Benutzer
Threadstarter
Ja, schon klar.
Mit anderen Worten: Virtuell win10 auf D: stört win8.1 auf C: nicht die Bohne?
Da ich keine Ahnung mit virtuellen Maschinen habe: Wieviel Platz braucht die denn bei win10 - meine 16GB auf der SSD sind doch zu knapp - oder?

wolf66

wolf66

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro / EP x64 IP
System
Testsystem HP635, 8 GB RAM, SATA-III-Kombi-Anschluss herausgelegt zum wechseln des OS
Als Minimum würde ich 40 GB ansehen.
Wenn dann das nächste TP-Update kommt wird die alte Version erst mal als - Windows.old - weg gelegt und das sind dann ca. 15 GB.
Im Moment sind hier mit ein paar Grundprogrammen unter Pro und EP um die 20 GB belegt und beide Partitionen haben je 60 GB.
Den Ruhezustand deaktivieren mit - powercfg -h off -

W

wilfried56

Neuer Benutzer
Threadstarter
Klar, die Ersparnis durch das Deaktivieren reicht nicht - hatte ich vermutet.
Vielleicht bin ich schwer von Begriff - zur Sicherheit deshalb nochmal die Frage etwas präziser:
Ich habe (wenn ich das so mache) win 10 mit der VM als "virtuelle Festplatte"=Datei auf D: - starte mein win 8.1 wie gewohnt, rufe die VM auf und "spiele" mit win 10. Am Ende schließe ich die VM, bin wieder in meinem win8.1 und starte win10 beim nächsten Test wieder einfach in der VM?

Thema:

System-Festplatte C (SSD) zu klein!

Sucheingaben

wieviel platz braucht windows 10

,

Wieviel GB belegt Windows 10

,

ssd zu klein für windows 10

,
wieviel platz windowa 10
, warum festplatte c so klein, toshiba satellite click 10 festplatte zu klein für updates, wieviel platz braucht windows 10 bei der installation, wieviel speicherplatz braucht windows 10, windows 10 update festplatte zu klein, windows 10 wieviel speicher, windows 8 Platte zu klein, upgrade windows 10 kleine ssd, c festplatte zu klein, c festplatte zu klein, c festplatte zu klein, wieviel ssd für windows 10, wieviel speicherplatz braucht win10 bei neuistallation, windows 10 update ssd zu klein, windows 10 festplatte zu klein für upgrade, win 10 c ist klein, wieviel platz braucht windows 10 auf der festplatte, windows 10 festplatte zu klein upgrade, windows 10 10586 festplatte zu klein, festplatte fur windows 10 update zu klein, wieviel speicherplatz braucht windows 10 auf einer SSD Festplatte bei 8 gb arbeitsspeicherr

System-Festplatte C (SSD) zu klein! - Ähnliche Themen

• System neu aufgesetzt - findet letzes Backup auf der externen Festplatte nicht mehr

System neu aufgesetzt - findet letzes Backup auf der externen Festplatte nicht mehr: Hallo Zusammen, nachdem ich mal wieder meinen Laptop neu aufgesetzt habe, wollte ich das vorherige Backup wiederherstellen. Leider findet der...
  • Filme von DVD auf Festplatte, System Windows 10

Filme von DVD auf Festplatte, System Windows 10: Hallo, ich komme mit einer für euch bestimmt total einfachen Frage, aber ich habe echt ein Problem damit. Ich selbst habe kein Windows 10 und...
  • Outlook System Ordner auf externe Festplatte "umziehen" (Mac OSMojave)

Outlook System Ordner auf externe Festplatte "umziehen" (Mac OSMojave): Guten Abend, können Sie mir behilflich sein, wie ich den Hauptsystemordner UBF8T346G9.Office/Outlook auf eine externe Festplatte umziehe, keine...
  • Windows 10 Raid 1 System Prozess nutzt 60% von 2 Festplatten seit 4 Wochen

Windows 10 Raid 1 System Prozess nutzt 60% von 2 Festplatten seit 4 Wochen: Hallo, ich habe vor einem Monat eine zweite HDD in mein System gebaut, nachdem mir eine Festplatte weggestorben ist. Diese 4TB HDD sollte eine...
  • System-Reserviert Dateien über 72GB groß - System-Festplatte voll

System-Reserviert Dateien über 72GB groß - System-Festplatte voll: Hallo, ich habe ein Problem mit WIN10 Home 64bit. Mein Systemlaufwerk wird als vollständig belegt angezeigt. Bei näheren Untersuchen des Problems...