Synology NAS mit neuer HDD bestücken

Diskutiere Synology NAS mit neuer HDD bestücken im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; So, heute habe ich doch glatt auch mal wieder eine Frage, aber wohl eher, weil ich derzeit kaum Zeit zur Netzsuche habe und vielleicht ja hier...
Robbie

Robbie

Co-Admin
Threadstarter
Dabei seit
16.08.2015
Beiträge
2.137
So, heute habe ich doch glatt auch mal wieder eine Frage, aber wohl eher, weil ich derzeit kaum Zeit zur Netzsuche habe und vielleicht ja hier schon mal jemand sowas durchgeführt hat.

Ich nutze eine Synology NAS DS216j, also ein 2 Bay NAS mit derzeit 2 x 2 TB WD HDD´s. Die eine HDD läuft ja dabei als normale Speicherplatte, während die Daten dann von dieser auf die zweite HDD gespiegelt werden.

Heute habe ich mir 2 x 4 TB WD Red Plus HDD´s bestellt, die morgen oder übermorgen ausgeliefert werden.

Wie gehe ich da am besten vor, um die auf der/die 2 TB Platte befindlichen Daten auf die neuen 4 TB zu bekommen?

Reicht es aus, zuerst eine 2 TB Platte gegen eine 4 TB Platte auszutauschen und dabei werden dann automatisch die Daten von der zweiten 2er auf die neue 4er kopiert? Anschließend dann dasselbe Spielchen mit der zweiten 4er?
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Threadstarter
Dabei seit
16.08.2015
Beiträge
2.137
Hat alles geklappt. Erst die eine HDD wechseln, im Speichermanager auf Reparieren klicken, warten bis alles durch gelaufen ist, dann die zweite HDD wechseln, nochmals das Prozedere durchlaufen und alles war in Butter.
 
Thema:

Synology NAS mit neuer HDD bestücken

Synology NAS mit neuer HDD bestücken - Ähnliche Themen

RAID 1 degraded - Neue HDD hinzufügen?: Hallo, Einer meiner 2 HDDs im RAID 1 Verbund ist Ausgefallen und ich habe diese HDD - Samsung 2TB durch eine neue Toshiba 4TB ersetzt. Wie kann...
Speed Problem mit USB 3: Hallo miteinander! Irgendwie nervt mich momentan eine zu lange Datensicherung und es scheint irgendwie am USB 3 zu liegen, aber ich finde...
HDD Formatierung Low Level: meine Seagate HDD 8 TB ist defekt (USB extern) ich habe noch Garantie und durfte lt. Seagate die HDD aus dem Gehäuse entfernen und dirket an den...
2TB Fotos & Videos auf neue 4TB Platte kopieren: Hallo, da meine interne 2TB Platte so voll ist mit meinen unzähligen Fotos und Reisevideoclips (Windows und andere Daten sind auf einer SSD) dass...
Backups erstellen: Hallo, da ich meine Daten, hauptsächlich die seit 2 Jahrzehnten gesammelten Fotos und Videoaufnahmen, "für alle Ewigkeit" sichern möchte, mache...
Oben