Synchronisierte Kopie von Onedrive auf externer Festplatte

Diskutiere Synchronisierte Kopie von Onedrive auf externer Festplatte im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Hallo, ich habe mir eine neue Festplatte gekauft, um Daten auszulagern und Platz auf meiner Systemplatte schaffen. Ich nutze gerne und viel...
M

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
1
Hallo,

ich habe mir eine neue Festplatte gekauft, um Daten auszulagern und Platz auf meiner Systemplatte schaffen.
Ich nutze gerne und viel Onedrive, um mobil jederzeit auf meine Daten zugreifen zu können.
Mittlerweile ist mein OneDrive allerdings mit einer solchen Datenmenge gefüllt, dass die lokale Kopie zu viel Platz auf meiner SSD im Notebook einnimmt.
Eine lokale Kopie möchte ich dennoch behalten, da grade der Download größerer Dateien zu lange dauert.
Meine Idee war es zuerst OneDrive mit der externen Festplatte zu verknüpfen, was jedoch das Problem mit sich bringt, dass auf OneDrive über Windows10 nicht zugegriffen werden kann, wenn die Patte nicht angeschlossen ist, wie es beim mobilen Einsatz natürlich der Fall ist. Eine Lösung wäre es natürlich, in solchen Fällen über den Browser die entsprechenden Dateien herunterzuladen, was mir aber zu umständlich ist.
Ich suche jetzt nach einer Möglichkeit, möglichst einfach die OneDrive Ordner auf einer externen Festplatte zu synchronisieren, aber gleichzeitig über die Systemplatte weiter online Zugriff auf OneDrive zu haben, so dass ich auch ohne die Festplatte mit der ausgelagerten Kopie über den Explorer einfachen Zugang zu OneDrive habe.


Versuchen möchte ich, mit einem Synchronisationstool den Onedriveordner auf C: mit dem entsprechenden Ordner auf der Externen regelmäßig automatisch zu synchronisieren. Dabei ist mir noch nicht klar, ob es funktionieren wird, dass die nur als Platzhalter auf C: vorhanden Dateien (da nur online) tatsächlich beim Kopieren heruntergeladen werden, wenn ich ein solches Tool benutze.

Vielleicht hat aber auch jmd. eine bessere Idee? Ich hoffe auf eine einigermaßen komfortable Lösung.
 
Thema:

Synchronisierte Kopie von Onedrive auf externer Festplatte

Synchronisierte Kopie von Onedrive auf externer Festplatte - Ähnliche Themen

Windows 10 ab 2020: Beim Kopieren von Ordnern auf externe Festplatte wird das Änderungsdatum überschrieben!: Beim Kopieren von Ordnern auf externe Festplatte wird das Änderungsdatum überschrieben! Nach Funktionsupdate Windows 10 Version 2004...
Kopieren der Daten von Onedrive nicht möglich - Anwachsen der Datengröße um Faktor 2: Hallo, ich habe ein wirklich seltsames Problem: Wenn ich meine circa 175 GB Daten (37 500 Daten) aus Onedrive von meinem Windows 10 Rechner...
OneDrive for Business Synchronisation mit dem Sharepoint funktioniert nicht: Liebe Microsoft-Community, ich versuche Dateien von einem Sharepoint mit meiner lokalen OneDrive Instanz zu synchronisieren. Dies versuche ich...
Camera Roll-Bilder von OneDrive herunterladen: Hallo zusammen, ich habe auf OneDrive inzwischen einige GB an Bildern (hauptsächlich vom Smartphone), die ich nur bei Bedarf über den OneDrive...
Externe Festplatte angeblich verschlüsselt: Hallo, vielleicht kann mir jemand folgendes Phänomen erklären: Mein PC ist mit Bitlocker verschlüsselt. Heute morgen hatte ich eine externe...
Oben