Symbolabstand der Desktop-Icons ändern

Diskutiere Symbolabstand der Desktop-Icons ändern im Windows 10 Tweaks & Tuning Forum im Bereich Windows 10 Foren; Ich hätte noch eine weitere Frage, kann man irgendwo einstellen, wie groß der Abstand der Desktop-Symbole sein soll? Irgendwie sieht das alles...
U

Ulf76

Ich hätte noch eine weitere Frage, kann man irgendwo einstellen, wie groß der Abstand der Desktop-Symbole sein soll? Irgendwie sieht das alles noch komisch aus, hoffe, Microsoft fixt das demnächst noch.
 

Anhänge

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
24.755
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Kann man mit einer kleinen manuellen Anpassung in der Registry machen. Dazu Regedit starten, zum Schlüssel "HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop\WindowMetrics" gehen und dort die Werte der Einträge "IconSpacing" und "IconVerticalSpacing" anpassen. Kleinere Werte bedeuten auch kleinere Abstände. Die negativen Vorzeichen müssen dabei erhalten bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Angeloo

Benutzer
Mitglied seit
18.07.2015
Beiträge
63
Ort
Dresden
Version
Windows 10 pro
System
CPU: i5 4690 3,5 GHz, 16 GB RAM, Board: ASUS H81-Gamer, Nvidia GeForce GTX 1050i, 2x Samsung SSD EVO
Hallo

Ich habe es probiert, aber ohne jeden Erfolg :-(
Die Abstände snd ja riesig! Unter Win 7 konnte man das prima einstellen.

Angello
 
wolf66

wolf66

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23.08.2014
Beiträge
1.062
Version
Windows 10 Pro / EP x64 IP
System
Testsystem HP635, 8 GB RAM, SATA-III-Kombi-Anschluss herausgelegt zum wechseln des OS
Kannst du mit Desktop Icons Spacing Controller wunderbar einstellen
Zeigt erst mal 0 /0 und normal wäre dann 100 / 100
Mit der Maus ziehen - Punktgenau kann es dann noch mit den Pfeiltasten rechts/links korrigiert werden.
Neustart /Abmelden erforderlich.

Da kann man nun probieren was einem am besten gefällt.
 
A

Angeloo

Benutzer
Mitglied seit
18.07.2015
Beiträge
63
Ort
Dresden
Version
Windows 10 pro
System
CPU: i5 4690 3,5 GHz, 16 GB RAM, Board: ASUS H81-Gamer, Nvidia GeForce GTX 1050i, 2x Samsung SSD EVO
Vielen Dank für den Tipp!

Angeloo
 
D

DerMerklinder

Neuer Benutzer
Mitglied seit
05.08.2015
Beiträge
5
Version
Windows 10 Home 64
Hallo zusammen,

so, beides hab ich ausprobiert, natürlich habe ich auch den PC neugestartet, den explorer neugestartet, es hat nichts gebracht. Die Abstände bleiben bescheiden. Kriegt man das sonst noch irgendwie hin?
 
wolf66

wolf66

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23.08.2014
Beiträge
1.062
Version
Windows 10 Pro / EP x64 IP
System
Testsystem HP635, 8 GB RAM, SATA-III-Kombi-Anschluss herausgelegt zum wechseln des OS
Hast du die neue Einstellung auch bestätigt.
Wärst der erste, das es nicht klappt.

Icon_Spacing_a.jpg
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
24.755
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Genau wie es bei der manuellen Anpassung normalerweise problemlos klappt - wenn man die negativen Vorzeichen nicht löscht.
 
D

DerMerklinder

Neuer Benutzer
Mitglied seit
05.08.2015
Beiträge
5
Version
Windows 10 Home 64
aber natürlich.

Folgendes ausprobiert:
Einträge in der Reg ändern -> Taskmanager öffnen -> Windows-Exp. neustarten = Nicht geklappt
-> PC neustarten = nicht geklappt
Desktop Icons spacing controller herunterladen -> ausführen -> Werte geändert auf -101 -70 -> Windows-Exp. neustarten = nicht geklappt
-> PC neustarten = nicht geklappt
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
24.755
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Waren die geänderten Werte nach dem Neustart auch noch vorhanden? Könnte ja sein, dass der Virenscanner die Änderung unterbindet. Sowas gibt es auch.
 
D

DerMerklinder

Neuer Benutzer
Mitglied seit
05.08.2015
Beiträge
5
Version
Windows 10 Home 64
alles noch vorhanden, hab die Werte jetzt nochmal in alle richtungen verändert, alles ohne Erfolg.
 
wolf66

wolf66

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23.08.2014
Beiträge
1.062
Version
Windows 10 Pro / EP x64 IP
System
Testsystem HP635, 8 GB RAM, SATA-III-Kombi-Anschluss herausgelegt zum wechseln des OS
Nicht -100 bzw . -70 in das Feld beim Programm eingeben sondern einfach nur die Pfeile verschieben.
Die Werte müssen auf " + " bleiben.
Das " - " entfernen.
Ist etwas anders als bei der Registryaktion.
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
24.755
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Dann versetz mal eines der Symbole :-) Muss namlich nicht sein, dass die Symbole direkt am neuen Raster ausgerichtet werden.
 
D

DerMerklinder

Neuer Benutzer
Mitglied seit
05.08.2015
Beiträge
5
Version
Windows 10 Home 64
Ich hab den Fehler gefunden!

Mein Desktop meinte anscheinend, sich trotzdem nicht aktualisieren zu müssen. Erst als ich ein Icon verschoben habe, haben sich alle Icons an die jetzt neuen Werte ( -99 / -70) angepasst.

Trotzdem danke für eure Bemühung :)
 
wolf66

wolf66

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23.08.2014
Beiträge
1.062
Version
Windows 10 Pro / EP x64 IP
System
Testsystem HP635, 8 GB RAM, SATA-III-Kombi-Anschluss herausgelegt zum wechseln des OS
Da fehlte wohl der Haken in Symbole ausrichten in rechte Maus - Ansicht - Symbole automatisch ausrichten.
 
D

DerMerklinder

Neuer Benutzer
Mitglied seit
05.08.2015
Beiträge
5
Version
Windows 10 Home 64
ja, der fehlte, weil der dafür sorgt, dass alle Icons links sind und das will ich nicht :rolleyes:
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
24.755
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Kann auch aus bleiben, nur "Symbole am Raster ausrichten" sollte aktiv sein. Wenn man das nach so einer Änderung einmal aus und gleich wieder einschaltet, dann springen die Symbole auf die neue Rasterweite.
 
F

Frierhuhn

Versuch doch mal: Nach Einstellung im Registry Rechts-Click auf Desktop > Ansicht > Symbole automatisch anordnen.
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
24.755
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Ich denke mal, nach fast 18 Monaten sollte das Problem gelöst sein .
 
Thema:

Symbolabstand der Desktop-Icons ändern

Sucheingaben

windows 10 symbolabstand

,

windows 10 icon abstand

,

win 10 symbol abstand ändert sich nicht

,
Win10 Iconabstand anpassen
, windows 10 symbolabstand ändern, windows 10 desktopsymbole, windows 10 desktop symbolabstand ändern, symbolabstand ändern, windows 10 desktopsymbole abstand ändern, symbolabstand windows 10 ändern, abstand desktopsymbole ändern windows 10, win 10 abstand icons, win10 desktop rasterweite, windows 10 symbolabstand auf desktop, win 10 desktop icons abstand, windows 10 desktop icon abstand anpassen, windows 10 abstand von desktopicons ändern, http:www.win-10-forum.dewindows-10-tweaks-and-tuning491-symbolabstand-desktop-icons-aendern.html, windows 10 abstand desktopsymbole, Symbolabstand und win 10 ändern, win 8.1 symbole abstand ändern, symbolabstand windows 10, desktopsymbole windows 10, windows 10 abstand zwischen icons, win10 symbolabstand

Symbolabstand der Desktop-Icons ändern - Ähnliche Themen

  • Open OneDrive Business file from client Desktop

    Open OneDrive Business file from client Desktop: Hi all, Currently we have an issue regarding OneDrive Business. For instance, I have a PowerPoint file that is syncronized with OneDrive...
  • Ankündigen des Juli-Updates für Office für Windows Desktop im monatlichen Kanal (gezielt)

    Ankündigen des Juli-Updates für Office für Windows Desktop im monatlichen Kanal (gezielt): Hallo Insider! Wir haben soeben Version 1907, eine Vorschau des Featureupdates vom Juli für Office 365-Abonnenten veröffentlicht. Um das Update...
  • IE 11 Webseitenverknüpfung auf Desktop Bestätigungsabfrage deaktivieren

    IE 11 Webseitenverknüpfung auf Desktop Bestätigungsabfrage deaktivieren: Ich benutze den IE 11 weil er der einzige Browser ist, welcher eine Webseitenverknüpfung über "Datei - senden an" anbietet. Es ist nur lästig...
  • Synchronisation zwischen Kalender App (Samsung) und Desktop geht in beide Richtungen nicht mehr

    Synchronisation zwischen Kalender App (Samsung) und Desktop geht in beide Richtungen nicht mehr: Hallo Seit einigen Tagen werden Kalendereinträge nicht mehr zwischen der Samsung App auf dem Handy und Outlook auf dem Desktop synchronisiert...
  • Windows Desktop reagiert nicht mehr

    Windows Desktop reagiert nicht mehr: Hallo, ich habe mein Windows neu installiert mit der Standard Einstellung. Jetzt reagiert keine Anwendung auf meinem Desktop mehr. Immer wenn...
  • Ähnliche Themen

    Oben