Surfstick läuft under Win10 Home nicht

Diskutiere Surfstick läuft under Win10 Home nicht im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen und frohe Weihnachten ;) Ich habe ein Problem mit einem Ald. Surfstick. Unter Win10 Pro läuft er einwandfrei, unter Win10 Home auf...
S

Soenny

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
aktueller Stand
Hallo zusammen und frohe Weihnachten ;)

Ich habe ein Problem mit einem Ald. Surfstick. Unter Win10 Pro läuft er einwandfrei, unter Win10 Home auf zwei Laptops nicht, auf einem Tabbook mit Win10 schon, ich bin echt ratlos.

Alle Rechner haben die aktuellsten Updates erhalten. USB Treiber aktualisiert. Virenscanner und Defender abschalten hilft auch nicht :flenn

Irgendwer noch den zündenden Gedanken für mich, welche Einstellung es sein könnte?

WLAN ist überall aus, die Rechner bekommen Internet über LAN, falls das noch von Belang sein sollte.

Ich wäre für Hilfe dankbar und wünsche allen einen wunderschönen Weihnachtsabend :huhu

MaxMeier666

MaxMeier666

Erfahrener Benutzer
Was heißt denn "läuft nicht"? Fehlermeldung?
Genauere Angaben zu deinen PC sind ebenfalls erforderlich.

S

Soenny

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
aktueller Stand
Hallo ;)

Die auf dem Stick befindliche Software "Verbindungsassisten" wird installiert, dann kommt "Bitte Gerät anschließen", wenn ich den Stick einstecke, egal ob USB 2.0 oder 3.0 blinkt zwar die Kontrolllampe und es kommt die Meldung "Initialisiere", das war es dann aber auch.

Der PC ist ein Aspire E5-773G, Intel Core i3-6100U CPU 2.3 GHz, Windows Version Win10 Home, 10.0.17134 Build 17134

runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............2004 Pro 64 bit Build 19041.572
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Jo, und der Stick ist welcher?

S

Soenny

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
aktueller Stand
Hatte ich in der Frage geschrieben ;) Von Aldi, dann schreib ich es halt aus, genau ein Aldi Talk Webstick von Medion, die Karte ist eine SIM von Aldi mit Datenflat.

runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............2004 Pro 64 bit Build 19041.572
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Danke. Leider kann ich da nicht weiterhelfen.

MaxMeier666

MaxMeier666

Erfahrener Benutzer
Dieser Install-Assistent startet vermutlich jedes Mal, wenn du den Stick einsteckst?

Wenn die Software aber einmal installiert wurde, ist das sinnfrei. Also diesen Autostart abbrechen und die installierte Version starten. Ggf. vorher mal einen sauberen Neustart machen.

Ich habe keine Ahnung, welches Netz Aldi nutzt, aber wenn die zu blond sind, eine ordentliche Software mitzuliefern sollte auch eine "Fremdsoftware" gehen, wie z. B. "Mobile Partner" oder die Software von Vodafone(falls die SIM für deren Netz sein sollte.)

Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
Wenn die Treiber für den Stick installiert sind (d.h. wenn der Stick im Gerätemanager ohne Fehlerbild gelistet wird), kann man die Verbindung mit Windows-Bordmitteln herstellen.

Einfach das WLAN-Symbol anklicken. Dort sollte bei angeschlossenem Stick auch die UMTS (LTE?)-Verbindung gelistet sein.

Liebe Grüße

Sabine

IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
2004 Pro 64 Bit Build 19041.572 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo,
sind auf den verschiedenen Systemen die selbe 10 Build installiert ( abgesehen von Home/Pro)?

Kannst Du mit winver kontrollieren in der Suche.

Einige Builds von 10 haben aktuell tatsächlich Probleme mit Surfsticks.
Besonders betroffen Huawei Stick Modelle.
Die mit HiLink verwenden nicht die Mobile Partner Software ( Assistent) zum Einwählen, sondern eine kleine Weboberfläche die HiLink genannt wird.

Da kämen also auch verschiedene Standardbrowser zum Tragen bei Problemen.
Auch AV bzw. IS von anderen Anbietern sorgen für Probleme.
MS wollte den Bug fixen, es läuft aber aktuell noch nicht rund.

Ob Medion Sticks von Huawei sind??
Sie nutzen das O2 Netz.

Empfohlen wird meist das " manuelle" Verbinden, wenn es mit dem aktuellen Medion Assistent nicht klappt.
(siehe auch Sabines Beitrag).

Hier etwas Info, es soll nicht nur Huawei betreffen!:

https://www.borncity.com/blog/2017/12/11/windows-10-rger-mit-huawei-e3372-co-surfsticks/

https://answers.microsoft.com/de-de...date-auf/36e03b23-027b-4ad8-9870-e678527832e8

Download Medion aktueller Assistent:
https://www.alditalk.de/downloads-formulare

Support:
https://www.medion.com/de/service/contact

Zuletzt bearbeitet:
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
@IT-SK

Sehr interessante Info! Danke!

Mein Huawei-Stick ist wesentlich älter - und funktioniert. ;)

Liebe Grüße

Sabine

Thema:

Surfstick läuft under Win10 Home nicht

Surfstick läuft under Win10 Home nicht - Ähnliche Themen

• Tablett mit LTE oder Surfstick?

Tablett mit LTE oder Surfstick?: Hallo, will Frauchen eine Tablett kaufen mit dem sie nur ab und zu ins mobile Internet geht, wie z,B. im Urlaub, am Baggersee, usw., ist also...
  • Medion Surfstick als getaktete Verbindung festlegen - grau!

Medion Surfstick als getaktete Verbindung festlegen - grau!: Hallo! Ich weiß, dass diese Frage schon gestellt wurde, aber ich konnte keine zufriedenstellende Antwort finden. Ich kann den Schieberegler für...
  • Aldi-talk (medion) surfstick

Aldi-talk (medion) surfstick: Hallo an Alle, hab mir vor 2 Tagen einen Medion Surfstick bei Aldi gekauft, weil ich Zuhause große Probleme mit unserem WLAN hab. Lebe unterm Dach...
  • Surfstick

Surfstick: Tach allerseits, Ich suche einen Surfstick, der prepaid u. verbrauchsabhängig abgerechnet wird. Im Klartext: Keine festen mtl. Gebühren, sondern...