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Hallo,
Ich habe ein relativ neues Surface Pro 7 (gekauft Dez. 2019). Bis jetzt hat alles gut funktioniert. Ich arbeite zum Teil mit einem externen Monitor, den ich über USB-C/display port anschließe.
Mein Problem:
Seit heute wird nur mehr der externe Monitor erkannt, nicht aber der Monitor des Surface ansich. Touchscreen geht ebenfalls nicht. Wenn ich das Surface ohne eingesteckten Monitor starte, wird kurz das Windows logo am Surface sichtbar, danach (wenn der Login-Screen erscheinen sollte), wird er aber schwarz. Wenn ich jetzt per USB-C den Bildschirm anstecke, sehe ich auch normal den Login Screen.
Ein paar weitere Details:
Das Surface im abgesicherten Modus oder "clean" zu starten will ich vermeiden, da ich sonst evtl. überhaupt kein Display mehr zur Verfügung habe (ich nehme an wenn die Intel Treiber nicht starten, geht auch das externe Display nicht meht). Aktuell kann ich ja zumindest "normal" mit dem Surface arbeiten, sofern ich Bildschirm/Touchscreen vom Gerät ansich nicht brauche.
Hat jemand eine Idee wie man dieses Problem angehen könnte bzw. woran es liegen könnte? Nachdem beim Start zumindest kurz das Windows Logo am Surface selbst sichtbar ist, habe ich ein wenig Hoffnung dass es sich tatsächlich um ein Software Problem handelt. Aber wissen tu ichs natürlich nicht.
Vielen Dank im Voraus & LG,
Alexander
Ich habe ein relativ neues Surface Pro 7 (gekauft Dez. 2019). Bis jetzt hat alles gut funktioniert. Ich arbeite zum Teil mit einem externen Monitor, den ich über USB-C/display port anschließe.
Mein Problem:
Seit heute wird nur mehr der externe Monitor erkannt, nicht aber der Monitor des Surface ansich. Touchscreen geht ebenfalls nicht. Wenn ich das Surface ohne eingesteckten Monitor starte, wird kurz das Windows logo am Surface sichtbar, danach (wenn der Login-Screen erscheinen sollte), wird er aber schwarz. Wenn ich jetzt per USB-C den Bildschirm anstecke, sehe ich auch normal den Login Screen.
Ein paar weitere Details:
- In den Anzeigeeinstellungen von Windows wird nur mehr der externe Bildschirm angezeigt; "Erkennen" gibt nur die Meldung, dass kein weiterer Bildschirm erkannt wurde.
- Das Surface wurde bereits einige Male neugestartet, Windows Updates gecheckt etc.
- Grafiktreiber wurde neu gestartet und aktualisiert (eine neuere Version als "26.20.100.7641" ist aber scheinbar nicht "validiert")
Das Surface im abgesicherten Modus oder "clean" zu starten will ich vermeiden, da ich sonst evtl. überhaupt kein Display mehr zur Verfügung habe (ich nehme an wenn die Intel Treiber nicht starten, geht auch das externe Display nicht meht). Aktuell kann ich ja zumindest "normal" mit dem Surface arbeiten, sofern ich Bildschirm/Touchscreen vom Gerät ansich nicht brauche.
Hat jemand eine Idee wie man dieses Problem angehen könnte bzw. woran es liegen könnte? Nachdem beim Start zumindest kurz das Windows Logo am Surface selbst sichtbar ist, habe ich ein wenig Hoffnung dass es sich tatsächlich um ein Software Problem handelt. Aber wissen tu ichs natürlich nicht.
Vielen Dank im Voraus & LG,
Alexander