Surface Pro 6 und Surface Book 2 400Mhz Bug mit ThrottleStop beseitigen - Nachteile und Vorteile

Diskutiere Surface Pro 6 und Surface Book 2 400Mhz Bug mit ThrottleStop beseitigen - Nachteile und Vorteile im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Seit eines Firmware Updates klagen Nutzer eines Microsoft Surface Pro 6 oder eines Surface Book 2 über einen Fehler der die CPU auf 400Mhz...
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
1.488
Seit eines Firmware Updates klagen Nutzer eines Microsoft Surface Pro 6 oder eines Surface Book 2 über einen Fehler der die CPU auf 400Mhz drosselt und als Lösung wird hier aktuell von so einigen Usern die Nutzung der ThrottleStop App empfohlen. Welche Vorteile oder Risiken die Nutzung von ThrottleStop für die betroffenen Surface Modell hat klärt dieser kurze Ratgeber.



Bisher gibt es zu dem Problem noch keine offiziellen Angaben von Microsoft, auch wenn sie den Bug an sich bestätigt haben sollen, aber diverse Seiten wie zum Beispiel auch TechRepublic kamen alle zu der gleichen Schlussfolgerung, dass durch aktuelle Firmware-Update ein Fehler mit dem Intel-Dienst BD PROCHOT (Bi-Directional Processor Hot) entstanden ist. Durch falsche Werte zwingt der Dienst die Geräte auch ohne Überhitzung zur Drosselung auf 400Mhz.

Dabei handelt es sich an sich um einen sinnvollen Schutz, der aber eben durch den Bug nicht korrekt funktioniert und das von vielen empfohlene Tool ThrottleStop kann diesem Schutz aushebeln, die Prüfung auf Überhitzung umgehen und so die volle Leistung der CPU wieder freigeben, da ein Fix seitens Microsoft zur Zeit noch aussteht. Das wäre somit der Vorteil den man durch die Nutzung der Anwendung hat.

Der Nachteil ist eben auch das Deaktivieren dieses Schutzes, denn wenn das Surface Gerät wirklich heiß wird findet auch keine Drosselung mehr statt. So mancher Nutzer berichtet hier von diversen Problemen die durch unbemerktes Überhitzen auftraten. Darum sollte man ThrottleStop als Lösung nur nutzen wenn man sich sicher ist was man macht, denn man macht es auf eigenes Risiko und ohne jeden Garantieanspruch im Schadensfall! Aus diesem Grund gibt es dazu hier auch keine Links oder Hilfen zur Nutzung von ThrottleStop von uns.

Meinung des Autors: ThrottleStop ist sicher keine Lösung für jeden und darum sollte man, sofern machbar, auf das Firmware Update lieber verzichten bis das Problem offiziell gelöst wurde.
 
Thema:

Surface Pro 6 und Surface Book 2 400Mhz Bug mit ThrottleStop beseitigen - Nachteile und Vorteile

Surface Pro 6 und Surface Book 2 400Mhz Bug mit ThrottleStop beseitigen - Nachteile und Vorteile - Ähnliche Themen

  • Surface Pro 3 verbindet nicht mit WPA2+WPA3

    Surface Pro 3 verbindet nicht mit WPA2+WPA3: Hallo, ich habe mein Netzwerk auf WPA2+WPA3 umgestellt (Fritzbox7590). Seit dem verbindet sich mein Surface Pro 3 (Win 10 2004) nicht mehr mit...
  • Type Cover Surface Pro 4

    Type Cover Surface Pro 4: Ich bin ebenfalls am verzweifeln. Das Cover funktioniert einfach nicht. Alle Tipps aus dem Netz schon ausprobiert, kein Erfolg. Wenn ich in den...
  • Surface Pro 7 zeigt nach Windows Updates nur noch das Logo beim Booten.

    Surface Pro 7 zeigt nach Windows Updates nur noch das Logo beim Booten.: Hallo liebes Forum, ich habe vor knapp zwei Wochen ein Surface Pro 7 erworben und gestern Abend kam die Meldung, dass Windows Updates zur...
  • Internetverbindung Surface Pro X

    Internetverbindung Surface Pro X: Moin Community, regelmäßig verliert mein Surface die Verbindung zum Internet. Wenn ich das Surface anmache, ist nach etwa 3 Minuten die...
  • Ähnliche Themen
  • Surface Pro 3 verbindet nicht mit WPA2+WPA3

    Surface Pro 3 verbindet nicht mit WPA2+WPA3: Hallo, ich habe mein Netzwerk auf WPA2+WPA3 umgestellt (Fritzbox7590). Seit dem verbindet sich mein Surface Pro 3 (Win 10 2004) nicht mehr mit...
  • Type Cover Surface Pro 4

    Type Cover Surface Pro 4: Ich bin ebenfalls am verzweifeln. Das Cover funktioniert einfach nicht. Alle Tipps aus dem Netz schon ausprobiert, kein Erfolg. Wenn ich in den...
  • Surface Pro 7 zeigt nach Windows Updates nur noch das Logo beim Booten.

    Surface Pro 7 zeigt nach Windows Updates nur noch das Logo beim Booten.: Hallo liebes Forum, ich habe vor knapp zwei Wochen ein Surface Pro 7 erworben und gestern Abend kam die Meldung, dass Windows Updates zur...
  • Internetverbindung Surface Pro X

    Internetverbindung Surface Pro X: Moin Community, regelmäßig verliert mein Surface die Verbindung zum Internet. Wenn ich das Surface anmache, ist nach etwa 3 Minuten die...
  • Sucheingaben

    surface pro 6 throttle bug

    ,

    surface 400mht bug

    ,

    surface 400mhz buck

    Oben