Surface Pro 6 und Surface Book 2 400Mhz Bug mit ThrottleStop beseitigen - Nachteile und Vorteile

Diskutiere Surface Pro 6 und Surface Book 2 400Mhz Bug mit ThrottleStop beseitigen - Nachteile und Vorteile im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Seit eines Firmware Updates klagen Nutzer eines Microsoft Surface Pro 6 oder eines Surface Book 2 über einen Fehler der die CPU auf 400Mhz...
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Seit eines Firmware Updates klagen Nutzer eines Microsoft Surface Pro 6 oder eines Surface Book 2 über einen Fehler der die CPU auf 400Mhz drosselt und als Lösung wird hier aktuell von so einigen Usern die Nutzung der ThrottleStop App empfohlen. Welche Vorteile oder Risiken die Nutzung von ThrottleStop für die betroffenen Surface Modell hat klärt dieser kurze Ratgeber.

Bisher gibt es zu dem Problem noch keine offiziellen Angaben von Microsoft, auch wenn sie den Bug an sich bestätigt haben sollen, aber diverse Seiten wie zum Beispiel auch TechRepublic kamen alle zu der gleichen Schlussfolgerung, dass durch aktuelle Firmware-Update ein Fehler mit dem Intel-Dienst BD PROCHOT (Bi-Directional Processor Hot) entstanden ist. Durch falsche Werte zwingt der Dienst die Geräte auch ohne Überhitzung zur Drosselung auf 400Mhz.

Dabei handelt es sich an sich um einen sinnvollen Schutz, der aber eben durch den Bug nicht korrekt funktioniert und das von vielen empfohlene Tool ThrottleStop kann diesem Schutz aushebeln, die Prüfung auf Überhitzung umgehen und so die volle Leistung der CPU wieder freigeben, da ein Fix seitens Microsoft zur Zeit noch aussteht. Das wäre somit der Vorteil den man durch die Nutzung der Anwendung hat.

Der Nachteil ist eben auch das Deaktivieren dieses Schutzes, denn wenn das Surface Gerät wirklich heiß wird findet auch keine Drosselung mehr statt. So mancher Nutzer berichtet hier von diversen Problemen die durch unbemerktes Überhitzen auftraten. Darum sollte man ThrottleStop als Lösung nur nutzen wenn man sich sicher ist was man macht, denn man macht es auf eigenes Risiko und ohne jeden Garantieanspruch im Schadensfall! Aus diesem Grund gibt es dazu hier auch keine Links oder Hilfen zur Nutzung von ThrottleStop von uns.

Meinung des Autors: ThrottleStop ist sicher keine Lösung für jeden und darum sollte man, sofern machbar, auf das Firmware Update lieber verzichten bis das Problem offiziell gelöst wurde.

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Surface Pro 6 und Surface Book 2 400Mhz Bug mit ThrottleStop beseitigen - Nachteile und Vorteile

Sucheingaben

surface pro 6 throttle bug

,

surface 400mht bug

Surface Pro 6 und Surface Book 2 400Mhz Bug mit ThrottleStop beseitigen - Nachteile und Vorteile - Ähnliche Themen

• Surface Pro i7 Bildschirm - Gelb Stich

Surface Pro i7 Bildschirm - Gelb Stich: Hallo Ihr, ich habe folgendes Problem. Mein Display hat einen leichten Gelb Stich, das sieht so ein bisschen wie ein Farb Preset aus. Wenn...
  • Surface 3 Pro - TouchScreen funktioniert nicht mehr richtig / Eingaben mit SurfacePen nicht möglich

Surface 3 Pro - TouchScreen funktioniert nicht mehr richtig / Eingaben mit SurfacePen nicht möglich: Hallo, ich bin am verzweifeln, weil der TouchScreen meines Surface 3 Pro seit einigen Wochen nicht mehr richtig reagiert. Auch nach mehrmaligem...
  • Surface Pro (5th Gen) + PLT Legend Bluetootheadset Problem mit der Verbindung

Surface Pro (5th Gen) + PLT Legend Bluetootheadset Problem mit der Verbindung: Guten Morgen, habe ein sehr nerviges Problem mit meinem Surface Pro und dem PLT Legend Headset. Alle 3-5 Minuten trennt sich die Verbindung zu...
  • Surface Pro 4 seltsames Verhalten

Surface Pro 4 seltsames Verhalten: Aloha liebe Community, Ich habe das Surface Pro 4 (I5, 4GB, 128gb) und es wird beim TypeCover Connector sehr warm im Vergleich zum Rest des...
  • Netzwerkverbindung/Internet Surface Pro fällt immer wieder raus

Netzwerkverbindung/Internet Surface Pro fällt immer wieder raus: Hallo Ich habe einen Surface Pro (5th Generation), seit 2017 und immer wieder Probleme damit. Seit diesem Sommer fing er auf einmal an zu spinnen...