Surface Pro 6 Problem mit Intel Grafiks Control Panel

Diskutiere Surface Pro 6 Problem mit Intel Grafiks Control Panel im Surface Pro / Book Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Guten Tag an Alle, ich habe mir vor einigen Tagen ein Surface Pro 6 (i7 / 16GB RAM / 512 GB SSD) gekauft um mein Surface Pro 2017 zu ersetzen...
  • Surface Pro 6 Problem mit Intel Grafiks Control Panel Beitrag #1
M

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
1
Guten Tag an Alle,

ich habe mir vor einigen Tagen ein Surface Pro 6 (i7 / 16GB RAM / 512 GB SSD) gekauft um mein Surface Pro 2017 zu ersetzen. Ich bin mit dem Gerät auch soweit Zufrieden, auch weil es aktuell nicht diese Krankheiten wie das 2017 Modell hat. Da wurde der Stromverbrach nicht mehr richtig angezeigt nach einem Firmware Update und der Stift schlierte bei Handballen auf dem Display.
Installiert hat sich bei mir Windows 1809 + einem Update, welches die MediaPalyer Symbole skalieren lässt.(Epic) Jetzt aber zu meinem Problem.

Situation
Ich habe den aktuellsten Intel Treiber einen dieser neuen DCH Teile installiert, war wie immer etwas tricky, aber dafür liebt man ja Microsoft. Installiert wurde er so wie vorgegeben nur über die exe und nicht über den Geräte-Manager. Danach habe ich die Intel Grafiks Control Panel App aus dem Store geladen und installiert.

Problem
Das Mist Ding öffnet sich nicht! Beim Treiber den das Gerät über das Windows Update bekommt, gibt es eine Fehlermeldung, es sei ein Legacy (traditionelle Treiber) installiert und der sei inkompatibel. Beim Installieren eines der älteren Treiberpakete wird die Konsole nicht mit installiert und lässt sich auch nicht manuell starten.

Versuche
Ich habe denselben Treiber auf dem Surface Pro 2017, einem PC mit i3-8350K und einem PC mit i7-8700K installiert. Dort funktioniert die App tadellos, auch wenn man bei den PC´s erst einen Monitor an die interne GPU anschließen muss. Ich hab auch einen Externe Monitor an das SFP 6 angeschlossen und die Modis Nur Internes Display, Erweitert, klonen und nur Externes Display probiert, nichts hilft.

Vermutung
Microsoft macht das Absichtlich, da sie nicht möchten dass der Verbraucher Zugriff auf die Akkulaufzeit nimmt oder das Gerät mit unnötigen Grafikeinstellungen überlastet. Es sind ja auch fast sämtliche Energiespareinstellungen aus den Optionen beim Surface pro entfernt. CPU Speed zum Beispiel und Wlan Leistung, ect. Grundsätzlich ja halbwegs in Ordnung, doch dann Sollte MS die wichtigsten Funktionen mal in sein Standard Menü packen, wie z.B. Die Display Kalibrierung. So dass man beim Klonen der Anzeige entscheidet kann ob ein 3:2 Bild auf 16:9 gesteckt werden darf oder ob die GPU oder CPU die Anzeige kalibrieren sollen. Genauso wichtig wäre auch die Option, die Farben per Siebe Regler einstellen zu können, denn die angeschlossenen Displays werden oft mit einem für meinen Geschmack zu hohen Gama wert befeuert und wirken deshalb überbelichtet und ausgewaschen. Es muss keine Leistung aller NVIDIA sein, da Intel die räudigsten GPU´s baut bisher, aber so die Grundfunktion schnell und übersichtlich wäre extrem hilfreich.

Gruß

KohiChan
 
Thema:

Surface Pro 6 Problem mit Intel Grafiks Control Panel

Surface Pro 6 Problem mit Intel Grafiks Control Panel - Ähnliche Themen

Beim Adapter „Intel (R) Wi-Fi 6 AX201 160 MHz“ sind treiber- oder hardwarebezogene Probleme aufgetreten: Ich habe ein Microsoft Surface Pro 7, 12,3 Zoll 2-in-1 Tablet (Intel Core i5, 8GB RAM, 128GB SSD, Win 10 Home) Platin Grau. Das WLAN schaltet...
Intel Grafiktreiber für Surface: Hallo, ich bin soeben von Intel über das Vorhandensein eines neuen Grafiktreibers Intel-Grafik Windows 10 DCH-Treiber informiert worden. Dabei...
Externe Grafikkarte Surface Pro 6 ?: Halo zusammen, habe jetzt seit einer Weile das Surface Pro 6 mit dem i5 8250U und 8 GB RAM und stelle mir seit Corona die Frage ob ich an mein...
Surface Laptop 3 Bildschirm flackern/Änderung der Helligkeit: Hallo Seit kurzem habe ich mir ein Surface Laptop 3 (13 zoll, Intel) zugelegt. Beim Schreiben meiner Seminararbeit Abends mit niedriger...
Surface Pro 6 mit Dock und 2 Monitoren funktioniert nicht: Hallo, habe Probleme mit dem Betreiben von 2 externen Monitoren am Surface Pro 6. Eine Zeit lang erkennt er die Monitore problemlos und dann...
Oben