Surface Pro 5 USB-Recovery

Diskutiere Surface Pro 5 USB-Recovery im Surface Pro / Book Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Hallo allerseits, ich habe ein Problem mit meinem Surface Pro 5. Ende November (ja, ist bereits etwas her) hat mein Surface ein Windows Update...
M

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
1
Hallo allerseits,

ich habe ein Problem mit meinem Surface Pro 5. Ende November (ja, ist bereits etwas her) hat mein Surface ein Windows Update automatisch vorgenommen und seit dem funktioniert es nicht mehr.

Die Leitsymptome:
- Bei jedem Neustart wird das Update quasi gerade neu installiert. Es kommt jedes mal der Konfigurationsbildschirm wie nach einem Update.
- Der Bildschirm ist in seiner Ausrichtung eingefroren (Hochformat), er lässt sich nicht mehr drehen.
- Der Touchscreen reagiert noch.
- Die virtuelle Tastatur öffnet sich nie. Ich muss die mechanische anschließen und benutzen.
- Die Anmeldung klappt noch. Danach komme ich zu einem (fast) leeren Desktop mit Fehlermeldung (kann diese auf Wunsch gerne reproduzieren und hier posten) und es lässt sich nichts "aktivieren" -> Apps starten nicht und zB auch das Suchmenü nach Klicken des Windowssymbols öffnet sich nicht (Die Grafikanimation des Klickens ist trotzdem sichtbar!)

So weit, so blöd. Alle wichtigen Daten sind gesichert, ich kann also guten Gewissens das Surface zurücksetzen. Das funktioniert jetzt aber nicht. Ich habe mir nach Anleitung zuerst das UEFI zurecht eingestellt, dann ein Wiederherstellungsabbild nach Anleitung heruntergeladen und auf den formatierten USB kopiert und dann über den "Reparatur Boot" das Surface gestartet. Konnte aber nicht auswählen über den USB wiederherzustellen.

Also probiere ich alles von vorne. Die UEFI Einstellungen habe ich überprüft, da lag der Fehler scheinbar nicht. Jetzt erstelle ich von neuem ein Wiederherstellungsabbild. Wie beim ersten Mal suche ich über meine Seriennummer nach einem passenden Abbild. Mir ist dieses Mal aufgefallen, dass auf der Liste zur Vorauswahl alle möglichen Geräte gelistet sind außer dem Surface Pro 5. Nichtsdestotrotz werden mir 3 Images zur Wahl angeboten. Es steht sogar "Surface Pro 5 blablabla…" im Namen dabei. Bei den Eigenschaften steht dann wiederum "Gilt für..." und alle möglichen Geräte sind aufgelistet außer dem Surface Pro 5. Hat das etwas zu bedeuten?
Ich probiere jetzt gerade ein anderes Wiederherstellungsimage als beim ersten Versuch aus und kann in Kürze das Ergebnis posten.

Hoffe jemand kann mir meine offenen Fragen (vor allem die zu den Problemen bei der Wiederherstellung) beantworten.
Danke schon mal im voraus :)
 
Thema:

Surface Pro 5 USB-Recovery

Surface Pro 5 USB-Recovery - Ähnliche Themen

Surface Pro 4 can't find Windows / Surface findet Windows nicht: Hallo zusammen, da die Website auf der ich vorher war, auf Englisch war, habe ich meine Frage zunächst auf Englisch geschrieben. Jetzt wo hier...
Surface Pro 7: Problem beim Bild am externen Monitor, wenn gleichzeitig über USB-C aufgeladen wird.: Wenn ich mein Surface Pro 7 über einen USB-C-Hub mit einem externen Monitor verbinde, funktioniert alles einwandfrei. Wenn ich über den gleichen...
Surface Pro 7 & Surface Dock & Intel Driver Update != 4k: Liebes Microsoft Team, liebe Community, ich habe ein Surface Pro 7 und betreibe einen LG 4K Monitor als weiteren Bildschirm über mein Surface...
Surface Pro 7, eigener Bildschirm wird nicht erkannt: Hallo, Ich habe ein relativ neues Surface Pro 7 (gekauft Dez. 2019). Bis jetzt hat alles gut funktioniert. Ich arbeite zum Teil mit einem...
Surface 2 - Einstieg in UEFI nicht möglich: Hallo liebe Community, ich versuche gerade das alte Surface 2 meines Cousins wieder zum Laufen zu bringen. Beim Starten wechselt es nach der...
Oben