[Surface Pro 4 m. Type Cover] Die Tasten funktionieren nicht, wohl aber das Touchpad

Diskutiere [Surface Pro 4 m. Type Cover] Die Tasten funktionieren nicht, wohl aber das Touchpad im Surface Pro / Book Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Hallo Community, die Tastatur des Type Cover macht plötzlich - "von heute auf morgen" wie man so schön sagt, Probleme. Vorweg: das Touchpad...
M

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo Community,

die Tastatur des Type Cover macht plötzlich - "von heute auf morgen" wie man so schön sagt, Probleme.

Vorweg: das Touchpad scheint einwandfrei zu funktionieren. Allerdings reagiert die Tastatur nicht (besser gesagt nicht richtig, dazu im Detail gleich mehr).

System: Surface Pro 4 mit Type Cover 4; Windows 10 Pro Ver. 1903.

Wie schon gesagt kann ich nicht mehr mit der Tastatur tippen, weder Buchstaben, Pfeiltasten, Funktionstasten usw. reagieren. Auch die Umschaltaste/Caps-Lock funktioniert nicht, erkennbar an der kleinen Led auf der Taste die aus bleibt.

Allerdings, wenn ich nacheinander einige Tasten ausprobiere, bleibt eine Taste (meist das 'f') meist "hängen" (nicht physich) und gibt endlos nacheinander "f" ein (-> "ffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffff..."). Das lässt sich nur durch abziehen des Type Cover stoppen.

weitere Auffälligkeiten:

• Hintergrundbeleuchtung funktioniert und lässt sich auch mit mit F1 und F2 dimmen.
  • Wenn ich mit externer USB-Tastatur Caps-Lock aktiviere geht auch die entsprechende LED auf dem Type Cover an
  • Wenn ich das Type Cover ganz flach auf den Tisch lege anstelle von leicht angewinkelt (hoffe ihr wisst was ich meine), zeigt der Bildschirm oben rechts "automatische Drehung ein" an und fragt unten rechts ob ich in den Tabletmodus wechseln möcht. Obwohl ich das Cover nicht (!) abziehe sonder nur den Magnet vorne am Display löse damit die Tastatur ganz flach liegt.
  • Im UEFI/Bios-Bildschirm, der erscheint wenn man die Ein/Aus-Taste+Lauter lange drückt, funktioniert die Tastatur ebenfalls nicht und die Maus des Touchpads "ruckelt" dort.

Was ich schon unternommen habe:

Neustarten des Surface

Surface Type Cover abnehmen und wieder anbringen

Treiber für Surface Type Cover neu installieren *

Heruntefahren erzwingen und Surface neustarten

Stellen Sie sicher, dass die Anschlagverzögerung deaktiviert ist

*nicht nur "Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Surface Type Cover Filter-Gerät." sondern auch diesen Vorschlag von Reddit

Was ich erst mal nicht testen konnte, war ein anderes Type Cover zu testen. Niemand sonst in meinem direkten Umfeld besitzt ein Surface. Ich hoffe, es hat noch jemand einen guten Rat.

Thema:

[Surface Pro 4 m. Type Cover] Die Tasten funktionieren nicht, wohl aber das Touchpad

[Surface Pro 4 m. Type Cover] Die Tasten funktionieren nicht, wohl aber das Touchpad - Ähnliche Themen

• Surface Pro 7, Surface App, Microsoft signature type cover, seriennummer

Surface Pro 7, Surface App, Microsoft signature type cover, seriennummer: Hallo liebe Community, Ich möchte gerne mein signature type-cover in meinem ms-account registrieren, dafür brauche ich die Seriennummer. Ich...
  • Surface Pro Type Cover geht immer in eine art "Ruhemodus"

Surface Pro Type Cover geht immer in eine art "Ruhemodus": Hallo hier meine 2. Frage :-) leider hat auch hier alles nichts gebracht weshalb ich jetzt hier auf das Forum zurueckgreifen muss. Geraet...
  • Neues type Cover wird bei meinem surface pro 4 nicht erkannt

Neues type Cover wird bei meinem surface pro 4 nicht erkannt: Hallo, habe mir ein neues type Cover zulegen müssen. Model 1755. Dieses wird zwar von ein 10 vers. 1909 erkannt, aber weder bei den tasten noch...
  • Neues type Cover wird bei meinem surface pro 4 nicht erkannt

Neues type Cover wird bei meinem surface pro 4 nicht erkannt: Hallo, habe mir ein neues type Cover zulegen müssen. Model 1755. Dieses wird zwar von ein 10 vers. 1909 erkannt, aber weder bei den tasten noch...