surface pro 4 lässt sich nach Update nicht mehr starten

Diskutiere surface pro 4 lässt sich nach Update nicht mehr starten im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, ich habe vorgestern ein Update gemacht und heute früh ließ sich das Surface nicht mehr anschalten, bzw. bootete nicht mehr. Nach langem...
P

pippo289

Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2015
Beiträge
99
Version
Windows 10 Pro 64Bit
System
24GB RAM
Hallo,

ich habe vorgestern ein Update gemacht und heute früh ließ sich das Surface nicht mehr anschalten, bzw. bootete nicht mehr. Nach langem herumprobieren fährt es jetzt zwar ansatzweise hoch, aber dann kommt die Diagnose und Problembehandlung, bevor ich überhaupt in Windows normal reinkomme. Dort habe ich auch schon alles probiert :



Aus Cloud wiederherstellen --> "Da hat etwas nicht geklappt, versuchen Sie es nochmal"

zur vorherigen Version zurückkehren: "Aufgrund eines Problems können Sie nicht zur vorherigen Version zurückkehren. Versuchen Sie stattdessen, Ihren PC zurückzusetzen."

Diesen PC zurücksetzen --> "Sie müssen sich als Administrator anmelden, um dies erledigen zu können. Auf diesem PC gibt es aber keine Administratorkonten"

System wiederherstellen --> "Sie müssen sich als Administrator anmelden, um dies erledigen zu können. Auf diesem PC gibt es aber keine Administratorkonten"

Starthilfe --> "Sie müssen sich als Administrator anmelden, um dies erledigen zu können. Auf diesem PC gibt es aber keine Administratorkonten"


Langsam weiß ich nicht mehr weiter... habe auch schon tausende mal diesen sch.. Wiederherstellungsschlüssel eingegeben.
Nach der Automatischen Reparatur zeigt er übrigens die Protokolldatei: C:\WINDOWS\System32\Logfiles\Srt\SrtTrail.txt an
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
24.458
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Wenn es auf dem Rechner keine Administratorkonten gibt, kann die Wiederherstellung auch nicht klappen.
 
P

pippo289

Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2015
Beiträge
99
Version
Windows 10 Pro 64Bit
System
24GB RAM
erscheint mir logisch, jedoch verstehe ich nicht, dass es keine Administratorenkonten gibt, bzw. was sich microsoft dann überlegt hat - wie soll ich also in einem solchen Fall vorgehen??


erst ist es wenigstens kurz mal hochgefahren, aber gerade als ich was tun wollte, kam folgendes:
20181115_172224.jpg


jetzt komme ich wie beschrieben nur in den Diagnosemodus, wo es sich dann selbständig reparieren will, was aber nicht funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
24.458
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Es gibt normalerweise immer ein Benutzerkonto mit Adminrechten, das normale Benutzerkonto, das wurde also entweder von Dir zurückgestuft oder es wurde von jemand anderem zurückgestuft. Kann ich nur von aussen äusserst schlecht beurteilen, denn ich kenne Den Rechner nicht. Also musst Du wissen, ob Du ein Benutzerkonto mit Adminrechten haben solltest und welche Änderungen Du am System vorgenommen hst, damit Windows kein Adminkonto erkennen kann.
 
P

pippo289

Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2015
Beiträge
99
Version
Windows 10 Pro 64Bit
System
24GB RAM
das ist mein normaler Arbeitsrechner - habe da nie etwas an den Einstellungen etc geändert. gekauft, eingerichtet und bis jetzt lief es 1,5 Jahre und nun geht nach dem Update nichts mehr :-(

was könnte man denn in so einem Fall machen?
Ich muss unbedingt an meinen PC kommen, da ich nächste Woche Examen habe... :-(

- - - Aktualisiert - - -

einzige Möglichkeit scheint eine komplette Neuinstallation via USB Stick zu sein - allerdings werde ich dabei alle Daten verlieren, was mir auch nicht wirklich hilft...
 
Zuletzt bearbeitet:
P

pippo289

Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2015
Beiträge
99
Version
Windows 10 Pro 64Bit
System
24GB RAM
danke, aber das habe ich bereits längst probiert - das aktuelle Problem ist auch nicht mehr, dass gar nichts angezeigt wird, sondern wie eben oben beschrieben, dass ich nicht in Windows komme...

aktuell habe ich es allerdings geschafft die Systemwiederherstellung anzuwählen, komme dort aber nicht weiter, da sich das Laufwerk nicht anwählen lässt und somit "weiter" grau hinterlegt bleibt.20181115_195408.jpg

Ich glaube das Update hat richtig Schaden verursacht und bin ziemlich enttäuscht, da alles vorher super gelaufen ist :-(

Hat jemand eine Idee, wie ich wenigstens heute noch an meine Daten komme, ohne die Festplatte ausbauen zu müssen? Dann würde ich mit dem USB Stick einfach Windows komplett neu installieren und gut. (so geht es leider nicht, ohne dass ich die Festplatte lösche und neu mache)
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
24.458
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Dann müsstest Du eben von einem Stick mit einem Live System booten und damit dann Deine Daten sichern.
 
P

pippo289

Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2015
Beiträge
99
Version
Windows 10 Pro 64Bit
System
24GB RAM
Stimmt - das is eine Idee. Sorry, da hätte ich auch selbst drauf kommen können. Hoffe nur, dass mein USB Stick Windows-to-go unterstützt...
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
24.458
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Es gibt auch Linux Live Systeme, das dürfte die einfachere Variante sein.
 
P

pippo289

Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2015
Beiträge
99
Version
Windows 10 Pro 64Bit
System
24GB RAM
ok, welche würdest du da empfehlen?

- - - Aktualisiert - - -

hast du einen Tipp? Ich würde das aktuellste xubuntu runterladen...
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.11.2015
Beiträge
6.694
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
1903 Pro 64 bit Build 18362.116
System
I5, 8GB, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Möchte areiland da nicht"reinfuschen",
ich persönlich empfehle da oft Knoppix,
ist recht übersichtlich und leicht zu bedienen.
KNOPPIX Linux Live CD
 
P

pippo289

Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2015
Beiträge
99
Version
Windows 10 Pro 64Bit
System
24GB RAM
geht das auch via USB Stick, ansonsten macht das beim Surface keinen Sinn
 
Lasco

Lasco

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26.02.2015
Beiträge
1.324
Version
1903 WIN_10_Pro up_to_date
@pippo289

ACHTUNG!
Du haust Dir bei Verwendung von Linux Deinen BitLocker zu...you now?

Versuche es mit Deinem To Go-Stick erstmal und vorrangig... ;)

Gruß - Lasco
 
P

pippo289

Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2015
Beiträge
99
Version
Windows 10 Pro 64Bit
System
24GB RAM
was meinst du genau`?
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
24.458
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Dass Du mit einem Linux gar nicht auf die Partitionen Deines Rechners zugreifen kannst, weil die ja beim Surface standardmässig Bitlocker verschlüsselt sind. Du musst also von einem Windows aus sichern.
 
Lasco

Lasco

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26.02.2015
Beiträge
1.324
Version
1903 WIN_10_Pro up_to_date
Sobald Du ein fremdes OS (z.B. Linux) am Surface starten möchtest, verschlüsselt der BitLocker die Festplatte - halt weil er eine Bedrohung für das Windows OS vermutet und das System vor Angriffen schützen möchte/muss...
In diesem Falle - bei Verschlüsselung - geht dann garnichts mehr...Du hattest zuvor schon berichtet wegen dem Wiederherstellungs-Key...

BTW: Arbeitest du mit einem Azure-Konto?

Gruß - Lasco
 
P

pippo289

Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2015
Beiträge
99
Version
Windows 10 Pro 64Bit
System
24GB RAM
Gut zu wissen :D zum Glück hat uns Lasco noch drauf hingewiesen

- - - Aktualisiert - - -

nein, arbeite nicht mit einem Azure Konto. Wirklich alles stinknormal mit Windowskonto etc
 
Lasco

Lasco

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26.02.2015
Beiträge
1.324
Version
1903 WIN_10_Pro up_to_date
@pippo289

So als Alternative:
Versuche beim Start in die CMD-Konsole (Eingabeaufforderung) zu kommen und führe von dort aus eine Offline-Reparatur durch:

Befehl:
Code:
sfc /scannow /offbootdir=c:\ /offwindir=c:\windows
Info: Repariert die angegebene Windows-Installation im Offline-Modus.
Das kann sehr nützlich sein, wenn Windows aufgrund beschädigter Dateien nicht mehr startet; einfach vom Installationsdatenträger in den Reparaturmodus starten und in der Eingabeaufforderung obigen Befehl ausführen...

BTW: Vielleicht kann @areiland den Vorschlag zuvor kurz absegnen :)
...also warte mal kurz... ;)

Gruß - Lasco
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
24.458
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Wenn er an eine Reparaturkonsole kommt, warum nicht. In dem Fall könnte man eventuell auch mit pnputil -e die Treiber auflisten lassen und den Intel Grafiktreiber identifizieren. Dann mit pnputil -delete-driver oem12.inf -force (statt oem12.inf die hinter "Veröffentlichter Name" stehende Angabe verwenden!) den Treiber rauswerfen. Möglicherweise lässt sich das Gerät so wieder zu einem normalen Start überreden.
 
Thema:

surface pro 4 lässt sich nach Update nicht mehr starten

Sucheingaben

sie müssen sich als administrator anmelden um dies erledigen zu können

,

surface Pro 4 Festplatte kaputt

,

surface startet nicht mehr nach update

,
surface pro 4 startet nicht nach update
, surface pro fährt nach update nicht mehr hoch

surface pro 4 lässt sich nach Update nicht mehr starten - Ähnliche Themen

  • Surface Pro 4 lässt sich nicht mehr starten

    Surface Pro 4 lässt sich nicht mehr starten: Vor kurzem kam ich aus einem dreiwöchigen Urlaub zurück. Als ich mein Surface starten wollte, lies es sich nicht mehr starten. Es zeigt keine...
  • Surface Pro (5th Gen.) lässt sich nicht zurücksetzen.

    Surface Pro (5th Gen.) lässt sich nicht zurücksetzen.: Hallo zusammen, da mein Surface Pro (5th Gen), 256GB, 8GB RAM i5 zwar startet, aber Windows nicht, würde ich es gerne neu aufsetzen. Allerdings...
  • Surface Pro 6 lässt sich nach einem Windows Update nicht einschalten.

    Surface Pro 6 lässt sich nach einem Windows Update nicht einschalten.: Ganz neues Surface Pro 6 lässt sich nach einem Windows Update nicht einschalten. Surface wird eingeschaltet, und das Surface-Logo wird auf dem...
  • Windows 10 im Surface Pro 3 ist auf einmal nicht mehr aktiviert und lässt sich auch nicht aktivieren

    Windows 10 im Surface Pro 3 ist auf einmal nicht mehr aktiviert und lässt sich auch nicht aktivieren: Moin, seit heute macht bei meinem Surface Pro 3 das installierte windows Probleme. Und zwar meldet es, dass Windows nicht aktiviert ist. Gehe...
  • wireless display Adapter lässt sich nicht mit Surface Pro 4 verbinden

    wireless display Adapter lässt sich nicht mit Surface Pro 4 verbinden: Liebe Community, seit kurzem lässt sich mein Microsoft Wireless Display Adapter V2 nicht mehr mit meinem Surface Pro 4 verbinden. Eine Verbindung...
  • Ähnliche Themen

    Oben