Surface Pro 3 Tastatur wird nicht erkannt; Treiber nicht vorhanden

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Hallo liebe Community,


Mein Surface Pro 3 (ca. 2,5-3 Jahre alt) erkennt das Type Cover nicht mehr. Ich habe das TypeCover seperat an anderen SurfaceTablets ausgetestet und dort hat es funktioniert, daher liegt das Problem im Gerät selbst. Ich habe zuallererst die Online-Anweisungen von Microsoft befolgt, jedoch ohne Erfolg. Im Januar 2020 habe ich dann 2h lang mit dem Microsoft Support telefoniert, der extern alle möglichen Schritte probiert hat, um eine Lösung für das Problem zu finden, was jedoch auch nicht funktionierte und er am Ende selbst sehr ratlos war. Die vergangenen Monate habe ich dann regelmäßig Updates durchgeführt und mir übergangsweise auf eigene Kosten eine Bluetooth-Tastatur bestellt, da ich, als Studentin, täglich auf die Funktionalität meines Arbeitsgerätes angewiesen bin - leider haben die Updates das Problem nicht lösen können und die Tastatur wird weiterhin nicht erkannt. Folgenden Zusammenfassung der Schritte, die wir im Rahmen der Lösungssuche durchgegangen sind, sendete mir der Mitarbeiter vom Support per Mail:


"Wie besprochen, hier haben Sie folgende Schritte die wir durchgegangen sind:

  • System aktualisiert via Quick Assist
  • Treiber im Geräte Manager überprüft - es fehlte ein Teil davon
  • Treiber und Firmware Packet installiert - Teil der Treiber im Geräte Manager weiter nicht vorhanden
  • Überprüft ob man das Type-Cover im UEFI noch benutzen kann - leider nicht
  • SFC Scan - keine Fehler gefunden
  • DISM Scan - keine Fehler gefunden
  • Angewiesen die USB - Wiederherstellung zu machen


Falls SIe irgendwelche Fragen noch haben werden, bitte zögern Sie nicht uns wieder anzuschreiben."

_


Wir fanden also keine gemeinsame Lösung. Dies ärgert mich sehr, da ich als junge Kundin zunächst sehr von den Microsoft-Produkten angetan war und bereit war, trotz geringen Einkommens, einen recht hohen Preis für dieses Arbeitsgerät zu zahlen. Ich habe auf eine langfristige Nutzung, Funktionalität und hohe Qualität vertraut - Werte mit denen Microsoft sich schmückt - jedoch wurde ich mehrfach enttäuscht. Recht zeitig nach dem Kauf musste das Gerät erstmals zur Reparatur eingesendet werden, später wurde es dann aufgrund weiterer Systemfehler komplett ausgetauscht. In dieser Zeit fehlte mir bereits wochenlang mein Arbeitsgerät und es kostete mich sehr viel mehr Zeit und somit Geld meine Arbeiten zu erledigen. Nun, nach ca 2,5 Jahren nachdem das letzte Gerät ausgetauscht wurde, tauchte dieses Problem auf, was meinen Arbeitsfluss erneut sehr behinderte und mich am hohen Qualitätsanspruch von Microsoft zweifeln lässt. Der Support riet mir am Telefon, weitere aufkommende Updates durchzuführen und später, falls dies erfolglos wäre, die Community zu kontaktieren. Er teilte mir auch mit, dass Microsoft die Reparatur des Surface Pro 3 komplett eingestellt hätte. Dies erschreckte mich zutiefst, denn wo bleibt hierbei der Nachhaltigkeitsaspekt und der Gedanke bewusst mit Ressourcen umzugehen und vor allem was ist mit einem umfassenden Kundenservice?


Der Support riet mir, mir ein neues Gerät zu kaufen, wenn sich das Problem nicht lösen ließe. Ich bin sehr enttäuscht, da ich einen hohen Preis für das Surface bezahlt habe, und es nun nach so recht kurzer Zeit nicht mehr als Arbeitsmittel zu gebrauchen ist. Wenn es soweit kommt, dass ich mir ein neues Gerät zulegen musss, dann bin ich nicht sicher, ob ich Microsoft noch eine Chance geben würde.


Vielleicht finden wir gemeinsam eine Lösung, welche zudem schafft mein Vertrauen in das Unternehmen wiederherzustellen. Ich hoffe ihr habt Ideen, wie ich das Problem nachhaltig lösen könnte, und natürlich würde ich mich auch sehr über eine Antwort vom Microsoft Support freuen.


Liebe Grüße
Sophie
 
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