Surface Pro 3 abgesicherter Modus

Diskutiere Surface Pro 3 abgesicherter Modus im Windows 10 Tablet-PCs Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, unser Surface läuft seit Jahren problemlos. Wurde damals von WIN 7 auf WIN 10 (Microsoft - automatisch) umgestellt. Hab noch nie bemerkt...
S

strzata

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2015
Beiträge
21
Version
Pro
Hallo,
unser Surface läuft seit Jahren problemlos. Wurde damals von WIN 7 auf WIN 10 (Microsoft - automatisch) umgestellt. Hab noch nie bemerkt, dass es eine BitLocker Verschlüsselung gibt. Erst jetzt, wo ich unbedingt mal den abgesicherten Modus brauche, fällt das auf. Ich bekomme keinen Zugriff auf einige Verzeichnisse. Alle Klimmzüge, das zu lösen, fruchten nicht. Ich habe alles ausprobiert, was so im Netz kursiert. Selbst wenn ich den Administrator-Modus einschalte kann ich nicht den Besitz übernehmen. Am weitesten komme ich, wenn ich den Rechner mit gehaltener Shift-Taste neu starte. Dann komme ich in die erweiterten Startoptionen. Nach Drücken des Buttons "Neu Starten" in diesen Optionen poppt der BitLocker auf und verlangt einen Key. Den habe ich jetzt gefunden, nachdem ich den BitLocker Wiederherstellungsschlüssel in eine Datei exportiert habe. Bevor ich den Rechner jetzt zerschiesse wollte ich euch Experten fragen, ob ich diesen so eingeben sollte. Im System wird mir ja auch angeboten, die Verschlüsselung aufzuheben. Sollte ich lieber das machen? Oder gibt es andere Möglichkeiten in den abgesicherten Modus zu kommen?
Danke für eine Antwort.
Grüße Norbert
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
5.912
Version
.............1903 Pro 64 bit Build 18362.295
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Da Dir nur zufällig aufgefallen ist, dass der Bitlocker aktiv ist, benötigst Du die Verschlüsselung anscheinend ja gar nicht. Drum würde ich im System die Verschlüsselung aufheben, damit Du künftig grundsätzlich problemloser auf dem Gerät agieren kannst.

Möchtest Du die Verschlüsselung beibehalten, musst Du den Schlüssel wohl an der abgefragten Stelle eingeben.
 
S

strzata

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2015
Beiträge
21
Version
Pro
Danke! BitLocker ist mir noch nie über dern Weg gelaufen, obwohl wir hier in unserem kleinen Unternehmen 6 Windows Rechner haben. Bin aber auch nur ein kleines Licht in Windows tiefen Abgründen. Was sind Vor- und Nachteile, wenn ich ihn aus- bzw. einschalte? Und kann es sein, dass er Schuld daran ist, das ich den Rechner nicht im abgesicherten Modus starten kann? Wenn nämlich nicht, dann lasse ich ihn wie er ist und ich muss nach anderen Möglichkeiten fahnden.
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
5.912
Version
.............1903 Pro 64 bit Build 18362.295
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Ich kann es Dir leider nicht sicher sagen wegen des abgesicherten Modus im Zusammenhang mit Bitlocker.

edit: habe es gerade nachgelesen - ja, ist Bitlocker aktiv, wird der Schlüssel zum Ausführen des abgesicherten Modus benötigt.

Ich habe auf meinem System Bitlocker nicht aktiv.

Der Grund, warum man sein System, Festplatte oder Partition verschlüsselt, liegt ja auf der Hand. Man möchte damit den Zugriff auf das System und persönliche Dateien vor unberechtigten Personen verhindern. Auch ist das ein Schutz bei Diebstahl auf den Zugriff des Rechners.

Genauer kannst Du es hier nachlesen

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=3&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjvnonb0LzjAhXI66QKHdeyCmEQFjACegQIABAB&url=https://www.security-insider.de/was-ist-bitlocker-a-789767/&usg=AOvVaw094n5hRW0J6oe0dDlGLL6s

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=21&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwinj_X00bzjAhVS3aQKHYAvDyYQFjAUegQIJhAB&url=https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/ITGrundschutz/ITGrundschutzKataloge/Inhalt/_content/m/m04/m04337.html&usg=AOvVaw1gQGmxwSnm3-jIE3Csh6eN
 
Zuletzt bearbeitet:
S

strzata

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2015
Beiträge
21
Version
Pro
Vielen Dank! Hat mir sehr geholfen.
 
Thema:

Surface Pro 3 abgesicherter Modus

Surface Pro 3 abgesicherter Modus - Ähnliche Themen

  • Surface Pro 6 mit i7 Prozessor starke Leistungseinbußen seit 2 Wochen (schläft ein bzw. wird sehr langsam)

    Surface Pro 6 mit i7 Prozessor starke Leistungseinbußen seit 2 Wochen (schläft ein bzw. wird sehr langsam): Seit ca. 2 Wochen habe ich bei meinem Surface Pro 6 mit i7 Prozessor starke Leistungseinbußen bei der Benutzung mit der Dockingstation oder auch...
  • Microsoft Office 2013-Anfrage Surface 4 Pro

    Microsoft Office 2013-Anfrage Surface 4 Pro: Sehr geehrte Damen und Herren von Microsoft, ich verstehe eins nicht, ich bin 54, arbeite fast mein ganzes Leben mit Windows, leider habe ich in...
  • Surface 4 Pro / und Win 10

    Surface 4 Pro / und Win 10: Sehr geehrte Damen und Herren von Microsoft, ich verstehe eins nicht, ich bin 54, arbeite fast mein ganzes Leben mit Windows, leider habe ich in...
  • Surface Pro 6 und Surface Book 2 400Mhz Bug mit ThrottleStop beseitigen - Nachteile und Vorteile

    Surface Pro 6 und Surface Book 2 400Mhz Bug mit ThrottleStop beseitigen - Nachteile und Vorteile: Seit eines Firmware Updates klagen Nutzer eines Microsoft Surface Pro 6 oder eines Surface Book 2 über einen Fehler der die CPU auf 400Mhz...
  • Abgesicherter Modus Surface 3 Pro - Vom ausgeschalteten Gerät heraus

    Abgesicherter Modus Surface 3 Pro - Vom ausgeschalteten Gerät heraus: Hallo liebe Community, habe bei meinem Surface 3 Pro im msconfig Menü folgende Haken abgewählt: Selektiver Start --> Mit Unterpunkt: Laden...
  • Ähnliche Themen

    Oben