Surface Pro 2017: spontaner Ruhezustand

Diskutiere Surface Pro 2017: spontaner Ruhezustand im Surface Pro / Book Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Hallo! Mir ist aufgefallen dass mein Surface Pro (2017, i5/8GB/256GB) manchmal spontan in den Ruhezustand (Hibernation) wechselt. Dies passiert...
M

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2016
Beiträge
1
Hallo!

Mir ist aufgefallen dass mein Surface Pro (2017, i5/8GB/256GB) manchmal spontan in den Ruhezustand (Hibernation) wechselt. Dies passiert völlig spontan und kommt alle paar Tage mal vor, je nach Nutzung. Das Sympton sieht folgendermaßen aus: man arbeitet an irgendwas, plötzlich wird der Bildschrim dunkel. Nach drücken der Einschalttaste sieht man dass Windows-Logo, anschließend kann man sich normal anmelden und weiterarbeiten. Das Gerät macht KEINEN Neustart, es geht einfach in den Ruhezustand und lässt sich ganz normal wieder aufwecken, so als hätte man selbst den Ruhezustand ausgewählt. Es kam bisher dabei zu keinem Datenverlust, da man an der Stelle weiterarbeiten kann wo man vorher war. Es ist aber natürlich sehr lästig.

Dass es sich um den Ruhezustand handelt zeigt auch die Sleepstudy eindeutig. Dazu ging ich mit Adminrechten in die Powershell und führte "powercfg /sleepstudy" aus. Im Anschluss habe ich mir die Session in der Sleepstudy angeschaut und in der Tat wird der Ruhezustand für diese Uhrzeit angegeben (Hibernate). Als "entry reason" dann "Application API". Das hilft nur leider nicht viel weiter, denn es wird keine konkrete App oder kein konkreter Prozess genannt der den Ruhezustand verursacht. Und meines Wissens nach kann auch keine App sondern nur Betriebssystemprozesse diesen Zustand herbeiführen, zum Beispiel beim manuellen wählen des Ruhezustandes oder durch ein Timeout des Energiesparplanes. Dort war auch nichts verdächtiges zu finden, meine Einstellungen waren nahe an den Werkseinstellungen, trotzdem setzte ich erstmal den Energiesparplan auf standard zurück.

Eine Internetsuche nach "surface pro 2017 hibernate application api" lässt jedoch böses erahnen:
Surface Pro Shutting Down or Going To Sleep - Windows Central Forums
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Surface Pro 2017: spontaner Ruhezustand

Sucheingaben

surface Ruhezustand Gewährleistung

Surface Pro 2017: spontaner Ruhezustand - Ähnliche Themen

  • Surface Pro (2017) Bildschirm am rechten bewusst nicht benutzen

    Surface Pro (2017) Bildschirm am rechten bewusst nicht benutzen: Hi, mir ist gerade mein Surface Pro (2017) runtergefallen und jetzt habe ich am linken Rand einen kleinen unlesbaren Streifen mit grünen und roten...
  • Surface Pro 2017 - Leerer, blauer Bildschirm beim Hochfahren

    Surface Pro 2017 - Leerer, blauer Bildschirm beim Hochfahren: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem ein Surface Pro 2017 (5. Gen) gekauft und soweit fast komplett eingerichtet. Da ich es vor allem für den...
  • SDXC-Kartenleser - Surface Pro 5 (2017) - max. Größe in Bezug auf Speicherkapazität

    SDXC-Kartenleser - Surface Pro 5 (2017) - max. Größe in Bezug auf Speicherkapazität: Hallo, ich möchte gerne wissen, wieviel Speicherplatz eine SDXC-Karte haben darf, um vom surface Pro 5 untersützt zu werden?
  • Surface Pro 2017 Leistung schwach, stürtzt ständig ab etc

    Surface Pro 2017 Leistung schwach, stürtzt ständig ab etc: Guten Tag, Ich habe ein Problem mit meinem Surface Pro, aber ich dachte bevor ich es zur Reparatur einschicken lasse frage ich doch lieber hier...
  • Surface Pro (2017) Bluetooth Treiberproblem? Abgehackter Sound und Verbindungsabbrüche

    Surface Pro (2017) Bluetooth Treiberproblem? Abgehackter Sound und Verbindungsabbrüche: Hallo allerseits, ich wollte seit längerem meine Phonak Marvel Audéo Hörgeräte mal wieder als Bluetooth-Headset (bzw. Stereo-Kopfhörer) an...
  • Ähnliche Themen

    Oben