Surface Pro 2017: spontaner Ruhezustand

Diskutiere Surface Pro 2017: spontaner Ruhezustand im Surface Pro / Book Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Hallo! Mir ist aufgefallen dass mein Surface Pro (2017, i5/8GB/256GB) manchmal spontan in den Ruhezustand (Hibernation) wechselt. Dies passiert...
M

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo!

Mir ist aufgefallen dass mein Surface Pro (2017, i5/8GB/256GB) manchmal spontan in den Ruhezustand (Hibernation) wechselt. Dies passiert völlig spontan und kommt alle paar Tage mal vor, je nach Nutzung. Das Sympton sieht folgendermaßen aus: man arbeitet an irgendwas, plötzlich wird der Bildschrim dunkel. Nach drücken der Einschalttaste sieht man dass Windows-Logo, anschließend kann man sich normal anmelden und weiterarbeiten. Das Gerät macht KEINEN Neustart, es geht einfach in den Ruhezustand und lässt sich ganz normal wieder aufwecken, so als hätte man selbst den Ruhezustand ausgewählt. Es kam bisher dabei zu keinem Datenverlust, da man an der Stelle weiterarbeiten kann wo man vorher war. Es ist aber natürlich sehr lästig.

Dass es sich um den Ruhezustand handelt zeigt auch die Sleepstudy eindeutig. Dazu ging ich mit Adminrechten in die Powershell und führte "powercfg /sleepstudy" aus. Im Anschluss habe ich mir die Session in der Sleepstudy angeschaut und in der Tat wird der Ruhezustand für diese Uhrzeit angegeben (Hibernate). Als "entry reason" dann "Application API". Das hilft nur leider nicht viel weiter, denn es wird keine konkrete App oder kein konkreter Prozess genannt der den Ruhezustand verursacht. Und meines Wissens nach kann auch keine App sondern nur Betriebssystemprozesse diesen Zustand herbeiführen, zum Beispiel beim manuellen wählen des Ruhezustandes oder durch ein Timeout des Energiesparplanes. Dort war auch nichts verdächtiges zu finden, meine Einstellungen waren nahe an den Werkseinstellungen, trotzdem setzte ich erstmal den Energiesparplan auf standard zurück.

Eine Internetsuche nach "surface pro 2017 hibernate application api" lässt jedoch böses erahnen:
Surface Pro Shutting Down or Going To Sleep - Windows Central Forums

Thema:

Surface Pro 2017: spontaner Ruhezustand

Surface Pro 2017: spontaner Ruhezustand - Ähnliche Themen

• Netzteil Surface Pro (2017) wird extrem heiß

Netzteil Surface Pro (2017) wird extrem heiß: Hallo zusammen, das Netzteil von meinem Surface Pro (2017) wird seit den letzten Ladevorgängen extrem heiß sobald es am Strom angeschlossen ist...
  • Surface Pro wacht nach öffnen des Type Covers nicht automatisch auf | Surface Pro 2017 (5th Gen) inkl. Type Cover

Surface Pro wacht nach öffnen des Type Covers nicht automatisch auf | Surface Pro 2017 (5th Gen) inkl. Type Cover: Hey, Ich würde ganz gerne wissen, wieso die Funktion, welches das Surface Pro, wenn es an einem Type Cover angeschlossen ist und man dann das...
  • Microsoft Surface pro 2017 SD Karte

Microsoft Surface pro 2017 SD Karte: Hallo Community/Support, ich möchte den Speicher meines Surface Pro 2017 mittels micro SD erweitern. Gibt es eine maximale Speichergröße, die...
  • Surface Pro (2017) Bildschirm am rechten bewusst nicht benutzen

Surface Pro (2017) Bildschirm am rechten bewusst nicht benutzen: Hi, mir ist gerade mein Surface Pro (2017) runtergefallen und jetzt habe ich am linken Rand einen kleinen unlesbaren Streifen mit grünen und roten...