Surface Pen funktioniert trotz Bluetooth-Kopplung nicht - Surface App erfordert eine aktualisierte Komponente von Windows Update

Diskutiere Surface Pen funktioniert trotz Bluetooth-Kopplung nicht - Surface App erfordert eine aktualisierte Komponente von Windows Update im Surface Pro / Book Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Hallo, ich habe mir diese Woche einen neuen Stift für mein Surface Pro 2017 bestellt (Surface Pen der dritten Surface-Pro-Generation, mit lila...
M

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2016
Beiträge
1
Hallo,


ich habe mir diese Woche einen neuen Stift für mein Surface Pro 2017 bestellt (Surface Pen der dritten Surface-Pro-Generation, mit lila Eraser-Taste), den ich nach dem Auspacken gleich mit einer nagelneuen AAAA-Batterie ausgestattet habe. Kopplung über Bluetooth hat gut funktioniert und ich kann über langes Drücken der Eraser-Taste auch die App "Ausschneiden und Skizzieren" öffnen.


Darüber hinaus funktioniert bei dem Stift allerdings nichts. Abgesehen von der Eraser-Taste reagiert mein Surface auf keine Eingaben durch den Stift. In der Surface-App wollte ich meine Einstellungen für den Stift einsehen, fand dort allerdings nur rot hinterlegt die folgende Fehlermeldung vor:


"Die Surface-App erfordert eine aktualisierte Komponente von Windows Update, damit dieses Feature aktiviert werden kann. Verwenden Sie Windows Update, um nach Updates zu suchen und diese zu installieren, und versuchen Sie es noch mal."


Daraufhin habe ich folgende Schritte durchgeführt, die allesamt erfolglos blieben:

  • Überprüfen der Windows Updates: diese waren auf dem aktuellsten Stand
  • Trennung der Bluetooth-Verbindung und anschließend erneutes Verbinden
  • Deinstallieren und neu installieren der Surface App
  • Herunterladen und installieren der spezifischen Firmware und Updates für das Surface Pro 5. Gen über die Microsoft-Seite
  • Kompletter Durchlauf des Surface Diagnostic Toolkit


Ich wäre dankbar für hilfreiche Ratschläge, da ich für meine Nutzung des Surface-Geräts auf den Stift angewiesen bin.


Grüße
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Surface Pen funktioniert trotz Bluetooth-Kopplung nicht - Surface App erfordert eine aktualisierte Komponente von Windows Update

Sucheingaben

surface pen schreibt nicht obwohl verbunden

Surface Pen funktioniert trotz Bluetooth-Kopplung nicht - Surface App erfordert eine aktualisierte Komponente von Windows Update - Ähnliche Themen

  • Surface Pen Taste funktioniert nicht mehr

    Surface Pen Taste funktioniert nicht mehr: Seit dem letzten großen Windows Update funktioniert die Taste des Surface Pen nicht mehr zum Aufrufen von Apps und als Folienklicker in...
  • Surface Pen funktioniert nicht mehr (Ich besitze ein Surface Book 1)

    Surface Pen funktioniert nicht mehr (Ich besitze ein Surface Book 1): Guten Tag, seit dem gestrigen Windows-Update (14.12.2019) funktioniert mein Surface Pen nur noch zum Teil. Die Taste und die LED funktionieren...
  • Stifteinstellungen von Surface Pen V4 beim Surface go funktioniert nicht

    Stifteinstellungen von Surface Pen V4 beim Surface go funktioniert nicht: Ich benutze den oben genannten Surface Pen auf meinem Surface Pro 5 sowie auf meinem Surface Go. Bei ersterem funktioniert meine gewünschte...
  • Surface Book 2 / kein Multitouch und Pen funktioniert nicht

    Surface Book 2 / kein Multitouch und Pen funktioniert nicht: Guten Tag alle zusammen. Ich habe ein Problem mit dem SurfaceBook2. Zum Anfang, ich habe schon viel versucht Lösungen zu finden und bin leider...
  • Surface Pro 6 Surface Pen Cursor nicht anzeigen funktioniert nicht

    Surface Pro 6 Surface Pen Cursor nicht anzeigen funktioniert nicht: Hallo, ich möchte bei meinem Surface Pro 6 den Cursor bei der Verwendung des Surface Pen ausschalten. Ich habe bereits in den Einstellungen...
  • Ähnliche Themen

    Oben