Surface Laptop 2 - geringer polling Rate bei Bluetooth Mäusen

Diskutiere Surface Laptop 2 - geringer polling Rate bei Bluetooth Mäusen im Surface Pro / Book Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Hallo zusammen, Da ich momentan sehr darauf angewiesen bin unterwegs präzise zu arbeiten wird mir dieser Fehler im Moment zum Verhängnis. Und...
  • Surface Laptop 2 - geringer polling Rate bei Bluetooth Mäusen Beitrag #1
M

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo zusammen,

Da ich momentan sehr darauf angewiesen bin unterwegs präzise zu arbeiten wird mir dieser Fehler im Moment zum Verhängnis.

Und zwar geht es um die Polling rate einer direkt mit Bluetooth am Surface verbunden Maus. Diese fühlt sich immens träge an, so träge dass ein präzises Arbeiten ohne USB RF Verbindung (per usb dongle) garnicht möglich ist. Und der Rate Clicker Test bestätigt dies auch -> mit mieserablen avg 80HZ kriecht die Maus über den Bildschirm, was sich so anfühlt als würde man auf einem 30HZ Monitor arbeiten...

Nun die Frage, ist dieses Problem bekannt, bzw gibt es eine Lösung hierfür? Klar könnte man weiterhin einen Dongle nutzen, da der Laptop nur einen USB Anschluss hat wäre dieser belegt und somit ist diese Option auf Dauer einfach ein No - Go.

Getestet wurden diverse Bluetooth Mäuse, auch offizielle von Microsoft ala Arc...

Das sind meine momentanen Fakten:

-Alle Treiber und Windows sind aktuell - auch ein Neuaufsetzen, deinstallieren etc hat nichts gebracht.

-Energiesparoptionen im BT Treiber wurden ausgemacht

- Maus wurde etliche Male neu gepairt.

-Maus funktioniert via Dongle wie sie soll

-Maus funktioniert auf einem Deskopt PC via USB BT Dongle wie sie soll.

-Rate Clicker Test offenbart eine AVG Leistung von miesen 80hz - mit externen BT Adapter = 250

Bitte um Hilfe, langsam gehen Google die Tweaks zur Problemlösung aus...

Thema:

Surface Laptop 2 - geringer polling Rate bei Bluetooth Mäusen

Oben