Surface Book2, 15 Zoll, sehr lauter ratternder Lüfter in Base

Diskutiere Surface Book2, 15 Zoll, sehr lauter ratternder Lüfter in Base im Surface Pro / Book Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Ich besitze ein Surface Book2 gekauft im März 2018. Seit ca. 3 Monaten ist der Lüfter (in der Base) beim Anspringen der GTX1060 deutlich zu...
M

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
1
Ich besitze ein Surface Book2 gekauft im März 2018. Seit ca. 3 Monaten ist der Lüfter (in der Base) beim Anspringen der GTX1060 deutlich zu hören.

Es handelt sich hierbei um ein sehr lautes zum Teil knatterndes Geräusch das "extrem" nervt.


Hier ist ein Soundfile beim Ansprigen der NVIDIA GPU.

https://soundcloud.com/roman-baumgaertner-937213099%2Fmemo-002-sd
Bitte vermeiden sie Bemerkungen wie das ist normal oder damit muß man leben!


Ich habe diesbezüglich schon einmal versucht telefonisch mit dem MS Service Kontakt aufzunehmen aber da mein Notebook ja schon fast 1, 5 Jahre alt ist bekomme ich natürlich nicht mehr den "first class" Support und muss mir eine Service Ticket/ Voucher etc. oder wie immer dass heisst kaufen.


Die Ursache für dieses Geräusch ist mir als Dipl-Ing. als verschmutzter/ verstopfter Lüfter sehr wohl bekannt da ich diese in der Vergangenheit an meinen Notbooks von Dell und HP durch öffnen der Gehäuse und säubern regemässig beseitigt hatte.


Leider ist diese Abhilfe aufgrund des ausschliesslich verklebten Design (das ich noch nicht einmal im Ansatz nachvollziehen kann) des Surface Book2 nicht mehr möglich!

Vorerst bitte ich um einen Vorschlag bez. Information von MS wie dieses Problem gelöst werden kann, da ich es ganz sicher nicht bei diesem Zustand belassen werde.

In Abhängigkeit davon werde ich weiter Schritte veranlassen.

Mfg R. Baumgaertner


P.S. Sollte der SF nicht geöffnet werden können bitte ich um eine mail-Adresse wohin ich den File schicken kann
 
Thema:

Surface Book2, 15 Zoll, sehr lauter ratternder Lüfter in Base

Oben