Surface Book 2 Gehäuse unter Spannung?

Diskutiere Surface Book 2 Gehäuse unter Spannung? im Surface Pro / Book Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Hallo liebe Community, ich habe ein 13,5 Zoll Surface Book 2 mit i7. Seit geraumer Zeit schon habe ich das Gefühl, dass das Gehäuse meines...
  • Surface Book 2 Gehäuse unter Spannung? Beitrag #1
M

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
1
Hallo liebe Community,

ich habe ein 13,5 Zoll Surface Book 2 mit i7.
Seit geraumer Zeit schon habe ich das Gefühl, dass das Gehäuse meines Gerätes geringfühgig unter Spannung steht.

Das erste Mal habe ich es bemerkt, als ich während der Umstellung auf meinen neuen Laptop gleichzeitig an zwei Laptops gearbeitet habe (das zweite Gerät war ein MacBook Pro). Beide besitzen ein Metalgehäuse. Wenn ich seitlich über das Surface Book gegriffen hatte, um das MacBook zu bedienen, dann habe ich an meinen Unterarmen, wo ich das Surfac Book berührt habe, hin und wieder kleine elektrische Entladungen gespürt. Beide Geräte waren damals mit den jeweiligen Netzteilen verbunden. Ich fand das äußert merkwürdig, habe aber mal abgesehen davon keine Störungen bei den beiden Geräten wahrgenommen und bin auch nicht mehr dazu gekommen mit beiden Geräten gleichzeitig zu arbeiten, weshalb ich mir darüber auch keine Gedanken gemacht habe.

Mir ist jetzt aber immer wieder mal aufgefallen, dass ich ein kleines Kribbeln spüre wenn ich bei eingestecktem Netzteil mit der Hand über das Gerät streiche, z.B. mit dem Stift auf dem Display zeiche und die zweite Hand verwende um das Display zu stabilisieren, aber auch wenn ich mit den Fingern vor oder hinter der Tastatur über das Gehäuse streiche. Es fühlt sich eher an wie ein schwaches Vibrieren als Kribbeln. Dabei ist es egal in welcher Konfiguration ich das Display verwende. Das Gefühl tritt nur mit angeschlossenem Netzteil auf und nur an der Komponente an der der Netzteil gerade hängt; also gesamter Laptop, Base ohne Display oder auch Display alleine, aber eben nur mit angeschlossenem Netzzeil. Am stärksten kann ich es wahrnehmen wenn ich irgendwie geerdet bin (z.B. mit der zweiten Hand die Heizung berühre). Ich kann es aber auch so wahrnehmen. Am Anfang dachte ich das läge vielleicht an der rauen Oberfläche des Gehäuses, dass ich beim Drüberfahren ein vibrieren spüre, allerdings nimmt es schlagartig ab, wenn ich mit der zweiten Hand das Gehäuse an einer anderen Stelle berühre. Insgesamt spricht das schon sehr dafür dass da eine geringe Spannung am Gehäuse anliegt.

Hat irgendwer sonst hier noch etwas Ähnliches bei seinem Gerät beobachtet/gefühlt? Ist das so normal oder sollte ich mir Gedanken über mein Gerät machen?
Wie gesagt, über die Funktionalität meines Surface Book kann ich mich eigentlich nicht beschweren und man muss sich schon ein wenig darauf konzentrieren das Kribbeln wahrzunehmen; stören tut es sonst auch nicht.
Aber wenn es eigentlich nicht existieren sollte, könnte es eher am Netzteil oder am Gerät liegen? Wo könnte ich mich an einen Fachmann wenden der sich das mal anschaut?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen,
Markus
 
Thema:

Surface Book 2 Gehäuse unter Spannung?

Surface Book 2 Gehäuse unter Spannung? - Ähnliche Themen

Haarriss im Display- Surface Book 2 nicht geeignet für Einsatz in Schule oder Unterricht: Hallo, drei Monate nach meinem Kauf (Mai 2020) des Surface Book 2, entdeckte ich einen feinen Haarriss im Display beginnend vom oberen Rand bis...
Surface Book 2 kann nicht bei 2 externen Bildschirmen erweitert werden: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Surface. Ich habe über ein Adapter im USB-C Anschluss zwei externe Bildschirme mit meinem Surface...
Schutz für das Surface Book 2: Hallo liebe Community, habt Ihr einen Display-Schutz oder Rundum-Folien bzw. HardCase und Taschen für das Surface Book 2 in Benutzung. Würde mich...
Surface Book 2 Stifteingabe bei Bildschirm duplizieren: Liebe Community, vorweg: JA, mein Gerät hat die neuesten Updates erhalten und auch die Treiber sind aktuell (AUCH Grafiktreiber). Mein...
Schutz für das Surface Book 2: Hallo liebe Community, habt Ihr einen Display-Schutz oder Rundum-Folien bzw. HardCase und Taschen für das Surface Book 2 in Benutzung. Würde mich...
Oben