Surface Book 2 Bluescreen beim Start - irql_not_less_or_equal

Diskutiere Surface Book 2 Bluescreen beim Start - irql_not_less_or_equal im Surface Pro / Book Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Hallo zusammen, ich habe seit letzter Woche Hardware Probleme mit meinem 2 1/2 Jahre alten Surface Book 2 (15″, 16GB RAM, dedizierte Grafik)...
M

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
1
Hallo zusammen,


ich habe seit letzter Woche Hardware Probleme mit meinem 2 1/2 Jahre alten Surface Book 2 (15″, 16GB RAM, dedizierte Grafik).

Beim Bootvorgang komme ich noch bis Windows Hello woraufhin endweder noch währenddessen oder kurz nach der Anmeldung ein Bluescreen mit der Fehlermeldung irql_not_less_or_equal auftritt. Im Anschluss kommt es dann zu einer Bootschleife, bei welcher es immer wieder zum Bluescreen kommt.

Interessanterweise trifft dieser Fehler nur in 90% der Fälle auf. So ist es manchmal möglich das der Laptop ohne bisher erkennbare Gründe normal startet und auch für unterschiedliche Zeit (bisher zwischen 3 min und 2h) normal funktioniert. Anschliessend kommt es dann wieder zum BS.

Ebenfalls sollte erwähnt werden, dass die Tastatur des Surface Books regelmässig "ausgeht". Bedeutet das Licht der Tasten erlischt und Tastaturinputs sowie Touchpad Inputs sind nicht mehr möglich. Dies hält dann ca. 10 sec an bis die Tasten wieder aufleuchten und alles normal funktioniert. Dieses Problem scheint in irgendeiner Form mit dem Bluescreen zusammenzuhängen, da falls er während des Windows Hello Bildschirms auftritt, oft zeitgleich mit dem Bluescreen eintrifft. Der Touchscreen ist von dem Ausfallen der Tastatur/Touchpad nicht betroffen und kann weiterhin bedient werden.

Im erweiterten Startmenü trifft der Keyboard Error ebenfalls auf, jedoch führt er dort nicht zum Crash. Bei den seltenen Fällen an dem der Laptop auch nach dem Boot für eine Zeit problemlos funktioniert, kam es bisher nicht zu dem Keyboard Error.


Zusätzlich sollte auch erwähnt werden, dass in seltenen Fällen der Fehlercode für den Bluescreen (bei Windows Hello) nicht "irgl_not_less_or_equal" sondern "System Thread Exception not handled" ist.


Lässt sich aufgrund der Symptome eine klare Fehlerquelle benennen?

Wenn ja, was wäre eine mögliche Lösung?
 
Thema:

Surface Book 2 Bluescreen beim Start - irql_not_less_or_equal

Surface Book 2 Bluescreen beim Start - irql_not_less_or_equal - Ähnliche Themen

Wie kann ich mein Surface Book 2 mit Zubehör zurückgeben?: Hallo zusammen, ich muss das Surface Book 2 zurückgeben, da es für mich nicht nutzbar ist. Ich muss mit einem 3D CAD Programm arbeiten, dass...
Win10-Home-21H1-64bit - WSL2 auf Surface Book 3 installieren?: Hallo Leute! Zunächst einmal sorry, falls das der falsche Bereich dieses Forums ist, dann bitte ich einen Mod., den Thread entsprechend zu...
Surface Book 2 Frontkamera in Skype und Windows Hello verpixelt: Hallo, bei meinem Surface Book 2 habe ich folgendes Problem. Bei der Einlernfunktion von Windows Hello war das Bild der Frontkamera total...
Surface Book 2 nach Standby Bluescreen/ Keine Reaktion: Hallo zusammen, vermutlich bin ich jetzt der 1000ste, der dieses Problem schildert. Ich bin der (glückliche) Besitzer eines Surface Book 2...
Surface Book 2 Probleme mit externem Bildschirm: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit meinem neuen Surface Book 2 15" (i7). Wenn ich einen externen Bildschirm über HDMI mit der USB-C...
Oben