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Hallo Community
Ich habe gestern mein Surface 3 Pro auf Windows 10 1903 aktualisiert. Seither läuft das Gerät nicht mehr im Akkubetrieb.
Symptome:
Weitere Angaben:
Einen Defekt der Akkuzellen schliesse ich eher aus, weil das Problem plötzlich auftrat und Akkubetrieb vor dem Windows Update möglich war. Ich vermute ein Problem in der Firmware, welches trotz der Korrekturen von 2016 und 2019 nach wie vor besteht.
Hat jemand das gleiche Problem festgestellt und es lösen können? Falls jemand von Microsoft mitliest, würde es mich freuen, wenn das Problem aufgegriffen wird und ein Report an die Firmware Entwickler erfolgt. Ich bin auch gerne bereit weitere Diagnoseinformationen zu liefern und Fixes zu testen.
Hier noch der Battery Report:
Battery report
Installed batteries
Information about each currently installed battery
Recent usage
Power states over the last 3 days
Ich habe gestern mein Surface 3 Pro auf Windows 10 1903 aktualisiert. Seither läuft das Gerät nicht mehr im Akkubetrieb.
Symptome:
- Akkusymbol in der Taskleiste zeigt "55% verbleiben (Netzbetrieb)"
- Das Gerät schaltet sofort aus, wenn das Ladekabel entfernt wird.
- Das Gerät lässt sich nur mit angeschlossenem Ladekabel einschalten.
Weitere Angaben:
- Bereits vor dem Update liess sich der Akku nur bis 55% laden, Akkubetrieb war aber möglich, die Laufzeit betrug gut zwei Stunden.
- Das Firmwareupdate vom 29.8.2016, welches das Problem mit der unvollständigen Ladung adressiert, wurde vor einigen Wochen installiert und hat keine Verbesserung gebracht.
- Das Embedded Controller Firmware Update 38.16.85.0 vom März 2019 ist ebenfalls installiert.
- Der Kiosk Mode, welcher die Batterieladung auf 50% begrenzt, ist im BIOS deaktiviert.
- Die Anweisungen unter https://support.microsoft.com/de-ch/help/4023536/surface-surface-battery-wont-charge konnten das Problem nicht beheben.
- Ladegerät, Kabel und Stecker sind in einwandfreiem Zustand.
Einen Defekt der Akkuzellen schliesse ich eher aus, weil das Problem plötzlich auftrat und Akkubetrieb vor dem Windows Update möglich war. Ich vermute ein Problem in der Firmware, welches trotz der Korrekturen von 2016 und 2019 nach wie vor besteht.
Hat jemand das gleiche Problem festgestellt und es lösen können? Falls jemand von Microsoft mitliest, würde es mich freuen, wenn das Problem aufgegriffen wird und ein Report an die Firmware Entwickler erfolgt. Ich bin auch gerne bereit weitere Diagnoseinformationen zu liefern und Fixes zu testen.
Hier noch der Battery Report:
Battery report
COMPUTER NAME | DESKTOP-H5T2ONV |
SYSTEM PRODUCT NAME | Microsoft Corporation Surface Pro 3 |
BIOS | 3.11.2550 06/12/2018 |
OS BUILD | 18362.1.amd64fre.19h1_release.190318-1202 |
PLATFORM ROLE | Slate |
CONNECTED STANDBY | Supported |
REPORT TIME | 2019-06-2213:32:48 |
Information about each currently installed battery
NAME | X883815 |
MANUFACTURER | LGC-LGC |
SERIAL NUMBER | 1150687236 |
CHEMISTRY | LION |
DESIGN CAPACITY | 42’157 mWh |
FULL CHARGE CAPACITY | 37’939 mWh |
CYCLE COUNT | 517 |
Power states over the last 3 days
2019-06-2021:56:25 | Active | Battery | 55 % | 20’710 mWh |
21:57:06 | Connected standby | Battery | 54 % | 20’558 mWh |
21:57:15 | Active | Battery | 54 % | 20’543 mWh |
22:26:19 | Suspended | 42 % | 16’120 mWh |