"Superfisch"im Register !

Diskutiere "Superfisch"im Register ! im Windows 10 Sicherheit Forum im Bereich Windows 10 Foren; Es ist aber nur der gleiche Name und hat mit der Adware denke ich nichts zu tun. Ob es nun bewusst so benannt wurde um Erkennung zu erschweren -...
  • "Superfisch"im Register ! Beitrag #21
wolf66

wolf66

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro / EP x64 IP
System
Testsystem HP635, 8 GB RAM, SATA-III-Kombi-Anschluss herausgelegt zum wechseln des OS
Es ist aber nur der gleiche Name und hat mit der Adware denke ich nichts zu tun.
Ob es nun bewusst so benannt wurde um Erkennung zu erschweren - bleibt dahin gestellt.
Haben wir ja oft, dass ähnliche oder gleiche Bezeichnungen gewählt wurden, um es irgendwie zu verstecken.

• "Superfisch"im Register ! Beitrag #22
C

CharlesEd

Ich denke es ist eher das Gegenteil der Adware. ein Register Eintrag um eben diese Adware zu blockieren. so verstehe ich es zumindest und wie man sieht.kennt Microsoft diese seit 2011 schon und versuchte zu beschützen damit. Auch wenn das irgendwie seltsam klingt und ich mich irre kann,aber vielleicht bin ich froh,diesen eintrag zu haben.Wenn ich im Register die benabarten Schlüssel öffne,kommen da noch ganz andere unerwünschte Dinge zum Vorschein. Zb "babylon"oder"baidu". Dinge die ich vermutlich alle schon mal irgendwann und irgendwo weggeklickt habe bei Installationen und nun auf einer Blockliste stehen.

• "Superfisch"im Register ! Beitrag #24
wolf66

wolf66

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro / EP x64 IP
System
Testsystem HP635, 8 GB RAM, SATA-III-Kombi-Anschluss herausgelegt zum wechseln des OS
Danke für den GData-Link - und werde dann mal die dort gelisteten Möglichkeiten mir ansehen und entsprechend "abarbeiten".
Gruß wolf

• "Superfisch"im Register ! Beitrag #25
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
  • "Superfisch"im Register ! Beitrag #26
C

CharlesEd

Ja,Martin hat eigentlich sehr schnell reagiert mit der Information über den Defender und ich hab zum ersten Mal bei Ihm davon gehört. Danach hat dann Günter Born in mehreren Artikeln auch darüber berichtet. Die Links dazu wurden in diesem Thema hier,alle irgendwo schon gesetzt. Dass "Komodia"das eigentliche Problem ist, weiss man auch schon und wie man die "Trusted Certificates" kontrollieren kann steht im G-Data Link von kerberos. Dies hab ich jedoch längst direkt im IE kontrolliert und die Zertifikate sind glücklicherweise sauber.
So wie's aussieht ist die Sache nun einigermassen überstanden. Wichtig ist: Man weiss es nun! So kann man vorbeugen und einfach vorsichtig sein,was man ja immer sein muss,wenn man sich im Netz bewegt.
Charles

Zuletzt bearbeitet:
  • "Superfisch"im Register ! Beitrag #28
C

CharlesEd

Hallo kerberos
Dann hast du halt wirklich nichts auf dem Computer,hast dich immer klug im Internet verhalten oder auch Glück gehabt. Ist ja egal.Freu dich
Diesen Eintrag im Register lässt man besser sein,weil das ist eigentlich gut,den Drin zu haben. Es zeigt ja ganz deutlich,dass Windows diesen Superfish geblockt hat, daher also geschützt ist davor. Schlimmer natürlich wenn er in den "trusted Certificats" rumschwimmt,doch soll und muss man ihn dann eben löschen.

Thema:

"Superfisch"im Register !

Oben