Super Cache

Diskutiere Super Cache im Windows 10 Tweaks & Tuning Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, seitdem ich das WIN 10 Upgrade installiert habe, funktioniert der Super Cache nicht mehr. Ich habe schon neu installiert, aber jetzt wird...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ulrich

Ulrich

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Professional x64 Version 1903, lfd.
System
MSI Z270Pro Carb.,i7 7700K,32GB Corsair V.,MSI GTX1080,.960 Evo,M2, 850Evo1TB, 840 Evo 250GB
Hallo,

seitdem ich das WIN 10 Upgrade installiert habe, funktioniert der Super Cache nicht mehr.

Ich habe schon neu installiert, aber jetzt wird meine Lizenz nicht mehr akzeptiert. " License is invalid ".

Der Support von Super Speed schweigt sich seit Freitag aus...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder weiß wohlmöglich eine Lösung ?

Das Programm war teuer genug und es wäre schade, wenn es unter WIN10 nicht mehr funktionieren würde.
Schon merkwürdig, daß´ich noch nichteinmal eine Antwort von Super Speed bekomme.

Also, ich habe jetzt eine Nachricht von Superspeed bekommen. Man entschuldigt sich für die Unannehmlichkeiten und arbeitet an einer neuen Version.

Wann die kommt, steht in den Sternen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
DaTaRebell

DaTaRebell

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Enterprise WinToGo
System
Samsung RF711, Intel i5, Intel HD 3000 & nVidea 540M
Normalerweise sind solche Optimierungs-Tools seit Win 7 völlig unnötig und teilweise sogar anti-produktiv.
Das Caching von Dateien erledigt Windows automatisch optimal und meist wird mit solchen Programmen nur nochmal in den vorhandenen Cache-Ram geschrieben... doppelter Aufwand, welcher letztendlich eine Verzögerung bedeutet.

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Wenn man die Finger von der Auslagerung und sonstigen Einstellungen von Windows lässt, dann läuft Windows optimal! Da brauchs keine extra Caches oder RAM Drives. Erst recht nicht für eine SSD.

Ulrich

Ulrich

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
System
MSI Z270Pro Carb.,i7 7700K,32GB Corsair V.,MSI GTX1080,.960 Evo,M2, 850Evo1TB, 840 Evo 250GB
Hmmm, komischerweise laufen meine Programme aber mit dem Cache schneller.
Aber auch sonst: Jedem Tierchen sein Plaisierchen, oder ?

S

Super Cache Fan

Windows (und zwar alle bisher veröffentlichten Versionen) nutzt den Arbeitsspeicher leider nicht Effizient für das Cachen von Daten. Programme wie Super Cache haben daher durchaus ihre Berechtigung. Wer´s nicht glauben mag, sollte es mal ausprobieren - und nicht nur reflexartig behaupten, dass es nichts bringt! Zugriffszeiten und Datendurchsatz sind der Hammer!

...falls jemand eine Alternative zu o.g. Programm empfehlen kann, ist ihm mein Dank sicher ;-)

dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Ja: 'ne SSD verwenden. ;)

T

Timo

Aber auch eine SSD ist im Vergleich zu Cache im RAM im Nachteil und das nicht gerade wenig ;)
Ich bevorzuge auch den Cache direkt im RAM, das schont mir auch die SSD's da ich hunderte Videos encode und das ansonsten alles über die SSD's laufen müsste was auf Dauer deren Lebenszeit zusetzen würde.

Aber ansonsten bin ich auch kein Fan von irgendwelchen Tweaktools da das sehr schnell nach hinten losgehen kann und meistens keine Änderung zu spüren ist. In Zeiten von SSD und M2 Drives und x CPU-Kernen lohnt sich soetwas oftmals nicht.

Gruß
Timo

Ulrich

Ulrich

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
System
Ich greife aus aktuellem Anlass das Thema nochmal auf.

Unter Build 1511 lief der Super Cache wie geschmiert. Ich konnte aber nur auf auf Build 1607 updaten, weil ich Super Cache vorher deinstallierte. Eine erneute Installation von Super Cache nach dem Update brachte das Ergebnis, daß der PC abschmierte mit dem Hinweis, daß der Treiber für Super Cache ein Problem verursache. Da kam ich nur noch heraus, indem ich meine Datensicherung bemühte ( sprich Image von c: zurückspielen ) !

E

Elfenmounty

Super Cache + Ramdisk von LLC

Bei mir lief unter W8 nur noch SupercacheSupervolume die Ramdisk ging da schon nicht mehr. Unter W10 geht gar nichts mehr.
Ich hab`von LLC keinerlei Antwort auf meine Anfragen bekommen.

Eine Bitte an die Oberschlaumeier, die meinen sagen zu müssen, solche Tools braucht es bei Windows nicht:
Ihr outet euch mit solchen Aussagen als "äußerst beschränkt informierte Anwender". Denn jeder, der dieses Tool mal auf
seinem Rechner hatte, WEISS wie überragend effizient es ist. (Unter W7 , 4Ghz, 24GB RamDDR3 und 4 RAID verbünden mit acht V4-Verbünden auf SATA II) Aber Supercache hat diese Konfiguration noch alt aussehen lassen und sechs Mal mehr Speed gebracht.

Mein jetziges W10 ist da mit 16 Cores und 128 GBDDR4 samt NVME 960 der reinste Lahmarsch (sorry wg. des treffenden Ausdrucks) dagegen. Mit vielen Tuningmaßnahmen habe ich das neue eigentlich 20 Mal stärkere System gerade mal nur Nahe
meines LLC-Systems gebracht.

RedFlag

RedFlag

Erfahrener Benutzer
Version
14393
System
I7, 3,5GHz @4,2GHz ,16GBRAM, EVGA NVIDIA1070, EVGAX99Classified, Creative SoundBlaster Zx

Du holst eine n fast 2 Jahre alten Fred wieder hoch um deine 128GB zu posen?
Oder wolltest du nur kurz LLC anbringen?

Wenn ein 16Core mit 128GB und M2 lahmarschig erscheint.......braucht man wohl kaum noch was beitragen ;-)

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System

@Elfenmounty
Das soll wohl ein "meiner ist länger als Deiner" Thread werden. Wir werden ob Deiner Ausstattung ganz sicher nicht vor Ehrfurcht erstarren.
Das abzwacken von Speicher, um einen weiteren Cache oder ein Ramdrive einzurichten, mag bei einer extralarge Ausstattung an Speicher vielleicht sinnvoll erscheinen. Aber nicht auf den Wald- und Wiesenrechnern, die die Mehrheit der Windows Nutzer ihr eigen nennt. Da wirds nämlich in aller Regel sofort kontraproduktiv, dem System einen Teil des Arbeitsspeichers zu entziehen, um einen weiteren Cache einzurichten. Im besten Fall bemerken die Nutzer keine Verbesserung, im schlimmsten Fall wird der Rechner deutlich langsamer, weil ihm der abgezwackte Speicher einfach nur fehlt.

Schau also besser über Deinen Horizont hinaus und betitle andere nicht als "Oberschlaumeier", nur weil die etwas weiter denken als Du mit Deinem SupaDupaRiesenSystem - das offenbar so überdimensioniert ist, dass Du Deinem Betriebssystem Ressourcen entziehen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
RedFlag

RedFlag

Erfahrener Benutzer
Version
14393
System
I7, 3,5GHz @4,2GHz ,16GBRAM, EVGA NVIDIA1070, EVGAX99Classified, Creative SoundBlaster Zx

Bitte...
Da sind schon rund 1400.-€ im Speicher versenkt worden. Da wird man die Hose bitte auch mal aufmachen dürfen :blink ;)
Ich würde lieber in eine PCI Karte mit 4 in Worten VIER M2s investieren :blink

Ulrich

Ulrich

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
System

Super Cache ist für mich insofern gestorben, weil es unter WIN 10 nicht läuft und man es anscheinend bei Super Speed nicht nötig hat, das mal zu ändern.
Auf der anderen Seite ist Windows mittlerweile so gut geworden, daß der Unterschied wahrscheinlich kaum noch zu merken wäre und die 70,- Euronen so wohl eeeeetwas teuer wären....

Grüsse von Ulrich

runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............1903 Pro 64 bit Build 18362.175
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Also da bin ich bei @Ulrich. Wenn man einen einigermaßen aktuellen Rechner mit all seinen Vorteilen incl. SSD hat, erschließt sich mir wirklich nicht, was ein supi-dupi superfetch noch merklich erbringen soll. Geht es um Messwerte? - dann vielleicht. Wenn ein Rechner normal optimal konfiguriert ist, läuft er doch flott. Was will man denn da noch mehr?

E

Elfenmounty

Nein. Besser meinen Post nochmal lesen! Ich habe aufgezeigt, was Superspeed leistet. Das stärkste und voluminöseste System ist in der Tat eine lahme Ente gegen schwachbrüstige 32-bit Uralt-Dualcores mit 1,7 GHZ und SATA-I-Festplatten, wenn man da Superspeed drauf hat.
Da das auf Win 10 nicht mehr läuft (was es laut LLC aber sollte) ist meine Absicht ein ultraschnelles System aufzubauen leider in die Hose gegangen. Mein alter W7 mit SATA-II....... ist 20 Mal schneller, obwohl ich den noch nicht mal so extrem durchgetuned habe wie mein neues Ryzen-System. Da ich Redmond zu gut kenne, sind die Marodismen auf deren Mist gewachsen. Ich bin stinksauer! Jetzt bin ich verzweifelt auf der Suche nach einer Lösung, die aber wohl im Handumdrehen bei MS schlummert.
Ich suche seit Monaten nach einem Anlaufforum, wo ich vielleicht Gleichgesinnte (LLC-Anwender) finde und somit zu einer Lösung. Gestern dies hier durch Zufall entdeckt. Aber außer gekränkten, unterkünftigen Egoismen habe ich auch hier leider sonst nichts gefunden. Schade. Ich schau vielleicht noch ein- zweimal hier rein. Bleibt das in den Kommentaren zu meinen Posts auf diesem Niveau, bin ich sowieso gleich wieder weg. Ich tune Systeme seit 1987 und weiß was Sinn macht. Liebe Grüße.

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
Das Niveau hast Du vorgegeben, als Du andere als Oberschlaumeier bezeichnetest!

Stattdessen wäre es nämlich sinnvoller gewesen, Fehlermeldungen zu nennen, damit man hätte beurteilen können warum SuperCache nicht funktioniert. Bei Windows hat MS nun mal einen äusserst weitreichenden Umbau des gesamten Systems angegangen, dem auch und gerade veraltete API Funktionen zum Opfer fielen, auf die LLC aufsetzen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
1903 Pro 64 bit Build 18362.175
System
I5, 8GB, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Aber außer gekränkten, unterkünftigen Egoismen habe ich auch hier leider sonst nichts gefunden
Vielleicht bist Du einfach allen so weit voraus?
Aber was sind unterkünftigen Egoismen? :confused:

Jetzt bin ich verzweifelt auf der Suche nach einer Lösung.....
Wofür brauchst Du denn solche "Leistungsdimensionen", vielleicht magst Du mich da mal schlauer machen?

E

Elfenmounty

Für alle sehr geehrten Leser:
Unterkünftig bedeutet niederes geistiges Niveau. Es ging nicht darum jemanden herabzusetzen, sondern die Diskrepanzen aufzuzeigen. Und wer das aber negativ verstanden hat, kreist nur introvertiert um sein Ego und zeigt so, dass er einen geistigen Grenzzaun um sich hat.
(manche Kommentare orientieren sich nicht an der Problembeschreibung, sondern… „meiner ist größer als deiner… wolltest du nur deine 128 GB posen? ... und ähnliche) Hier erwarte ich keine Sach- und lösungsorientierte Kommunikation mehr. Ich bin da in der Tat wesentlich weiter und will mich mit solchen Geistern nicht begrenzen und aufhalten.
Wenn ich konstruktiven Ideen, Zielsetzungen und Lösungsversuchen Grenzen setze, dann werde ich auch nichts erreichen. Leute die erklärte Fakten mutmaßend als unsinnig beurteilen sind nicht mein Kommunikationsziel, da niedere Denkstrukturen innovatives Denken und somit Lösungsideen ersticken. Ich denke und handle offen lösungs- und zielorientiert.
Die Brachialvorschläge die hier gefallen sind, sind mir alle bekannt. Eine 16er-express3.0-karte mit 4 nvmes macht erst mal keinen Sinn, wenn die Chipset- und Ramtreiber noch in den Kinderschuhen stecken. Die können deren Durchsatzniveau dann nämlich (noch) nicht umsetzen. Win 10 und die Ryzen-Plattform sind einfach noch zu jung um schon ausgereifte Treiber zu bieten. LLC hat das vom Ansatz her schon ganz anders gelöst. Die Leute sollten sich das Schaltschema auf der LLC-Seite mal ansehen. MS hat –nach meiner Erfahrung- wieder mal einen innovativen Konkurrenten „rausprogrammiert“. Haben die schon bei Vielen (siehe netscape) so gemacht. Dabei wird das System ohnehin bei verbessert nachgereichten Treibern nach und nach dennnoch immer glatter und schneller. Aber das ist halt die destruktive Profit- und Konkurrenzdenke von MS.
Die meisten hier schwafeln nur dämlich herum, statt die Posts (auch von anderen) anständig zu lesen.
Die wollen nur Schwurbel-Rethorik ablassen um zu zeigen wie „cool“ sie doch sind. Zu sowas habe ich keine Zeit und schon gar keine Lust.
Wofür braucht man solche Leistungsdimensionen….
Es muss reichen, wenn ich sage, dass alles einfach zackzack gehen muß, da ich sehr viel Verschiedenes und „große“ Datenmengen handle. Ich will nicht über Relationen diskutieren, was z.b. für wen „Viel“ oder „Groß“ bedeutet. Ich brauche keine „Meßwerte“. Ich handle praxisorientiert. Was anderen reicht oder zu überdimensioniert ist, ist für mich nicht verpflichtend. Sowas ist Geschwafel. Wenn Leute sich mit sowas befassen, vergessen sie darüber die eigentliche Problemlösung.
Daher gilt nochmal besonders nachdrücklich für schlechtinformierte „Schlaumeier“, was ich auch bisher schon geschrieben habe.
Ich könnte schon innovative Tips geben, werfe aber ungern Perlen vor die Säue. Mit vernünftigen Leuten tausche ich gerne Erfahrungen aus. Aber dann über einen anderen Kommunikationsweg um „unterkünftigen“ Geistern aus dem Weg zu gehen und mir damit nicht unnötig das Leben zu erschweren.
PS: Nicht ICH habe das Niveau vorgegeben. Ich habe es VORGEFUNDEN, da es schon vor mir im Forum war (!)
Weiteres Zitat:
Wenn ein 16-Core mit 128….. lahmarschig…. Dann liegt das an Ihren Vorstellungen und nicht an Fakten an.
Natürlich kommt beim Win-Install eine Fehlermeldung. Die kriegt jeder, der versucht LLC auf Win 10 zu installieren.
Könnten Sie wirklich was damit anfangen?? Die war MS schon bekannt, bevor sie der erste Anwender zu sehen bekam. (!) Es liegt an MS, nicht an LLC. Office 2003 und alte Win95-Software läuft nach wie vor super auf Win 10 – wenn… wie MS es genehm ist-.

Ich mache z.b. auch 8-fach-Sicherung meiner Daten. Darum habe ich insgesamt 60 TB an meinem System.
Permanent arbeiten tue ich nur mit SSDs auf ca. 5TB. Und zum Vergleich:
Mein hardwaremäßig 20 Mal schwächerer W7U-Systea kopiert eine 4GB-Datei in 1 sec. von A nach B.
Mein neuer und super-getunter „Bolide“ braucht dafür 8 Sekunden. Bei den Latenzen ist es noch wesentlich schlimmer. DARUM –um die Relation- geht es meine Herren Oberschlaumeier !
Fazit: Superspeed darf für mich nicht sterben, da es ultimativ leistungsteigernd ist.

Ulrich

Ulrich

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
System
@elfenmounty: Es gibt eine Alternative, die ich auch nutze: Den Rapid Mode von Samsung. Er ist als Tool im Samsung Magician enthalten und bringt tatsächlich ebenfalls eine erhebliche Beschleunigung der Datenverarbeitung - siehe Bild:
Unbenannt.PNG

Ist aber mit den Möglichkeiten von Super Cache nicht zu vergleichen.

@IT-SK: Beim Gamen mit meinem Train Sim ist das schon angenehm bemerkbar. Die Nachladeruckler, die mich einfach nerven, sind deutlich kürzer geworden.
Im normalen Umgang mit Programmen ist es jedoch wirklich kaum zu merken, das ist dann schon nahe an der Einbildung.:)

Der Unterschied zum Super Cache ist hier, daß Du nur einstellen kannst: Rapid Mode ja oder nein - den Rest macht das System. Es geht übrigens nur eine SSD.
Beim Super Cache hast Du viel größere Möglichkeiten der Einflußnahme. Du kannst z:Bsp. genau bestimmen, wieviel Arbeitsspeicher Du für welches Laufwerk zur Verfügung stellen möchtest. Darüber hinaus gibt es noch weitere Möglichkeiten, die ich aber nicht mehr genau in Erinnerung habe, das ist schon zu lange her.
Ich muß Elfenmounty auch in sofern Recht geben, daß Super Cache selbst aus der lahmsten Krücke noch erheblich etwas herauskitzeln kannst - vorausgesetzt es ist genügend Arbeitsspeicher vorhanden.

Grüsse von Ulrich

RedFlag

RedFlag

Erfahrener Benutzer
Version
14393
System
@Elfenmounty

Das doch nicht dein Ernst was du hier schreibst!?

Du tunst seit 1987 Systeme und hast keine Ahnung davon das es kleine Tools gibt, die sehr wohl Speicher adressieren und dein System beschleunigen könnten?
Ernsthaft? Jetzt machst du dich nicht nur lächerlich, sondern auch unglaubwürdig!

Eine 16er-express3.0-karte mit 4 nvmes macht keinen Sinn weil Geschwindigkeit noch nicht umsetzbar?
Das ist auch schlichtweg nur die halbe Warheit, denn schneller schon jetzt in jedem Fall und wird sicher schneller wenn besser unterstützt!

Das dein alter Rechner 20X! Schneller ist wage ich nicht nur zu bezweifeln, sondern ich behaupte das das falsch ist!
Da sieht man doch auch sehr gut deine Erfahrung aus den letzten rund 30 Jahren deines sehr breit aufgebauten Wissens um High End Systeme

Ich mache z.b. auch 8-fach-Sicherung meiner Daten und habe 60TB in meinem System...
Ach echt? Ich behaupte jetzt wieder mal das du keinerlei Ahnung davon hast was eine Datensicherung wirklich ist!
Schon gleich gar nicht innerhalb eines Systems.

Ich würde deine Aussagen gerne noch weiter analysieren, aber eigentlich ist schon mehr als genug gesagt.
Am Ende bleibt für mich das fade Gefühl deines Posings - 128GB, ich brauche schnell aber MS kann nicht...ja, ja....

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Super Cache

Sucheingaben

superspeed supercache

,

SuperSpeed SuperCache 6

Super Cache - Ähnliche Themen

• Windows 10 Home Super Administrator Konto über CMD Konsole aktivieren und Passwort einrichten

Windows 10 Home Super Administrator Konto über CMD Konsole aktivieren und Passwort einrichten: Mit einem Super Administrator Konto hat man so manche Möglichkeit die man als normale Admin eben nicht hat. Wer Windows 10 Home nutzt ist aber...
  • Windows 10 Pro Super Administrator aktivieren und Zugriff auf alle Dateien zum Löschen erhalten

Windows 10 Pro Super Administrator aktivieren und Zugriff auf alle Dateien zum Löschen erhalten: Manchmal braucht man vielleicht mehr Zugriff als Windows 10 einem Nutzer ab Werk bietet und auch da kann man dann nachhelfen wenn man will. In...
  • Super Windows Update! PC startet nicht mehr. Wiederherstellung nicht möglich. Danke Microsoft.

Super Windows Update! PC startet nicht mehr. Wiederherstellung nicht möglich. Danke Microsoft.: Super. Kann jetzt auf allmögliche wichtige Dokumente nicht mehr zugreifen, die ich dringend für meine Arbeit brauche. Heißt jetzt wohl, dass ich...
  • "Dreiteilung" für das Windows Snapping bei Super-Wide-Monitoren (21:9)

"Dreiteilung" für das Windows Snapping bei Super-Wide-Monitoren (21:9): Die "Halbierung und Vierteilung" passt sehr gut für Standard-Monitor-Formate (4:3, 16:9, ...). Für sehr breite Monitore wäre eine "Dreiteilung"...
  • Super Feature im April 2018 update

Super Feature im April 2018 update: hi, Der Verlaufsbrowser im neuen April 2018 ist der Hammer. Sehe ich mit nen Film von der Platte an kann ich den sofort nach unterbruch wieder...