suche Treiber ( AHCI ) für ASRock ALiveNF5-eSATA2+ Motherboard

Diskutiere suche Treiber ( AHCI ) für ASRock ALiveNF5-eSATA2+ Motherboard im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hi, bin auf der suche nach AHCI Treiber für ASRock ALiveNF5-eSATA2+ ? bei mir im BIOS gibt es folgende Optionen NON-RAID / RAID / AHCI . Mit...
Thomas62

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
2.667
Ort
Wunderschönen Berlin
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
ASUS Prime A320M-K AMD RYZEN 5 ,6x 3.60GHz +16 GB Ram PALIT 1660 STORMx 6GBRam Win 10 (64 bit) Pro
Hi, bin auf der suche nach AHCI Treiber für ASRock ALiveNF5-eSATA2+ ?

bei mir im BIOS gibt es folgende Optionen NON-RAID / RAID / AHCI .

Mit NON-RAID läuft der PC mit SANDISK SSD 120 GB problemlos .

Schalte ich auf AHCI um erscheint beim booten nach einer weile " Non Accesibility Device "

Habe schon im Geräte Manager versucht manuell Treiber hinzuzufügen . Nvidia 15.23_nforce_winvista64_international_whql

Das waren die für das Motherboard !

Habe auch schon alle Tipps aus dem Internet durch ( Registry anpassen u.s.w )

Gerätemanager.jpg

Der Rechner funktioniert zwar. Möchte aber schon gerne die SSD nutzen .

Hatte vorher Win 7 Ultimate drauf . Hatte damals von meiner HDD ( IDE ) mit Macrium Reflect die Partition geklont und auf die SSD übertragen.
Konnte dann problemlos im BIOS AHCI aktivieren und hat auch funktioniert .

Danach habe ich dann WIN 10 drauf gemacht . Dann CLEAN INSTALL ! WIN 10 Pro ist jetzt und Aktiviert aber nix mehr AHCI Aktvierbar !!

Zwischen WIN 7 und WIN 10 wurde die Hardware nicht verändert . Also kein neuer Ram weder Grafikkarte noch Prozessor.

Bitte um Hilfe .

lg
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.11.2015
Beiträge
7.482
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
1903 Pro 64 bit Build 18363.535
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Das waren die für das Motherboard !
Moin Thomas62,

mein Gehirn leidet etwas unter der Hitze, hoffe also nicht völlig falsch zu liegen mit meinen Tipps.

Hast Du bei dem "Oldie" denn alle Treiber von der Herstellerseite im Kompatibilitätsmodus drauf?
Für Vista sind ja seine aktuellsten, inkl. "Treiberdiskette" für Raid!

Oder hast Du die ergoogelt?
Das mag Windows 10 ja nicht so gerne mit den "aktuellsten" Treibern.
Auch über den GM landest Du ja immer bei den aktuellsten aus der Win 10 Datenbank( die leider nicht immer problemlos funktionieren).

Dort die Treiber nehmen und im Kompatibilitätsmodus zu Windows Vista installieren (Re. Maustaste)
ASRock > ALiveNF5-eSATA2+

ASRock - SATA RAID Driver Installation Guide

Das neuste Bios aus 2008 hast Du drauf?
ASRock > ALiveNF5-eSATA2+

Zugehörige MS Tipps:

https://support.microsoft.com/de-de/kb/922976

Solution: set your SATA mode back to IDE in BIOS, boot into windows, got to regedit (google where you can enable AHCI in the registry), activate AHCI , reboot, go into BIOS and set SATA mode back to AHCI. After theese steps your AHCI drivers in Windows will automaticaly install.

Sorry falls ich nun voll daneben liege.
 
Thomas62

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
2.667
Ort
Wunderschönen Berlin
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
ASUS Prime A320M-K AMD RYZEN 5 ,6x 3.60GHz +16 GB Ram PALIT 1660 STORMx 6GBRam Win 10 (64 bit) Pro
Alles so Probiert wie du Dankenswerter weise schon so geschrieben hast.

Im Kompatibiltäts Modus.

Auch Teilweise entpackt in einen Ordner und dann über Gerätemanager selber suchen lassen auf PC . Nicht OnLine.

Habe jetzt mit tool SLIMDRIVERS gearbeitet , aber hat mir auch keinen SATA Driver erstellt bzw. gefunden.

lg

BIOS direkt aus Labor von ASRock BIOS Version L2.15 bekam ich weil den Proz. AMD Phenom II X4 Black Edition 940 drauf gemacht habe.

Daran kann es definitiv nicht liegen !! Weil es hat ja alles Funktioniert unter Xp , Win 7 alles Perfekt ! Jetzt läuft ja auch alles GUT . Nur eben das die SSD als HDD IDE angesprochen wird.

Und erstelle ich mir im GeräteManager Legacy Hardware SATA Controller und nehme mir die Treiber von Asrock wird zwar der Treiber erstellt aber mit
Ausrufe zeichen . Und Neustart des PC ändert daran auch nix.

Umstellen im BIOS auf AHCI lande ich wieder bei Fehler " Inaccessible Device Error " oder so ähnlich.

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\IastorV

existiert nicht bei mir !!!!!

Und wenn ich versuche mit im BIOS Aktivierten AHCI ein Win 10 Installation zu Starten werden mir keine Laufwerke zur Auswahl
gestellt wo ich WIN 10 hin Installieren möchte. Und von Disc / CD / DVD oder USB extra Treiber zu Installieren geht auch nicht .
Obwohl die Treiber im Entpackten zustand auf dem Medium vorhanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.11.2015
Beiträge
7.482
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
1903 Pro 64 bit Build 18363.535
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Also die Treiberbooster und ähnliches wie Slimdrivers mag ich gar nicht.
Abgesehen von dem Dreck den sie nachinstallieren wollen,
helfen die Treiberversionen bei Windows 10 Problemen meist gar nicht.



Den Link oben hast Du durch zu den
1/10/2008-Windows® Vista 64bit
2.47MB SATA RAID Driver (For system to read from floppy diskette during Windows installation)
Treibern?

Welche Win 10 Version hast Du? (winver in Eingabeaufforderung)
Da wird ja auch ständig was nachgebessert, besonders in der Zusammenarbeit mit externer Hardware
Ansonsten muss ich passen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas62

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
2.667
Ort
Wunderschönen Berlin
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
ASUS Prime A320M-K AMD RYZEN 5 ,6x 3.60GHz +16 GB Ram PALIT 1660 STORMx 6GBRam Win 10 (64 bit) Pro
Du da habe ich richtig Glück gehabt .
Bei dem SLIM Drivers wurde nix nachinstalliert.
Das einzige was bisschen doof ist , das ich jeden Treiber Manuell Installieren muss gegenüber der Vollversion.


Ja Link habe ich durch !

Windows Pro Version 1607
Build 14393.187

Na dann muss es eben so bleiben . Rechner Funzt ja . Fahre ich eben mit SSD auf NORMAL anstatt SUPER

Thx

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11.08.2015
Beiträge
2.692
Das ist grundsätzlich mal keine gute Idee, da der für SSDs wichtige "TRIM"-Befehl nur bei Verwendung des AHCI-Modus funktioniert.
 
Thomas62

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
2.667
Ort
Wunderschönen Berlin
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
ASUS Prime A320M-K AMD RYZEN 5 ,6x 3.60GHz +16 GB Ram PALIT 1660 STORMx 6GBRam Win 10 (64 bit) Pro
Zuletzt bearbeitet:
J

jollystukas

Neuer Benutzer
Mitglied seit
02.12.2019
Beiträge
2
Hi! Can anyone please upload the bios L2.15 of alivenf5-esata2 +, it is impossible to find it. Thanks in advance for all your valuable help.
Greetings from Italy.
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
26.234
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Thomas62

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
2.667
Ort
Wunderschönen Berlin
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
ASUS Prime A320M-K AMD RYZEN 5 ,6x 3.60GHz +16 GB Ram PALIT 1660 STORMx 6GBRam Win 10 (64 bit) Pro
@areiland
Dieses beta BIOS bios L2.15 wird gesucht .

@jollystukas

ich finde es auch nicht mehr.

Mache es so wie ich damals.

Schrebe an den Support von Asrock. Sage welches Problem du hast und
Frage ob sie dir evtl. Mit dem bios L2.15 helfen können. Da du weißt das
dein problem damit gelöst wird.


I can't find it either.

Do it like I did then.

Write to the support of Asrock. Say what problem you have and
Ask if they can help you with the bios L2.15. Since you know that
your problem will be solved.

greetiings
 
J

jollystukas

Neuer Benutzer
Mitglied seit
02.12.2019
Beiträge
2
@areiland
Dieses beta BIOS bios L2.15 wird gesucht .

@jollystukas

ich finde es auch nicht mehr.

Mache es so wie ich damals.

Schrebe an den Support von Asrock. Sage welches Problem du hast und
Frage ob sie dir evtl. Mit dem bios L2.15 helfen können. Da du weißt das
dein problem damit gelöst wird.


I can't find it either.

Do it like I did then.

Write to the support of Asrock. Say what problem you have and
Ask if they can help you with the bios L2.15. Since you know that
your problem will be solved.

greetiings
What a pity. I wrote to the asrock, but they never answered me. If you find it you would do yourself a great favor. Thank you very much.
 
Thema:

suche Treiber ( AHCI ) für ASRock ALiveNF5-eSATA2+ Motherboard

Sucheingaben

asrock treiber

,

ahci hdd

,

ide sata mode

,
asrock motherboard treiber

suche Treiber ( AHCI ) für ASRock ALiveNF5-eSATA2+ Motherboard - Ähnliche Themen

  • Suche für win10 richtigen 64Bit Audio Treiber für das Motherboard Asrock N68C-S UCC

    Suche für win10 richtigen 64Bit Audio Treiber für das Motherboard Asrock N68C-S UCC: Guten Abend! Ich bin gestern von win7 professionell auf win 10 umgestiegen! Habe alle updates gemacht , dennoch zeigt mir meine OnBoard...
  • Suche Treiber für Iomega ZIP 250

    Suche Treiber für Iomega ZIP 250: Suche Treiber für Iomega ZIP 250
  • Suche Treiber für Epson Perfection 1200 Scanner / Windows 10, 64 Bit

    Suche Treiber für Epson Perfection 1200 Scanner / Windows 10, 64 Bit: Bei Epson gibt es keinen Treiber für meinen Scanner "Perfection 1200", der mit dem Betriebssystem Windows 10/ 64 Bit kompatibel wäre. Wer kennt...
  • IDT High Definition Auio Driver Codes such Treiber für HP P6-2346 EG nun nicht mehr W8 sondern W10 w

    IDT High Definition Auio Driver Codes such Treiber für HP P6-2346 EG nun nicht mehr W8 sondern W10 w: Hallo, wer kann mir helfen ich brauche vermutlich für meinen PC HP P6-2346 EG einen Treiber zum wieder installieren der Lautsprecher. Beim Kauf...
  • Suche Treiber für TrekStor DataStation maxi g.u.

    Suche Treiber für TrekStor DataStation maxi g.u.: Suche den Treiber für o.a. Externe Festplatte auf Windows 10
  • Ähnliche Themen

    Oben