Stromzähler gewechselt, Monitor wird beim Hochfahren nicht mehr erkannt,bleibt schwarz.

Diskutiere Stromzähler gewechselt, Monitor wird beim Hochfahren nicht mehr erkannt,bleibt schwarz. im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, gestern wurde bei mir der Stromzähler gewechselt und ich habe jetzt ein Problem mit dem Monitor. Der wird nicht mehr von Windows10 erkannt...
P

peteris

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
10.0.17134
System
AMD A10-5745,8GB DDR3,AMD Radeon HD8610G,RealtekALC662 Audio,
Hallo, gestern wurde bei mir der Stromzähler gewechselt und ich habe jetzt ein Problem mit dem Monitor. Der wird nicht mehr von Windows10 erkannt und bleibt schwarz.
Ich habe den PC durch drücken der Einschalttaste heruntergefahren. Dann habe ich den Monitor mit dem gleichen Kabel an einen anderen PC angeschlossen, der Monitor wurde sofort angesteuert. Als nächstes habe ich nach einer "Ruhezeit" den Monitor wieder mit dem ersten PC verbunden und neu gestertet. Plötzlich funktionierte der Monitor wieder, alles funktionierte wie immer. Während des Betriebs wurde von Microsoft ein monatliches Update heruntergeladen und nach der Installation ein Neustart vorgenommem. Das funktionierte auch ohne Probleme. Am Ende der PC Sitzung habe ich den PC ordnungsgemäß herunter gefahren. Nach einer halben Stunde wollte ich noch einmal den PC benutzen und habe den Einschaltknopf betätigt, der PC machte die normalen Bootgeräusche aber der Monitor wurde wieder nicht angesteuert,blieb schwarz. Da mein PC Gehäuse an der Seite eine Glasscheibe hat bemerkte ich eine rotte LED auf dem Motherboard, die ich nach meiner Ansicht, dort noch nicht habe leuchten sehen.

Hat der PC durch den Stromzählerwechsel Schaden genommen? Ich hatte doch voher in der Steckerleiste den Schutzschalter ausgeschaltet, war das nicht ausreichend?

Was kann ich jetzt noch selber machen ,um das Problem zu lösen?

peteris:o

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro Version 1903 Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
Da mein PC Gehäuse an der Seite eine Glasscheibe hat bemerkte ich eine rotte LED auf dem Motherboard, die ich nach meiner Ansicht, dort noch nicht habe leuchten sehen.
... dann schaue bitte im Handbuch vom Motherboard nach was für eine LED das ist.
Hat der PC durch den Stromzählerwechsel Schaden genommen?
... durchaus möglich, dass durch Stromausfall oder Stromunterbrechung (auch Ausschalten des PC) die Grafikkarte ein Defekt hat.
Was kann ich jetzt noch selber machen ,um das Problem zu lösen?
... vielleicht eine Andere Besorgen (leihen oder kaufen).

dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Ganz sicher liegt das nicht am Stromzählerwechsel.

Meist liegt sowas am sogenannten "Schnellstart" von W10. Dieser funktioniert nur, wenn ALLE Treiber zu 100% dazu kompatiblel sind, was in den seltensten Fällen so ist.
Deaktivier mal den Schnellstart und teste erneut.

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Der Zählerwechsel hat damit wohl eher nichts zu tun. Eben mal nachsehen, was die LED signalisieren soll, dazu wäre das Handbuch des uns unbekannten Mainboards ganz sicher die passende Anlaufstelle.

M

Mediamann

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 1903
System
2 Desktop - 1 Tablet
Grafikkarte mal heraus nehmen und wieder einstecken !

P

peteris

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
10.0.17134
System
Der PC und Monitor wird von meiner Frau betrieben.

Der PC ist vom PC Service in Meusewitz gebaut worden.

Windows10 Home 64Bit
Motherboard: msi , Z170-A Pro

Grafik: Nvidia GF GTX 950

Monitor: BENQ E Series LCD Monitor

MIDI Tower Artec GX200 Blue

Netzgerät: 550W Corsair VS 550 80+

Prozessor: ie5-6600 4x3 30GHz Tr

RAM: 2x 8192 MB DDR4 PC 2133 Crucial

HD2 SSD 2.5 500GB SATAIII Sa HDAS 2000GB 7200 SATA III

Gruß,peteris

dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
"Schnellstart" mal abgeschaltet?
Geh' doch bitte mal auf unsere Tipps ein.

P

peteris

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
10.0.17134
System
Schnellstart abschalten, bei schwarzem Monitorbildschirm?

dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Ja, denn offenbar liefert ja die GraKa kein Signal. Und das kann eine Folge des "Schnellstarts" sein.
Bitte mach einfach mal.

Bei Verwendung einer SSD bringt der Schnellstart eh praktisch keine Vorteile. Aber Nachteile sind beim "Schnellstart" häufig.

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Schau doch bitte mal ins Handbuch des Mainboards: Support für Z170-A PRO | Motherboard - The world leader in motherboard design | MSI Deutschland, damit Du uns überhaupt sagen kannst welchen Fehler diese LED signalisieren soll. Denn es sind deren drei LEDs, die an ein und der selben Stelle sitzen und sowohl CPU, als auch GPU als auch Speicherprobleme vermelden können. Bloss, wir können so aus teilweise hunderten von Kilometern Entfernung äusserst schlecht beurteilen, geschweige denn sehen, was da genau signalisiert werden soll. Sollte ja nicht allzuschwer sein, die Angaben auf Seite 22 des Handbuches mit der LED zu vergleichen und festzustellen ob es CPU, GPU oder Speicher sind, die da angemeckert werden.

MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro Version 1903 Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
Schnellstart abschalten, bei schwarzem Monitorbildschirm?
... und siehst du bei Einschalten des PC den Boot Screen ?
Wenn ja, kann es an Windows selbst liegen.
Wenn nein, ist die Grafikkarte defekt.
Und was ist mit der roten LED ?

P

peteris

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
10.0.17134
System
Das Problem scheint vorerst gelöst, der Monitor wird wieder beim Hochfahren des PC angesteuert.

Was wurde gemacht:

1. Der PC wurde von allen zuführenden Kabeln getrennt.
2. Anschließend wurde der PC gründlich gereinigt, alle Stecker auf den Platinen angedrückt.
3. Die Grafikkarte auf festen Sitz überprüft.
4. Der Schnellstart wurde deaktiviert.
5. Die Treiber der Grafikkarte auf den neuesten Stand gebracht.
6. Der PC wieder an das Stromnetz angeschlossen.
7. Die HDMI Verbindung zum Monitor hergestellt.
8. Der PC gestartet und ..... der Monitor wurde wieder angesteuert, vorerst scheint alles wieder in Ordnung zu sein.

Ich möchte mich an dieser Stelle für die Hilfestellungen recht herzlich bedanken.

Gruß,peteris:repect

dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Nur weiß jetzt leider niemand, was nun letztendlich tatsächlich das Problem war. Schade. 😕

Aber Hauptsache, es läuft wieder. :)

Thema:

Stromzähler gewechselt, Monitor wird beim Hochfahren nicht mehr erkannt,bleibt schwarz.

Sucheingaben

stromzähler

Stromzähler gewechselt, Monitor wird beim Hochfahren nicht mehr erkannt,bleibt schwarz. - Ähnliche Themen

• Habe Motherboard und CPU gewechselt und jetzt geht der Drecks Key nicht

Habe Motherboard und CPU gewechselt und jetzt geht der Drecks Key nicht: Hallo ich bin sehr ****, ich hatte vor jahren windows 10 acc mit dem key verbunden und hatte von windows 7 pro auf windows 10 pro wechselt. So...
  • 2 stufige Überprüfung für Office 365 aufgrund gewechselter Telefonnummer nicht durchführbar, jedoch

2 stufige Überprüfung für Office 365 aufgrund gewechselter Telefonnummer nicht durchführbar, jedoch : Hallo, ich habe da eine Email-Adresse von der Uni, mit der ich auf Office 365 angemeldet bin. Bei der Anmeldung muss ich die zweistufige...
  • PC gewechselt und Office 2016 Key kann nicht mehr installiert werden

PC gewechselt und Office 2016 Key kann nicht mehr installiert werden: Guten Tag. Mein PC ist kaputt gegangen. Ich habe mir ein Neuer gekauft und habe das Office prof. Plus 2016 installiert. Doch der Produktekey lässt...
  • Wenn ich TAB drücke, wird er Fokus gewechselt

Wenn ich TAB drücke, wird er Fokus gewechselt: Hallo, wenn ich die TAB taste drücke wird der Fokus gewechselt und ich habe es warscheinlich versehentlich eingeschaltet. Ein Beispiel: Wenn...
  • Passwort zurücksetzen - hinterlegte Mobilnummer gewechselt - wie möglich

Passwort zurücksetzen - hinterlegte Mobilnummer gewechselt - wie möglich: Ich muss mein Passwort zurücksetzen, habe aber die hinterlegte Mobiltelefonnummer gewechselt. Die Mehrschritt-Autentifizierung verlangt aber einen...