Ich habe das Problem gelöst, Store funktioniert wieder. Ich bin davon ausgegangen, dass nach dem Upgrade auf Windows 10 (während eines Monats kann ja auf das "alte" Windows, in meinem Fall 8.1 zurückgegangen werden) eine Menge überflüssiger Dateien in den Tiefen des Systems begraben sind und auch einen sauberen Store-Start stören. Ich habe also zunächst mal ein komplettes PC-Backup mit Acronis True Image (neueste Version) erstellt, um im Notfall auf diesen Stand zurückgreifen zu können. Dann habe ich mit AVG PC TuneUp (das funktioniert auch mit der Gratis-Testversion) mit der Funktion "Bereinigen" sämtliche überflüssigen Programm-, Protokoll-, Temporäre und andere Dateien radikal rausgeputzt. Es waren so um die 32 GB überflüssige Daten!!! Resultat: System läuft einwandfrei und Store läuft auch. Man muss sich aber darüber im klaren sein, dass es damit nicht mehr möglich ist, auf das "alte" Betriebssystem zurückzugehen. Will ich auch nicht, weil ich von Windows 10 absolut überzeugt bin...