Störungen bei Win 10 Pro/Home ?

Diskutiere Störungen bei Win 10 Pro/Home ? im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, ich habe jetzt auf meinem PC 2 Partitionen zum Vergleich, um festzustellen, was die Ursachen für Instabilitäten meines PC sind. Folgende...
H

hpnolting

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
24.07.2017
Beiträge
58
Version
Win 10 1703
System
i7 4790, 16GB,
Hallo,
ich habe jetzt auf meinem PC 2 Partitionen zum Vergleich, um festzustellen, was die Ursachen für Instabilitäten meines PC sind.

Folgende Eigenschaften beschreiben meine Arbeit mit dem PC:
  • Ich benutze den PC überwiegend für die Bearbeitung und Präsentation von Videos (Dauer 1,5 bis 2 Stunden, meistens FullHD und einige 4k)
  • Das Betriebssystem Win 10 Pro befindet sich auf einer 257GB SSD.
  • Intel i7 4790, 16GBRAM, Mehrere TB HDD für das Musik, Bild und Video material
  • Um einen drastigen Abfall der Geschwindigkeit durch zu große Filmlänge zu vermeiden, wird der Gesamtfilm in mehrere Teilfilme aufgeteilt, die sich alle im selben Projekt befinden.
  • Die Videoschnittsoftware Magix Video Pro X und das Samplitude Musik Studio sind beide meist parallel im Betrieb.

Seit einiger Zeit habe ich immer lästiger werdende Störungen der PC-Arbeit. Es gibt Aussetzer oder Blockaden während der Arbeit, ohne hohe Rechenintensität der Multimediaprogramme. Die Maus bleibt stehen und oder das Keyboard übermittelt keine Zeichen.
Ich benutze ein Funkkeyboard mit Funkmaus mit pairing auf einen USB Stick (Logitech).

Maus und Keyboard funktionieren einwandfrei an einem andern PC (Notebook).

Die Störungen sind auch dann, wenn die MM-Programme nicht im Gebrauch sind. Dort sind die störungen aber häufiger.

Da ich noch andere Hobbys am PC verfolge, ist der Speicherbedarf des OS kontinuierlich angewachsen: von 70 auf 180 GB.

Das OS der 1. Partition ist ein Upgrade von Win 7 auf Win 10. Am Anfang war alles stabil. Dann kamen die Upgrades. Ich schätz das Alter des OS auf ca. 2 Jahre oder etwas mehr.

Nach meiner bisherigen Erfahrung war bei Win 7 alle 1 bis 2 Jahre ein Neubau (vom Scatch oder clean) der OS fällig. Dort gab es aber auch mit den gleichen MM-Programmen keine Aussetzer.

Die 2. Partition ist Clean und z. Zt. nur das Nötigste drauf, aber alle MM-Programme. Leider habe ich z. Zt nur eine HDD zur Verfügung.

Ich vermute 2 mögliche Ursachen und Vorgehensweisen:
1.) OS auf 1 ist zu groß und zu alt und nicht clean in Bezug auf Win 10.
2.) Wenn es nur die Größe ist, werde ich weiterhin 2 Partitionen (clean) brauchen und muß die Programme aufteilen. Einige werden natürlich immer benötigt.
3.) Ich habe versucht selten benutze Hilfspogramme zu löschen, Viren zu eliminieren (Malbyte, Bitdefender) und mit Ccleaner "Aufzuräumen" Letzteres mußte ich aber wieder zurück nehmen, da neue Fehler auftauchten.

Wer hat Erfahrung mit ähnlichen Problemen?
Was würden virtuelle Maschinen mir nützen als Alternative Methode zu Multi-Partitionen?

Gruß HPN

"Welchen Bootmanager für Win 10"
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
9.047
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 20H2 ( Build 19042.572) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo,
was genau steht denn zeitnah im Zuverlässigkeitsverlauf (in die Suche) bei den Hängern?
Da die Hardware ja sehr Potent ist, dürfte eher ein Treiber Problem ( alle von der Webseite des Mainboard Herstellers installiert?) vorliegen.
Den Bitdefender mal mit Hersteller Tool deinstalliert und geschaut ob es dann flüssig läuft?
OS zu groß ist es nicht, ob sauber aufgesetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
28.360
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Du könntest mal das Fehlerlog auslesen, damit Du siehst was Windows dort festhält. Hier: https://www.win-10-forum.de/windows-10-faq/699-fehler-warnungen-ereignisanzeige-lesen.html hab ich gezeigt wie man das in einer Texdatei festhalten kann. Damit das funktioiniert, in den Einstellungen bei "Windows Update" - "Für Entwickler" zunächst die Ausführungsrichtlinie der Powershell für lokale Skripte auf zulassen einstellen - dazu ist einfach nur das Häkchen zu setzen und "Anwenden" anzuklicken. Jetzt kannst Du jederzeit die Ereignisse des Systemlogs extrahieren, damit man diese auswerten kann.

Alternativ dazu kann man auch eine Verknüpfung erstellen, der man die Befehlszeile: Powershell.exe -WindowStyle hidden -noexit "Get-EventLog System -newest 500 -EntryType Error, Warning | select En*, Ev*, Source, TimeWritten, Mess* | ogv -title Systemlog" gibt. Bei der dann in ihren Eigenschaften unter "Erweitert" noch einstellen, dass sie immer als Administrator ausgeführt werden soll - sonst könnten Berechtigungsprobleme dazu führen, dass nichts aufgelistet wird. Die im aufgehenden Fenster gelisteten Meldungen lassen sich wunderbar nach beliebigen Begriffen filtern - in dem man den Begriff einfach in das Feld "Filter" einträgt, mehrere Begriffe einfach durch ein Leerzeichen getrennt eintragen. Der Inhalt wird dann nach allen eingetragenen Begriffen gefiltert. Das Ergebnis mit STRG+A markieren, mit STRG+C kopieren und in eine Textdatei einfügen.
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
7.775
Version
.............20H2 Pro 64 bit Build 19042.572
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Es könnte auch sein, dass Deine Auslagerungsdatei zu klein ist. Wie groß ist sie (Anfangs- / Endwert)?
 
Thema:

Störungen bei Win 10 Pro/Home ?

Störungen bei Win 10 Pro/Home ? - Ähnliche Themen

  • Funktionsupdate für WIN 10 Version 1903-Störung beim updaten-Fehlercode 0 x 8007000e

    Funktionsupdate für WIN 10 Version 1903-Störung beim updaten-Fehlercode 0 x 8007000e: Hallo Gemeinde! -Wie üblich habe ich nach dem einschalten des Laptops nach Updates gesucht: Funktionsupdate für WIN10. --hat gut begonnen mit...
  • Bug Bluetooth mit Fremdgeräten WLAN Störung

    Bug Bluetooth mit Fremdgeräten WLAN Störung: Folgende Problematik: PC Windows 10, 64 bit Verbindung von Fremdgerät Radio über Bluetooth PC, stört WLAN Verbindung dahingehend, das wie bei...
  • Störung bei der Mail-App

    Störung bei der Mail-App: Hallo Gemeinde! -Ich darf mich wieder einmal um Eure Hilfestellung ersuchen: --Seit gestern, ca ab Mittag funktioniert bei mir das aufrufen...
  • Störung Mail und Kalender

    Störung Mail und Kalender: Die Minute dauert schon ca. 1 Stunde. Was kann ich machen? Zurücksetzen? Welche Daten gehen dann eftl. verloren? (MS-Konto). Im Store sehe ich...
  • Ähnliche Themen
  • Funktionsupdate für WIN 10 Version 1903-Störung beim updaten-Fehlercode 0 x 8007000e

    Funktionsupdate für WIN 10 Version 1903-Störung beim updaten-Fehlercode 0 x 8007000e: Hallo Gemeinde! -Wie üblich habe ich nach dem einschalten des Laptops nach Updates gesucht: Funktionsupdate für WIN10. --hat gut begonnen mit...
  • Bug Bluetooth mit Fremdgeräten WLAN Störung

    Bug Bluetooth mit Fremdgeräten WLAN Störung: Folgende Problematik: PC Windows 10, 64 bit Verbindung von Fremdgerät Radio über Bluetooth PC, stört WLAN Verbindung dahingehend, das wie bei...
  • Störung bei der Mail-App

    Störung bei der Mail-App: Hallo Gemeinde! -Ich darf mich wieder einmal um Eure Hilfestellung ersuchen: --Seit gestern, ca ab Mittag funktioniert bei mir das aufrufen...
  • Störung Mail und Kalender

    Störung Mail und Kalender: Die Minute dauert schon ca. 1 Stunde. Was kann ich machen? Zurücksetzen? Welche Daten gehen dann eftl. verloren? (MS-Konto). Im Store sehe ich...
  • Oben