Stereomix bekommt kein Audio

Diskutiere Stereomix bekommt kein Audio im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo Jungs und Mädels, bei meinem Rechner (s.u.) funktioniert der Stereomix nicht. Obwohl mehrere Quellen Sound abspielen kommt am Stereomix...
H

Harald_Pützing

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2015
Beiträge
645
Hallo Jungs und Mädels,

bei meinem Rechner (s.u.) funktioniert der Stereomix nicht. Obwohl mehrere Quellen Sound abspielen kommt am Stereomix nichts an.
kein Stereomix.jpg

System (quasi prähistorische Hardware):
Mainboard: ASUS M2N68-AM Plus_____________CPU: AMD Sempron 140 (2,70 GHz)
Hauptspeicher: 3 GB (seit 14295, vorher 1GB)_Festplatte: ExcelStor J680 80 GB Ganymede
Graphikkarte: AMD Radeon HD 5450__________Tastatur / Maus: PS/2
Keine Antivirensoftware, Builds per Insider-Preview-Update installiert.

Ich würde (z.B. per Audacity) den Stereomix gerne aufnehmen. Was muss ich da tun?

Gruß
HP
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
W

willi33

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23.01.2018
Beiträge
4
Version
Windows 10 Pro
System
Intel I7, 16 MB RAM, 1 TB SSD
Als ich von Win 7 auf Win 10 gewechselt habe, war Stereomix auch weg. Erst nach Installation des Realtec HD Audiotreibers von der ASUS Herstellerseite gings wieder.

Gruß
Willi
 
C

chakkman

Als ich von Win 7 auf Win 10 gewechselt habe, war Stereomix auch weg. Erst nach Installation des Realtec HD Audiotreibers von der ASUS Herstellerseite gings wieder.

Gruß
Willi
Das hat auch seinen Grund, denn Microsoft will das eigentlich so nicht mehr (das Capturen von Audio von Streaming-Webseiten soll so unterbunden werden). Meist ist es aber bei den entsprechenden Soundkartentreibern dabei, ist bei mir auch im Treiber der Soundblaster Z integriert.

Ob das allerdings hier auch der Fall ist, weiß ich nicht. Eigentlich dürfte Stereomix gar nicht erst als Aufnahmequellen auftauchen. Scheint mir ein Onboard-Soundchip zu sein, insofern würde ich mal versuchen, neuere Treiber von der Herstellerseite zu laden.
 
H

Harald_Pützing

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2015
Beiträge
645
Den neuesten Treiber (Version R2.82 vom 26.7.2017, Datei:0009-32bit_Win7_Win8_Win81_Win10_R282.exe) habe ich von der Realtek-Seite heruntergeladen und installiert. Deswegen bin ich mit meiner Frage hier gelandet, weil auch dieser aktuellste Treiber nicht funktioniert.

Gruß
HP
 
H

Harald_Pützing

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2015
Beiträge
645
Problem gelöst! Stereomix geht wieder. Warum genau weiß ich nicht, denn ich habe einiges verändert, bevoe ich zufällig festgestellt habe, dass es wieder funktioniert.

1. Die eingebaute HD-Audio-fähige Kopfhörerbuchse war defekt
2. Tausch gegen eine nur AC97-fähige Buchse (ein Schalter zum Erkennen des eingestöpselten Steckers fehlt)
3. Verkabelung im PC auf AC97 geändert
4. mehrere neue Insider-versionen Win10 installiert

Wenn ich den Ton über HDMI an den Monitor ausgebe, funktioniert Stereomix immer noch nicht. Ändere ich den Ausgang aber auf Lautsprecher/Kopfhörer im Dialogfenster Sound (links in meinem ersten Post), dann wird der Stereomix befeuert.
Vielleicht kann der mit digitalem Output als (Wieder-)Eingang nichts anfangen?

Also noch nicht optimal, aber für einen Audioarbeitsplatz völlig in Ordnung, denn die Monitorlautsprecher kann man zum hochqualitativen Abhören sowieso nicht verwenden ;-)

Gruß
HP
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Nach WIN 10 Version 1803 Update: In den Datenschutzeinstellungen das Mikrofon einschalten. NUR den Schalter "win32WebViewHost". Dann funktioniert auch die interne Aufnahme vom PC in der jeder DAW wieder.
 
B

big3mike

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
05.09.2015
Beiträge
350
Ort
A-Perchtoldsdorf
Version
Pro Ver. 1903 (18362.175)
System
MSI H270 PC MATE, Core i5-7600, 16GB RAM, MSI Radeon RX570, Samsung 970 EVO NVMe M.2 SSD
Hallo,
das hat mich jetzt auch interessiert. Bei mir war Stereomix von Haus aus deaktiviert - liess sich aber problemlos aktivieren. Hab jetzt zwar noch keine Aufnahme gemacht, aber bei mir siehts so aus:

Stereomix.JPG

Grüsse, Michi
 
L

Lautsprecher

Das mit den Datenschutz und Web32WebViewHost hat sehr gut geklappt, danke dafür!
 
G

Gast

Wenn "stereomix" bei realtek aktiviert und dennoch keine Aufnahme möglich ist (Recorder meldet "deaktiviert"),
hilft bei WIN10 den Schalter "Win32WebViewHost" unter "Einstellung/Datenschutz/Mikrophon" auf "on" setzen.
 
G

Gast

Vielen, vielen Dank mit dem Tipp Datenschutzeinstellungen - suche seit 3 Stunden - es geht wieder!!
 
Thema:

Stereomix bekommt kein Audio

Sucheingaben

windows 10 Aufnahme probleme realtek

,

win v 1803 stereomix

,

via hd audio stereo mix

,
windows 10 findet keinen stereomix
, was ist stereomix windows 10, audacity realtek funktioniert nicht, trotz aktiviertem stereomix kein legel, Problem mit Stereomix bei Aufnahme, via windows 10 treiber stereomixer, realtek tonaufnahme nicht möglich, stereomix nach jüngsten windows update nicht zu finden, steromix aufnahme funktioniert nich bei windows 10

Stereomix bekommt kein Audio - Ähnliche Themen

  • Hotmail Emfänger bekommt die Mails nicht von anderem Mail

    Hotmail Emfänger bekommt die Mails nicht von anderem Mail: Liebe Community ! Habe schon länger ein Problem. Ich verwende in der Firma unsere Firmen Email. Wir erhalten sehr viele Anfragen von Kunden und...
  • Windows 10 Taskleiste erweitern mit 7+ Taskbar Tweaker - So bekommt die Taskleiste mehr Leistung

    Windows 10 Taskleiste erweitern mit 7+ Taskbar Tweaker - So bekommt die Taskleiste mehr Leistung: Ein Tool das so mancher sicher schon gerne nutzt, aber das viele noch nicht kennen, ist der 7+ Taskbar Tweaker. Mit diesem Freeware Tool kann man...
  • Im Stereomix fehlt jetz der Eintrag 16bit 44100 hz (CD Qualität)

    Im Stereomix fehlt jetz der Eintrag 16bit 44100 hz (CD Qualität): Wo ist denn der Eintrag hingekommen? Es geht seit neuestem erst bei 16 bit und 48000 hz (DVD) los?
  • Surface 3 Stereomix fehlt

    Surface 3 Stereomix fehlt: Hallo, ich habe ein Surface 3 mit allen Updates aber finde in "Sound -> Aufnahme" Stereomix nicht. Auch nicht unter deaktivierte Geräte. Wie...
  • Surface Book Stereomix nicht auffindbar

    Surface Book Stereomix nicht auffindbar: Hallo, ich beschäftige mich seid einiger Zeit damit im Surface Book wiedergegebene Sounds aufzunehmen. Leider macht mir der Realtek Treiber...
  • Ähnliche Themen

    Oben