Steam-Downloads auch während der Ausführung von Games ermöglichen - so gehts

Diskutiere Steam-Downloads auch während der Ausführung von Games ermöglichen - so gehts im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Wer Valves Spieleplattform Steam zum ersten Mal auf seinem Computer installiert, so ist das Programm von Hause aus so eingestellt, dass während...
maniacu22

maniacu22

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro 64 Bit - Build 1709
System
Intel Core i5-3570K, 32 GB RAM, 500 GB Crucial MX200, HIS Radeon HD 5750 Passiv
Wer Valves Spieleplattform Steam zum ersten Mal auf seinem Computer installiert, so ist das Programm von Hause aus so eingestellt, dass während der Ausführung von Spielen alle laufenden Downloads pausiert werden, damit diese nach Beendigung eines Spiels wieder fortgeführt werden können. Die Begründung hierfür ist eigentlich logisch, da speziell Multiplayer-Online-Games somit ein unvermindertes Spielgefühl vermittelt werden soll, bei welchem die Internet-Bandbreite ausschließlich für das ausgeführte Spiel selbst genutzt wird. In Zeiten, in denen Internet-Pakete jenseits der 100 MBit/s angeboten werden, sollten diese bei zusätzlichen Downloads während eines Spiels keine nennenswerten Auswirkungen auf das nebenbei ausgeführte Spiel haben. Dieser Praxis-Tipp soll euch zeigen, wo sich die Einstellungen finden lassen, mit denen sich auch Downloads während des Spielens erlauben lassen

Kaum noch ein PC-Nutzer, der mit seinem Computer auch einige Spiele ausführen möchte, kommt aktuell an Valves Spieleplattform vorbei, da darüber gefühlte 80 Prozent aller weltweit angebotenen Spiele heruntergeladen und ausgeführt werden. Allerdings ist Steam nach einer Neuinstallation so eingestellt, dass die Updates bestehender und Downloads neuer Spiele nur ausgeführt werden, solange kein bereits installiertes Spiel ausgeführt wird. Sollte letzteres der Fall sein, stoppt Steam in der Standard-Einstellung sämtliche Downloads, um diese nach Beendigung des Spiels wieder fortsetzen zu können. Diese Einstellung ist für Nutzer eingeführt worden, die über ältere und deutlich langsamere Internetverbindungen verfügen, damit speziell ausgeführte Online-Spiele das Maximum der zur Verfügung stehenden Bandbreite nutzen können.

Neuere Internetverträge mit mehreren Hundert Megabit pro Sekunde sind allerdings problemlos in der Lage, ihre Bandbreite parallel sowohl für das Gaming als auch den Download zu splitten, ohne dass man im Spiel irgendwelche Einbußen bemerken würde. So gibt es auch über Steam eine Einstellung, über welche sich das Stoppen der Downloads während eines Spiels deaktivieren lässt. Dazu geht ihr wie folgt vor:

• wenn nicht schon geschehen, startet Steam auf eurem PC
  • navigiert in der oberen Menüleiste auf "Steam -> Einstellungen"
  • in der linken Spalte des neuen Fensters navigiert ihr zum Bereich "Downloads"
  • auf der rechten Fensterseite findet ihr nun unter "Downloadbeschränkungen" den Eintrag "Downloads während des Spielens erlauben"
  • setzt hier einfach einen Haken und bestätigt im Anschluss mit "OK"

Von nun an könnt ihr den Download eines neuen Spiels anstoßen und in der Zwischenzeit ein weiteres, bereits installiertes Spiel ausführen um zum Beispiel die Wartezeit zu überbrücken.

Meinung des Autors: Da ich persönlich sehr selten in den Steam-Einstellungen unterwegs bin, war mir diese Option bisher unbekannt. Nur durch den gestrigen Artikel mit der Beschränkung der Download-Rate bin ich per Zufall auf dieses Feature gestoßen. Bislang hat es mich immer genervt, während eines Spiele-Downloads (die ich in der Freizeit anstoße), keine weiteren Games spielen zu können. Schön, dass es eine solche Option gibt, meint ihr nicht auch?

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Steam-Downloads auch während der Ausführung von Games ermöglichen - so gehts

Steam-Downloads auch während der Ausführung von Games ermöglichen - so gehts - Ähnliche Themen

• IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL BSOD when downloading a game in Steam

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL BSOD when downloading a game in Steam: I recently got myself a new PC, i installed Windows 10 Education with a bootable USB-Stick and downloaded and installed all the drivers. I can...
  • Age of Wonders III kostenlos erhalten auf STEAM - nur bis zum 15. Juli 10:00 Uhr MEZ!

Age of Wonders III kostenlos erhalten auf STEAM - nur bis zum 15. Juli 10:00 Uhr MEZ!: Zitat - chip.de: Noch bis Montagabend verschenkt die Spiele-Plattform Steam das Game "Age of Wonders 3" für PC, macOS und Linux. Das Spiel aus dem...
  • nach neuestem update kein öffnen von vorhandenen programmen wie steam, oder nvidia möglich ( Fehlerm

nach neuestem update kein öffnen von vorhandenen programmen wie steam, oder nvidia möglich ( Fehlerm: Hallo, brauche mal Hilfe nach neuestem update. Meine Desktopverknüpfungen funktionieren nicht mehr es kommt immer ne Fehlermeldung das das...
  • Easter Eggs - Steam Keys im Osternest (Chip-Aktion Limitiert!)

Easter Eggs - Steam Keys im Osternest (Chip-Aktion Limitiert!): Achtung für die Zocker! Am morgigen Karfreitag ab 13:00 Uhr (MEZ) verlost Chip.de wieder 10 000 Steam Keys Info-Link...
  • "Steam Streaming Speakers" Ton/Audio Probleme

"Steam Streaming Speakers" Ton/Audio Probleme: Hallo Liebe Community, ich habe seit einiger Zeit das Problem, das ich keinen Sound mehr auf meinem Computer habe. Da ich auch schon ein wenig...