Statusmeldung Radarerkennung 5Ghz WLAN

Diskutiere Statusmeldung Radarerkennung 5Ghz WLAN im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Hallo mal wieder, heute morgen kurz nach 3h war ich neugierig auf die US Wahl... Wollte über mein Smartphone ( 5 Ghz Netz angemeldet ) ins...
treptowers

treptowers

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Win 10 PRO
Hallo mal wieder,

heute morgen kurz nach 3h war ich neugierig auf die US Wahl... Wollte über mein Smartphone ( 5 Ghz Netz angemeldet ) ins Internet. Smartphone meldete " Sie sind offline ". Bin dann aufgestanden und habe festgestellt das an meine Fritzbox7390 die Info LED Rot leuchtete... Alle anderen LED OK. Habe dann einfach den Netzstecker der Box gezogen und neu gestartet. Dann war die rote LED weg und WLAN funktionierte wieder normal. Da es mich aber interessiert hat was das ist habe ich gerade den Log angeschaut und bin auf folgenden ominösen Eintrag gestossen

"Radarerkennung (DFS-Wartezeit) durch Kanalbelegung ausgelöst, 5 GHz Band temporär nicht nutzbar"

Was ist bitte das ? Sucht mich das FBI ? ;)

Die Meldung hatte ich noch nie ....

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Nein. Aber Radar und Richtfunk arbeiten auch im 5GHz-Bereich. WLAN-Router müssen erkennen, wenn Radar durch den Router gestört werden könnte und muss es so lange deaktivieren. Es gibt auch Router ohne diese Erkennung. Es müssen dann aber eine ganze Reihe Kanäle gesperrt werden. Nämlich solche, die sich auch im Radar-Bereiech befinden. Ist die Erkennung aktiv, so können diese Kanäle auch mit verwendet werden.

Michael

Michael

Erfahrener Benutzer
Wenn du allerdings die unteren Kanäle des 5GHz-Bandes nutzt, gibt es das Problem nicht mehr. Stell deine FB entsprechend ein.

dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Richtig. Schränkt aber die mögliche Bandbreite und Performance stark ein. Ich würde da nicht manuell beschränken. ;)

Michael

Michael

Erfahrener Benutzer
Meinst Du?

WLan.PNG

Liegt übrigens auf Kanal 36.

treptowers

treptowers

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Win 10 PRO
Ich werde das mal im AUge behalten. Besonders würde es mich interessieren was in einer Großstadt im Zentrum sowas auslöst.

MaxMeier666

MaxMeier666

Erfahrener Benutzer
Radar und/oder Richtfunk in der Nähe.

S

syntoh

Erfahrener Benutzer
Version
Pro
System
MSI H270-A PRO, i5-7500, RX560 Red Dragon, Ram 2x8GB G.Skill, SSD Kingston SUV400S37240, Asus PCE-68
Radarstationen koennen sehr stark sein und weit gehen, als muss sich die erkannte Station nicht in der Naehe befinden.
Und da bei Radar auch sehr schwache Echos ausgewertet werden, ist auch eine schwache WL Station ein Stoersender.
Der Hacken liegt aber darin, dass die Nutzung doppelt zugeteilt wurde. Ich finde das einen Unsinn.

syntoh

runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............1909 Pro 64 bit Build 18363.476
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Bei der Kanal-Wahl im FB-Menü kann man auf potenzielle Störsender prüfen und den Kanal wählen, wo es potentiell die wenigsten Störungen gibt. Das würde ich an Deiner Stelle tun.

dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Das Problem dabei: Wenn man einen Kanal manuell wählt, muss man immer mal wieder rein schauen, ob es nicht wieder andere Störungen/Überlappungen gibt und wieder einen neuen Kanal wählen. Das ist zwar relativ sicher, aber auch aufwändig.

Thema:

Statusmeldung Radarerkennung 5Ghz WLAN

Sucheingaben

Fritzbox Radarerkennung deaktivieren

,

fritzbox radarerkennung

,

radarerkennung aktiv

,
radarerkennung fritzbox
, Radarerkennung dfs, Radarerkennung (DFS-Wartezeit) durch Kanalbelegung ausgelöst 5 GHz Band temporär nicht nutzbar., Fritz Box Radarerkennung, wlan radarerkennung, wlan 5ghz radar, dfs wartezeit, radarerkennung dfs wartezeit, router radarerkennung, fritzbox radar meldung, Fritz radar, fritz bix radarerkennung aktive , fritz radarerkennung, Radarerkennung (DFS-Wartezeit) durch Kanalbelegung ausgelöst 5GHz Band temporär nicht nutzbar., windows 10 wlan 5ghz geht nicht mehr, 5 Ghz WLAN Braunschweig Kanäle Radar, Radarerkennung (DFS-Wartezeit) durch Kanalbelegung ausgelöst, 5 GHz Band temporär nicht nutzbar., 5 ghz probleme radarerkennung, radar wurde erkannt, radarerkennung durch kabelbelegung ausgelöst 5 ghz band temporär nicht nutzbar, was bedeutet radarerkennung fritzbox, Radarerkennung (DFS-Wartezeit)

Statusmeldung Radarerkennung 5Ghz WLAN - Ähnliche Themen

• Zur 5ghz frequenz umstellen

Zur 5ghz frequenz umstellen: Hallo, ich versuche mein Asus VivoBook 17 mit dem Internetadapter Qualccomm ahteros QCA9377 auf eine 5ghz frequenz umzustellen. Die erforderliche...
  • Wie schalte Ich den "Mobile Hotspot" auf 5Ghz statt 2,4Ghz?

Wie schalte Ich den "Mobile Hotspot" auf 5Ghz statt 2,4Ghz?: Hallo. Scheinbar bevorzugt Windows nicht nur eingehend 2,4Ghz (man muss die WLAN beide unterschiedlich benennen um diesen Fehler zu umgehen)...
  • Surface Book 2 nach Windows Update Wlan Probleme (5GHz geht nicht mehr)

Surface Book 2 nach Windows Update Wlan Probleme (5GHz geht nicht mehr): Hallo zusammen, nach einem Windows Update geht mein Wlan an meinem Surface Book 2 nicht mehr. Die Standard Tricks wurden probiert was leider zu...
  • Kein 5GHz Netz trotz WLAN Adapter/Treiber und Hardware

Kein 5GHz Netz trotz WLAN Adapter/Treiber und Hardware: Hallo Zusammen Ich komme mit einer Frage zu euch, die ich mich leider nicht erklären kann. Ich habe einen Internet Box 2 Router von Swisscom (2.4...
  • WLAN Abbrüche bei 5Ghz WLAN

WLAN Abbrüche bei 5Ghz WLAN: Hab mal eine Frage, hab das Problem das mein Laptop (Windows 10) bei 5 Ghz WLAN andauernd Abbrüche hat und bei 2,4 GHz WLAN alles ohne Probleme...