Startverzögerung von Windows durch RAID-Konfigurationsfenster

Diskutiere Startverzögerung von Windows durch RAID-Konfigurationsfenster im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Ich habe ein Multiboot-System mit Windows 10 und 8.1 und UEFI-BIOS. Nun wollte ich dazu Windows Vista installieren, was misslang. Zurück bleibt...
N

Notker

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro und Home
System
ASUS Z97 Pro 4x. i7-4790 CPU 3600 MHz 16GB RAM SSD 500GB NVIDIA Geforce GT 740
Ich habe ein Multiboot-System mit Windows 10 und 8.1 und UEFI-BIOS. Nun wollte ich dazu Windows Vista installieren, was misslang. Zurück bleibt ein rätselhaftes Konfigurationsfenster von Intel zur Bezeichnung von RAID-Volumes (für Server). Es erscheint nach jedem Booten, bevor der Windows-Startmanager mit der Auswahl der Betriebssysteme kommt.

ADS_5765-1.jpg

Ich vermute, der Eintrag hockt im MBR. Es verzögert den PC-Start. Wie bringe ich das rätselhafte Fenster weg?

MfG Notker

Zuletzt bearbeitet:
areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Der Schalter dazu sitzt im UEFI bei der Konfiguration des SATA Controllers. Schau in die Dokumentation des Mainboards, dort sind die UEFI Optionen beschrieben.

N

Notker

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro und Home
System
Danke für den Tipp.

In der SATA-Konfiguration war tatsächlich auf RAID eingestellt.
Ich probierte die anderen Einstellungen: IDE, AHCI und Deaktiviert. Bei allen starteten die Betriebssysteme nicht mehr. Einmal hiess es Inaccessable boot device. Dann wurde im Reparaturmodus rotiert, ohne Erfolg. Dann war das ganze Laufwerk weg.

Muss ich wohl noch andere Einstellungen im BIOS ändern? Ich habe ein ASUS Z97 PRO Motherboard.

Ein Image des EFI System Volume von früher habe ich wiederhergestellt, ohne Auswirkungen, ebenso MBR und Recovery Volumes.

N

Notker

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro und Home
System
Lösung des Problems:

Ich habe ein Update des BIOS gemacht (mit der ASUS AI Suite 3), dann im Boot > Secure Boot auf "Anderes Betriebssystem" gestellt, das CMS deaktiviert und in Erweitert >PCH Speicherkonfiguration >SATA-Modusauswahl auf AHCI umgestellt.
Die einzelnen Betriebssysteme (Windows) habe ich zuerst im abgeschirmten Modus gestartet, anschliessend im Normalmodus.

Thema:

Startverzögerung von Windows durch RAID-Konfigurationsfenster

Startverzögerung von Windows durch RAID-Konfigurationsfenster - Ähnliche Themen

• Nach Upgrade auf win10 Home -Große Startverzögerung zu Beginn

Nach Upgrade auf win10 Home -Große Startverzögerung zu Beginn: Hallo, nach geglücktem Upgrade von win7 auf Win10 Home und Einrichten, inklusive persönicher Daten,klappt eigentlich alles ganz gut nur: nach...
  • SkypeHost.exe verursacht Startverzögerung

SkypeHost.exe verursacht Startverzögerung: Hallo Ich habe gerade festgestellt das die Datei SkypeHost.exe eine erhebliche Starverzögerung verursacht. Jedesmal wenn ich einen PC Neustart...
  • Windows 10 - nach Update funktioniert Outlook 2010 nicht mehr - Probleme mit Windows 10 Mail Client

Windows 10 - nach Update funktioniert Outlook 2010 nicht mehr - Probleme mit Windows 10 Mail Client: Hallo zusammen, zuerst einmal: Bitte zerlegt mich nicht gleich, ich bin absolut kein Windows-Profi, nur intensiver Nutzer seit Ewigkeiten. Nachdem...
  • Windows 10 Geräte Manager öffnen - Auf diesen Wegen kann man den Geräte Manager öffnen

Windows 10 Geräte Manager öffnen - Auf diesen Wegen kann man den Geräte Manager öffnen: So mancher der den Windows 10 Geräte Manager benötigt, ist dann auch erst einmal mit der Suche danach beschäftigt, auch wenn er vielleicht schon...