Startverzögerung von Windows durch RAID-Konfigurationsfenster

Diskutiere Startverzögerung von Windows durch RAID-Konfigurationsfenster im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Ich habe ein Multiboot-System mit Windows 10 und 8.1 und UEFI-BIOS. Nun wollte ich dazu Windows Vista installieren, was misslang. Zurück bleibt...
N

Notker

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
22
Version
Windows 10 Pro und Home
System
ASUS Z97 Pro 4x. i7-4790 CPU 3600 MHz 16GB RAM SSD 500GB NVIDIA Geforce GT 740
Ich habe ein Multiboot-System mit Windows 10 und 8.1 und UEFI-BIOS. Nun wollte ich dazu Windows Vista installieren, was misslang. Zurück bleibt ein rätselhaftes Konfigurationsfenster von Intel zur Bezeichnung von RAID-Volumes (für Server). Es erscheint nach jedem Booten, bevor der Windows-Startmanager mit der Auswahl der Betriebssysteme kommt.

ADS_5765-1.jpg

Ich vermute, der Eintrag hockt im MBR. Es verzögert den PC-Start. Wie bringe ich das rätselhafte Fenster weg?

MfG Notker
 
Zuletzt bearbeitet:
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.643
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Der Schalter dazu sitzt im UEFI bei der Konfiguration des SATA Controllers. Schau in die Dokumentation des Mainboards, dort sind die UEFI Optionen beschrieben.
 
N

Notker

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
22
Version
Windows 10 Pro und Home
System
ASUS Z97 Pro 4x. i7-4790 CPU 3600 MHz 16GB RAM SSD 500GB NVIDIA Geforce GT 740
Danke für den Tipp.

In der SATA-Konfiguration war tatsächlich auf RAID eingestellt.
Ich probierte die anderen Einstellungen: IDE, AHCI und Deaktiviert. Bei allen starteten die Betriebssysteme nicht mehr. Einmal hiess es Inaccessable boot device. Dann wurde im Reparaturmodus rotiert, ohne Erfolg. Dann war das ganze Laufwerk weg.

Muss ich wohl noch andere Einstellungen im BIOS ändern? Ich habe ein ASUS Z97 PRO Motherboard.

Ein Image des EFI System Volume von früher habe ich wiederhergestellt, ohne Auswirkungen, ebenso MBR und Recovery Volumes.
 
N

Notker

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
22
Version
Windows 10 Pro und Home
System
ASUS Z97 Pro 4x. i7-4790 CPU 3600 MHz 16GB RAM SSD 500GB NVIDIA Geforce GT 740
Lösung des Problems:

Ich habe ein Update des BIOS gemacht (mit der ASUS AI Suite 3), dann im Boot > Secure Boot auf "Anderes Betriebssystem" gestellt, das CMS deaktiviert und in Erweitert >PCH Speicherkonfiguration >SATA-Modusauswahl auf AHCI umgestellt.
Die einzelnen Betriebssysteme (Windows) habe ich zuerst im abgeschirmten Modus gestartet, anschliessend im Normalmodus.
 
Thema:

Startverzögerung von Windows durch RAID-Konfigurationsfenster

Startverzögerung von Windows durch RAID-Konfigurationsfenster - Ähnliche Themen

[SOLVED] Kein Boot nach BIOS Update: Hi, ein Update für das MSI B550 A-PRO Board für bessere Ryzen 5000 Unterstützung begrüßte mich nach dem Restart mit der Meldung: File...
Windows 10 PC zurücksetzen: Guten Tag, ich habe seit ca. einem Jahr einen selbst zusammengebauten PC bisher lief alles Einwand frei, doch wie bei jedem PC der oft benutzt...
Nach Windows-Update vom 18.09.2018 ist RAID 1 nicht mehr möglich: Hallo, der PC hat am 18.09. das angebotene Update vorgenommen. Habe die Hinweise beachtet: "Hallo" - "PC nicht ausschalten" usw. Irgendwann...
Wie BCD ID (BCDEDIT Bezeichner) ändern?: Hallo, nach dem klonen einer eingebauten nicht trennbaren eMMC auf eine externe USB HDD/SSD ist die BCD ID (BCDEDIT Bezeichner) gleich. Booten...
KB4598291: Auch im RP- und Beta-Channel gab es gestern ein Update. Es wird über WU verteilt. Die Liste der Fehlerbehebungen ist lang. Hallo Windows Insider...

Sucheingaben

Ahci

,

asus ai suite 3 verzögert bootvorgang

Oben