Startsound von Windows 10 ändern (.wave Datei von Win95)

Diskutiere Startsound von Windows 10 ändern (.wave Datei von Win95) im Windows 10 Multimedia Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen, ich bin gerade überfragt, wie ich in Windows 10 den Startup-Sound ändern kann. Im Soundmenü existiert zwar ein Haken, den man...
R

Rambod

Hallo zusammen,

ich bin gerade überfragt, wie ich in Windows 10 den Startup-Sound ändern kann. Im Soundmenü existiert zwar ein Haken, den man aktivieren kann, sodass der Windows Startsound aktiv ist, aber den Sound ändern kann man leider nicht. Im Scroll-Menü werden auch die verschiedensten Optionen angeboten, wo überall Sounds aktiviert werden können (z. B. kritischer Akkustand oder neue Email-Nachricht), aber vom Startup-Sound ist nichts zu sehen. Selbst wenn der Sound aktiviert ist, höre ich nix beim Hochfahren.


Hat jemand eine Idee? Habe die .wave-Datei von Windows 95 die ich gerne aus Style-Gründen einbauen möchte.

Vielen Dank und Beste Grüße schonmal im Voraus :-)

Christian
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Abuelo

Abuelo

Benutzer
Mitglied seit
25.01.2015
Beiträge
37
Ort
HB
Version
Win 10 Pro 64GB
System
Core i7, 8 GB RAM, 128 GB SSD, 2X 2TB HDD
Vielleicht liegt es daran, dass W10 keinen MediaPlayer mehr hat???
Nur so eine Vermutung. Alternative: VLC-Player downloaden und installieren.
Abuelo
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
25.877
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Am Media Player liegts sicher nicht - denn der ist noch vorhanden. Es fehlt nur das Media Center, das nicht mehr unterstützt wird. Den Windows Startsound zu ersetzen, wird nicht gelingen - denn Windows schützt seine Dateien extrem und wird sie im Zweifel selbstständig durch die Originale ersetzen.
 
R

Rambod

Hallo zusammen,

danke für die schnellen Antworten. Ich glaube ich bin dem Problem zumindest etwas näher gekommen. Bin über die "regedit" rein und dann in folgenden Ordner:

HKEY_CURRENT_USER/AppEVents/EventLabels/WindowsLogon

habe dann die Datei "ExcludeFromCPL" geöffnet und den Wert auf "0" gesetzt. Somit steht jetzt in den Windows Soundoptionen "Windows Anmeldung" zur Verfügung und ich kann "theoretisch" die Sounddatei ändern.

Gesagt getan: Ich höre nach wie vor gar keinen Sound bei der Windows Anmeldung. Wo liegt der Fehler? ;) hat jetzt evtl jemand eine Idee? ;) Also die Option scheint es zumindest zu geben, wird aber erstmal standardmäßig von Windows deaktiviert.

Viele Grüße
 
Abuelo

Abuelo

Benutzer
Mitglied seit
25.01.2015
Beiträge
37
Ort
HB
Version
Win 10 Pro 64GB
System
Core i7, 8 GB RAM, 128 GB SSD, 2X 2TB HDD
Sorry für meinen Beitrag! Aber ich schrieb ja "Vermutung" und "vielleicht".
Ich hatte irgendwo irgendwas gelesen und am Ende wohl Media-Player mit
Media-Center verwechselt.:(
 
Sh.Holmes

Sh.Holmes

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26.01.2015
Beiträge
26
Version
Windows 10 Pro 64 bit
System
FX 9590 , 16Gb DDR 3, Nvidia Geforce gtx 750
Hallo zusammen,
Selbst wenn der Sound aktiviert ist, höre ich nix beim Hochfahren.
Vielleicht hilft das http://www.win-10-forum.de/windows-10-allgemeines/2298-startsound-fehlt.html#post18847 .
Wenn vom Startsounds nichts zu hören ist, dann kann es am neuen Hybridboot (Schnellstart) von Windows liegen.
Um den Sound zu ändern geht dieses portable Tool StartupSoundChanger, nur würde ich
damit vorsichtig sein.

Oder schau mal hier: Sound Start,Herunterfahren, Logon, Logoff aktivieren, deaktivieren oder ändern - Windows 8 Deskmodder Wiki
Ich habe die imagere.dll aus dem Windows-Verzeichnis mit Anolis Resourcer bearbeitet und den Startsound durch mein eigenes ersetzt.
Funktioniert bei mir auch mit Windows 10. Zuvor aber die imagere.dll sichern.
 
Papa77

Papa77

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
17.08.2015
Beiträge
228
Version
Windows 10 Pro 64bit
System
AMD Ryzen5 2600 3.50GHz,AM4, GIGABYTE B450 AORUS M, 16 GB DDR4 RAM,SAPPHIRE PULSE RX 570 8Gb GDDR5
Hallo
Funktioniert das noch unter der aktuellen Version?
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
25.877
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Warum so kompliziert mit dem rumfummeln an der Registry? Es gibt eine einfachere Alternative.
Einfach ein VBS Script benutzen, das so:
Code:
Dim objFile
Set objFile = CreateObject("SAPI.SpFileStream.1")
objFile.Open [B]"C:\Windows\Media\tada.wav"[/B]
CreateObject("SAPI.SpVoice").Speakstream objFile
Set objFile = nothing
aussieht.
Statt "C:\Windows\Media\tada.wav" schreibt man den korrekten Pfad und Dateinamen der wiederzugebenden Sounddatei rein und speichert das Script mit einem beliebigen Namen und versieht es mit der Endung .vbs. Das Script gibt die eingetragene Sounddatei unsichtbar wieder und kann schon im Autostartordner problemlos verwendet werden. Wenn man es sauberer will, dann nimmt man die Aufgabenplanung und lässt das Script von der bei Anmeldung wiedergeben.

Mit diesem Script kann man dann über die Aufgabenplanung praktisch jedem Ereignis, das Windows protokolliert, einen eigenen Sound zuordnen - ohne gross im System zu fummeln. Dann sollte man aber die Systemsounds deaktivieren, damit Ereignisse nicht doppelt vertont werden.
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
6.459
Version
.............1909 Pro 64 bit Build 18363.476
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Hallo @Pappa77,

könnte daran liegen, dass der Startsound nicht aktiviert ist. Siehe mal nach entsprechend der Anleitung.

  • Win + R drücken regedit eingeben und starten
    • Oder regedit in die Suche der Taskleiste eingeben und starten
  • Zum Pfad: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Authentication\LogonUI\BootAnimation gehen.
  • Im rechten Fenster nun DisableStartupSound doppelt anklicken und den Wert von 1 auf 0 setzen.
Nun ganz einfach den Rechner neu starten und man hört den Startsound nach dem Booten von Windows 10.
Möchte man es wieder rückgängig machen, dann ändert man den Wert wieder von 0 auf 1 und der Startsound ist deaktiviert.
Quelle: https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Startsound_aktivieren_deaktvieren_Windows_10

Ansonsten probiere die Methode per VBS Script, wie @areiland beschrieb. Wir hatten das Thema mal in einem anderen Thread, den ich nicht wiederfinde. Da hatte @areiland auch den Tipp mit dem Script gegeben und ein Beispiel eingestellt, welches ich damals übernommen hatte. Bei mir hat das funktioniert und funktioniert bis heute. Vlt. erinnert @areiland sich daran und kann Dir das Thema nochmal verlinken. Stichwort für @areiland: Du hattest damals ein Script geschrieben, wo man einen individuellen Sprachtext einfügen konnte, der beim Start gesprochen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Papa77

Papa77

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
17.08.2015
Beiträge
228
Version
Windows 10 Pro 64bit
System
AMD Ryzen5 2600 3.50GHz,AM4, GIGABYTE B450 AORUS M, 16 GB DDR4 RAM,SAPPHIRE PULSE RX 570 8Gb GDDR5
@runit
Ich habe das alles gemacht wie es in der Anleitung steht nur tut sich da nichts ich werde mal schauen wie ich das mache mit dem vbs
Muß mich erst noch belesen

So habe mir eine vbs erstellt nach alex seiner Anleitung hat auch soweit geklappt habe das auch mit der Aufgabenplanung
Gemacht nur kommt da nicht ein ton
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Startsound von Windows 10 ändern (.wave Datei von Win95)

Sucheingaben

windows 10 startsound ändern

,

Windows 10 Startsound

,

win 10 startsound ändern

,
win 10 startsound
, windows 10 sound ändern ausgegraut, windows 10 startton ändern, windows startsound ändern, windows 95 startsound für windows 7, windows 10 laptop eigener startsound, windows 10 start sound ändern, windows 10 start jingle ändern, windows 10 startsound ändern wav, Sound für den Windows 10-Start ändern, Winows 10 1809 Startsound lässt sich nicht ändern, Win. 10 regedit Herunterfahren Sound einstellen Deutsch, win 10 startsound change, win 10 startsound lässt sich nicht ändern, windows10 startsound ist ausgegraut, windows startsound ändern win 10, macht windows 10 keinen sound beim hochfahren, startsound windows 10 ändern, windows 10 startup sound, windows 10 logon sounds berechtigung ändern, windows10 hochfahren souns ändern, Windows 95 Startsound in Windows 10 einfügen

Startsound von Windows 10 ändern (.wave Datei von Win95) - Ähnliche Themen

  • Windows 10: so lässt sich der Startsound aktivieren, deaktivieren oder auch individualisieren

    Windows 10: so lässt sich der Startsound aktivieren, deaktivieren oder auch individualisieren: Schon zu Zeiten von Windows 95 haben sich Windows-Nutzer dem Ändern beziehungsweise Individualisieren des PCs in Form von eigenen...
  • Startsound Windows 10

    Startsound Windows 10: der Startsound bei Starten Windows 10 ertönt nicht wenn alle Pogramme hochgefahren sind . Habe alle dfür erforderlichen Einstellungen überprüft...
  • Windows Startsound fehlt im Änderungsmenü

    Windows Startsound fehlt im Änderungsmenü: Hallo ich möchte den Windows Sound individuell ändern, aber im Einstellungsmenü sind bei mir die Befehle Windows starten und herunterfahren...
  • Windows Startsound (Logon) nach Creators Update funktioniert nicht mehr richtig

    Windows Startsound (Logon) nach Creators Update funktioniert nicht mehr richtig: Hallo! Hatte gestern das Creators Update erhalten und installiert. Seither kommt beim Hochfahren des PCKEIN Startsound mehr (LogOFF Sound kam...
  • Windows Startsound andert sich nicht

    Windows Startsound andert sich nicht: Hallo Community, ich habe versucht den Windows 10 Start-Sound zu den von Windows XP zuändern aber trotzdem höre ich nur den von Windows 10...
  • Ähnliche Themen

    Oben