Startprobleme, Schwarzer Bildschirm nach dem Windows 10 Logo

Diskutiere Startprobleme, Schwarzer Bildschirm nach dem Windows 10 Logo im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, nachdem ich auf meinem HP-Laptop das Windows 10 Home - 64-Bit Upgrad (zuvor Windows 7 Home) installiert hatte, stellt sich beim starten der...
S

Skatball

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2015
Beiträge
3
Version
Home 64-Bit
System
CPU:Intel(R)Core(TM)i7-2630QM2.00GHz; RAM:8GB; Grafikkarte:AMDRadeon HD6700M+Intel(R)HD Graphic 3000
Hallo,
nachdem ich auf meinem HP-Laptop das Windows 10 Home - 64-Bit Upgrad (zuvor Windows 7 Home) installiert hatte, stellt sich beim starten der Bildschirm
nach dem Windows Logo für ca. 11/2 Minuten schwarz dar. Ich habe schon die Treiber der Grafikkarten aktualisiert, hilft aber nichts (AMD Radeon HD6700M + Intel(R) HD Grafics 3000). Nun weiss ich nicht mehr weiter.
Kann mir jemand einen Tipp zur möglichen Ursache geben.
Vielen Dank Skatball
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
M

max29

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
31.07.2015
Beiträge
153
Hallo, wen du auf diese Seite nach unten gehst dann gibt es schon 3 Thema dazu. Da findest du viele Ursachen und Lösungen.
max
 
R

rippe08151

Neuer Benutzer
Mitglied seit
03.08.2015
Beiträge
8
Bei Rechnern mit AMD- bzw. Kombigrafik dürfte der folgende Tipp Abhilfe schaffen:

"Ich hatte ebenfalls das Problem, dass das Notebook meiner Tochter (ATI-Grafik) beim Booten minutenlang mit schwarzem Bildschirm hängen blieb. Habe dann auf einer englischsprachigen Seite den folgenden Beitrag gefunden, der den Bootvorgang zumindest bei mir von 5 Minuten auf 25 Sekunden verkürzt hat:

"Ultra Low Power State (UPLS) is a device power saving "feature" in Windows 8 & 10. It causes delayed boot time that results in a black screen for upwards of 20+ seconds before login screen displays. Here is the fix for both Windows 8 & 10.

Disable Ultra Low Power State (UPLS) by doing the following.

(In the start menu, type regedit and hit enter. Confirm.)

1.) Disabling ULPS can be done by opening regedit and going to HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contro l\Class\{4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318}

2.) Change EnableUlps from 1 to 0 inside the 0000 and 0001 or 0003 keys.

3.) Restart your computer. Startup time will return to normal."

Und auf dieser Seite hat sich sogar jemand die Mühe gemacht kleine DOS-Programme zu schreiben, die den Eingriff in die Registry automatisieren:
ULPS GUI Config Utility (enable/disable)

Ich wünsche viel Erfolg.
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
26.582
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Eine Regdatei, die den passenden Wert einträgt, findet man auch hier im Forum: Anhang anzeigen EnableULPS.zip

Edit: Im Zipfile sind jetzt Regdateien enthalten, die jeweils 0001 oder 0003 setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Skatball

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2015
Beiträge
3
Version
Home 64-Bit
System
CPU:Intel(R)Core(TM)i7-2630QM2.00GHz; RAM:8GB; Grafikkarte:AMDRadeon HD6700M+Intel(R)HD Graphic 3000
Hallo Max, danke für den Hinweis. Ich werde diese 3 Theman durcharbeiten.
Skatball

Hallo Rippe, vielen Dank für diesen Hinweis. Ich habe gemäß der angegebenen Adresse die EnableUlps verglichen.
Unter 0000 steht in der Spalte Daten 0 x 00000000 (0)
Unter 0001 steht 0 x 00000001 (1)
Ich weiß nun nicht, ob ich den ganzen Eintrag in 1-0 überschreiben muß, oder nur die Endziffern.
Skatball
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
g202e

g202e

Gesperrt
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
1.829
Version
Win10Prof-64-bit
System
4-Kern AMD, 8GB, onboard-Grafik Intel
Wieso nimmst du nicht die reg-Datei, die Alex dir angehängt hat? Runterladen, auspacken, Doppelklick auf die entpackte Datei, genehmigen, (vielleicht noch ein Neustart?), fertig!
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
26.582
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Ich hab meinen Post editiert und die Datei gegen eine ausgetauscht in der Regfiles für beide Einstellungsmöglichkeiten (0001 und 0003) enthalten sind!
 
R

rippe08151

Neuer Benutzer
Mitglied seit
03.08.2015
Beiträge
8
Die benutzerfreundlichste und schnellste Lösung ist tatsächlich die Nutzung des kleinen Tools wie von areiland und g202e beschrieben!
 
S

Skatball

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2015
Beiträge
3
Version
Home 64-Bit
System
CPU:Intel(R)Core(TM)i7-2630QM2.00GHz; RAM:8GB; Grafikkarte:AMDRadeon HD6700M+Intel(R)HD Graphic 3000
Hallo Leute, nochmals vielen Dank für eure Mühe, habe also nun diese Zip-Dateien installiert aber ohne Erfolg. Es sieht danach aus, dass das Problem doch an der Intel-Grafikkarte liegt. Ich werde mich mit HP mal in Verbindung setzen.
Gruss Skatball
 
L

lightman

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
155
Version
Windows 10 PRO
System
W500, Intel Core 2 Duo T9600 2,8 ghz, 4gb Ram, ATI mobility FireGL V5700
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
26.582
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Wenn die eine nicht hilft, dann die andere Variante probieren.
 
L

lightman

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
155
Version
Windows 10 PRO
System
W500, Intel Core 2 Duo T9600 2,8 ghz, 4gb Ram, ATI mobility FireGL V5700
@areiland
Hallo,
ich glaube das Problem ist jetzt bei mir gelöst, der Lap startet bis jetzt einwandfrei und schnell, weiß nicht ob es an sfc /scannow oder die regdatei liegt , ich denke mal beides.
Ich werde es weiter beobachten und mich melden.
 
L

lightman

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
155
Version
Windows 10 PRO
System
W500, Intel Core 2 Duo T9600 2,8 ghz, 4gb Ram, ATI mobility FireGL V5700
Hallo,
Suuuuuupppper......
Ich habe noch ein Lenovo T500 , bei dem ich ein Update von Win8.1Pro auf Win10Pro machte mit den selben Startproblemen , wie beim W500.
Hier babe ich ebenfalls sfc /scannow und die EnableULPS 3.reg eingetragen, auch hier jetzt sehr sauberer Neustart oder Boot nach dem normalen herunterfahren.
Super Forum und klasse Tipps, habe natürlich viel eure unten stehenden Links gelesen. ich denke das Problem, der Fehler ist gelöst.
Gruß lightman :)
 
G

Günther Bodo

Ich habe auch Intel HD 3000 zusammen mit AMD HD 6700M. Bei mir hat die Änderung auf EnableUlps = 0 zum Erfolg geführt.
 
W

Wiesel10

Vielen Dank, Jungs! Das Einsetzen von "0" hat das Problem bei mir gelöst! *freu*
 
S

Sprig65

Hallo zusammen,

Danke erst mal für die guten Beiträge. Da die Symptome bei mir die selben sind (65 Sekunden black screen vor der Windows- Anmeldung), hatte ich mich schon gefreut, die Lösung gefunden zu haben. Die Ausführung von EnableUlps 1 und 3 haben nichts gebracht. Habe dann in der Registry manuell die Werte unter 0000 (0x00000003) von 3 auf 0 und unter 0001 (0x00000001) von 1 auf 0 geändert. Leider ohne Erfolg. Hat jemand noch eine andere Idee?

VG,
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
26.582
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Dann lies mal die Threads, die unten verlinkt sind oder nutz mal die Forensuche. Wenn Du nach "Schwarzer Bildschirm" oder "Blackscreen" suchst, sollten einige Threads mit möglichen Lösungen gefunden werden.
 
S

Sprig65

... Danke für die superschnelle Antwort. Die Threads habe ich schon geprüft. Der "schwarze Bildschirm" bezieht sich meistens auf den "Komplettausfall". Bei mir sind es allerdings "nur" die 65 Sekunden bei Systemstart. Ich suche mal noch weiter.
 
B

blackscreen

Nach dem 1. starten wird Win10 normal hochgefahren bis der Bildschirm entweder bei der 1. Dateiöffnung einfriert oder
gleich ein Blackscreen erscheint . Habe versucht das Problem mit einem neuen aktuellen Grafiktreiber zu lösen . Hat aber
weiterhin nicht funktioniert. Nach mehrmaligem starten funktioniert es dann irgendwann normal . Ok . Jetzt ist mir aufgefallen das ich beim herunterfahren den Bildschirm immer schon manuell ausmache sobald er schwarz ist , das System aber noch nicht wirklich fertig ist mit herunterfahren . (Man hört den PC immer noch etwas arbeiten) . Das habe ich dann unterlassen und abgewartet bis der PC wirklich keine Aktionsgeräusche mehr von sich gibt . Dann erst den Bildschirm ausgeschaltet . Bis jetzt ist der Blackscreen nach dem starten nicht mehr erschienen. Teu teu teu . Hoffentlich bleibt das so.
 
M

Matthias

.... super Tipp mit

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contro l\Class\{4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318}

funktioniert perfekt!!!

Vielen, vielen Dank ...
Matthias
 
Thema:

Startprobleme, Schwarzer Bildschirm nach dem Windows 10 Logo

Sucheingaben

windows 10 startet nicht schwarzer bildschirm

,

schwarzer bildschirm windows 10

,

nach windows 10 update schwarzer bildschirm

,
windows 10 schwarzer bildschirm vor anmeldung
, windows 10 schwarzer bildschirm nach start, windows 10 schwarzer bildschirm, windows 10 update schwarzer bildschirm, nach windows logo schwarzer bildschirm, win 10 schwarzer bildschirm, http:www.win-10-forum.dewindows-10-allgemeines4599-startprobleme-schwarzer-bildschirm-windows-10-logo.html, windows 10 schwarzer bildschirm nach anmeldung, windows 10 schwarzer bildschirm beim hochfahren, windows update schwarzer bildschirm, nach windows symbol schwarzer bildschirm, windows 10 start schwarzer bildschirm, windows 10 nach update schwarzer bildschirm, https:www.win-10-forum.dewindows-10-allgemeines4599-startprobleme-schwarzer-bildschirm-windows-10-logo.html#post27086, schwarzer bildschirm nach booten windows 10, ati treiber installiert schwarzer bildschirm, nach windows boot logo bleibt laptop Bildschirm schwarz, windows 10 nach anmeldung schwarzer bildschirm, schwarzer bildschirm windows 10 laptop, windows 10 nach logo schwarzer bildschirm, windows 10 schwarzer bildschirm hp, windows 10 blackscreen nach start

Startprobleme, Schwarzer Bildschirm nach dem Windows 10 Logo - Ähnliche Themen

  • Startprobleme mit Win 10 / Treibersignatur erzwingen deaktivieren / bootres.dll beschädigt

    Startprobleme mit Win 10 / Treibersignatur erzwingen deaktivieren / bootres.dll beschädigt: Ich habe seit einiger Zeit Startprobleme der nervigen Art. Meine Startprozedur sieht folgendermaßen aus: -Ich schalte meinen PC ein. -PC...
  • Startprobleme

    Startprobleme: Hallo Experten, beim Verrutschen des Computers wurde versehentlich das Strom-Kabel entfernt. Möglicherweise ist gerade ein Update gelaufen. Er hat...
  • Office 2019 Startprobleme

    Office 2019 Startprobleme: Hallo zusammen, ich bekomme bei Starten von Outloch, Word oder Exel den Fehler 142, siehe Bild. Kann mit jemand helfen. ...
  • Nach Einbau neuer Festplatte und Installation Win 10 Startprobleme -Dringend-

    Nach Einbau neuer Festplatte und Installation Win 10 Startprobleme -Dringend-: Hallo zusammen, ich bräuchte mal die Hilfe von euch Spezialisten. Ich habe in das Notebook unserer Selbshilfegruppe eine neue Festplatte...
  • Startprobleme WIN10 Prof

    Startprobleme WIN10 Prof: Nach längerer krankheitsbedingter Abwesenheit und damit NICHTBENUTZUNG des PC verlangt der Start von Windows 10 Professional (10.0.16299.64)...
  • Ähnliche Themen

    • Startprobleme mit Win 10 / Treibersignatur erzwingen deaktivieren / bootres.dll beschädigt

      Startprobleme mit Win 10 / Treibersignatur erzwingen deaktivieren / bootres.dll beschädigt: Ich habe seit einiger Zeit Startprobleme der nervigen Art. Meine Startprozedur sieht folgendermaßen aus: -Ich schalte meinen PC ein. -PC...
    • Startprobleme

      Startprobleme: Hallo Experten, beim Verrutschen des Computers wurde versehentlich das Strom-Kabel entfernt. Möglicherweise ist gerade ein Update gelaufen. Er hat...
    • Office 2019 Startprobleme

      Office 2019 Startprobleme: Hallo zusammen, ich bekomme bei Starten von Outloch, Word oder Exel den Fehler 142, siehe Bild. Kann mit jemand helfen. ...
    • Nach Einbau neuer Festplatte und Installation Win 10 Startprobleme -Dringend-

      Nach Einbau neuer Festplatte und Installation Win 10 Startprobleme -Dringend-: Hallo zusammen, ich bräuchte mal die Hilfe von euch Spezialisten. Ich habe in das Notebook unserer Selbshilfegruppe eine neue Festplatte...
    • Startprobleme WIN10 Prof

      Startprobleme WIN10 Prof: Nach längerer krankheitsbedingter Abwesenheit und damit NICHTBENUTZUNG des PC verlangt der Start von Windows 10 Professional (10.0.16299.64)...
    Oben