Startmenü von Windows 10 als Vollbild auf dem gesamten Desktop anzeigen - so geht es

Diskutiere Startmenü von Windows 10 als Vollbild auf dem gesamten Desktop anzeigen - so geht es im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; In den Grundeinstellungen von Windows 10 ist das Menü Start relativ kompakt gehalten, weshalb auch nur recht wenige Kacheln angezeigt werden...
G

geronimo

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
In den Grundeinstellungen von Windows 10 ist das Menü Start relativ kompakt gehalten, weshalb auch nur recht wenige Kacheln angezeigt werden. Nachfolgend erklären wir, wie die Auswahl deutlich vergrößert werden kann und mit welchem kleinen Nachteil man dabei leben muss

Wer beim Klick auf das Windows-Logo unten links deutlich mehr der sogenannten Live Tiles und auch mehr Kacheln von Apps sehen will, sollte das Startmenü auf die bildschirmfüllende Darstellung umstellen. Das geht auf diesem Weg:

1. Windows-Logo anklicken
  2. Im jetzt geöffneten Startmenü "Einstellungen" anklicken
  3. Im nun geöffneten Fenster sie Schaltfläche "Personalisierung" anklicken
  4. In der folgenden Ansicht in der linken Spalte "Start" anklicken
  5. Nun den Schieberegler bei "Menü "Start" im Vollbildmodus verwenden" nach rechts (Ein) schieben

Ab sofort wird das Startmenü auf dem kompletten Bildschirm angezeigt.

Alternativ gibt es noch einen anderen Weg:

1. Unten rechts auf das "Sprechblase"-Logo klicken, um das Benachrichtigungs-Center zu öffnen
  2. Dort die Schaltfläche "Tabletmodus" anklicken (blau zeigt an, dass dieser aktiviert ist)

Diese Methode hat allerdings den Nachteil, dass die Ansicht der Taskleiste verändert werden kann - was beim erstgenannten Weg nicht der Fall ist. Bei beiden Einstellmöglichkeiten muss allerdings mit dem Nachteil gelebt werden, dass die App-Übersicht durch einen zusätzlichen Klick auf das entsprechende Icon oben links (Bild oben, roter Kreis) geöffnet werden muss.

Meinung des Autors: Anfangs wurden die Kacheln und sogenannten Live Tiles, die mit Windows 8 eingeführt wurden, belächelt bis verspottet. Doch unter Windows 10 haben viele Nutzer ihren Frieden damit gemacht, und manchen Anwendern kann es nicht genügend von den viereckigen Flächen geben. Da ist es gut, dass das Startmenü entsprechend erweitert werden kann, auch wenn man dann mit einem kleinen Haken leben muss.

Thema:

Startmenü von Windows 10 als Vollbild auf dem gesamten Desktop anzeigen - so geht es

Startmenü von Windows 10 als Vollbild auf dem gesamten Desktop anzeigen - so geht es - Ähnliche Themen

• Fehlerhafte Startmenü-Einträge nach Auffrischen von Windows 10

Fehlerhafte Startmenü-Einträge nach Auffrischen von Windows 10: Nach dem ich Windows 10 aufgefrischt habe, habe, sind einige Startmenü-Einträge fehlerhaft: Sie lassen sich bei Klick nicht öffnen, das Icon...
  • Windows Startmenü und Explorer können nicht gestartet werden

Windows Startmenü und Explorer können nicht gestartet werden: Hallo, seit heute habe ich folgendes Problem: Wenn ich unten links auf das Windows-Symbol klicke, passiert nichts, d.h. kein Startmenü...
  • Windows Startmenü und Helligkeit ändern sich unregelmäßig

Windows Startmenü und Helligkeit ändern sich unregelmäßig: Guten Tag zusammen, seit einigen Tagen habe ich folgendes Problem mit meinem Asus ROG g751jy. Bei mir öffnet sich unregelmäßig das Windows...
  • Windows Startmenü - Öffnen einer zusätzlichen Seitenleiste verhindern

Windows Startmenü - Öffnen einer zusätzlichen Seitenleiste verhindern: Hallo, Seit einiger Zeit macht windows bei mir immer mal wieder diese extra Seitenleiste auf, wenn ich bei Start auf das Ausschalten-Symbol...