Startmenü verändert sich selbstständig

Diskutiere Startmenü verändert sich selbstständig im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Moin! Es ist nun schon wiederholt vorgekommen, dass mein Startmenü sich selbstständig vollkommen neu strukturiert. Neulich hatte ich es, nachdem...

bjoern_krueger

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
09.08.2015
Beiträge
73
Moin!

Es ist nun schon wiederholt vorgekommen, dass mein Startmenü sich selbstständig vollkommen neu strukturiert.
Neulich hatte ich es, nachdem ich ein paar Programme deinstalliert hatte.

Die gesamte, mühsam erstellte Struktur war "zerschossen". Die Darstellung hatte plötzlich mehrere Spalten, Kachelgrößen wurden verändert, und die Kacheln aus ihren Gruppen entfernt.

Ich habe mir jetzt schon einen Screenshot des Startmenüs gebaut, nach dem ich das wieder rekonstruieren kann.

Hat hier jemand auch das Problem? Gibt es Abhilfe? Z.B. "Startmenü fixieren" oder ähnlich?

Danke und viele Grüße,

Björn
 

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
28.492
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Was heisst "vollkommen neu strukturiert" und "völlig zerschossen"? Normalerweise bleibt Dein Startmenü so, wie Du es einmal eingerichtet hast. Es sei denn, irgendwas verhindert das. Das sind dann aber in der Regel selbst installierte Programme oder veränderte Systemeinstellungen. Also wäre es gut, wenn Du uns nicht nur Dein Leid klagst - sondern auch konkrete Angaben zu Deinem Rechner und den installierten Programmen lieferst.

Denn nur dann kann man aus der Entfernung beurteilen, was das eventuell schief läuft.
 

bjoern_krueger

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
09.08.2015
Beiträge
73
Moin!

Naja, ich habe eigentlich nichts Besonderes installiert. Jedenfalls keine Programme, die irgendwas mit dem Startmenü zu tun haben, oder Systemeinstellungen verändern.
Und durch Anpassungen der Bibliotheks-Verknüpfungen (siehe mein anderer Thread), sollte das doch nicht verursacht werden.
Ich habe jedenfalls keine Kacheln, die auf die Bibliotheken verweisen, im Startmenü.

Nun zu meinen Startmenü, allerdings muss ich das jetzt aus dem Gedächtnis kramen, da ich im Büro bin:
Ich habe es in Gruppen organisiert, oben die am meisten benutzten Anwendungen (Office, Outlook, Termine, Kontakte, meine Programme für die Fotobearbeitung), dann weiter unten ein paar Tools (Teamviewer, Sync-Programme, Tools für mein NAS, weitere Bildbearbeitungsprogramme), darunter dann noch zwei oder drei weitere Gruppen mit jeweils 5-10 Kacheln.

Die Gruppen sind alle untereinander, lediglich eine Wetter-Kachel ist ganz oben in der zweiten Spalte angeordnet.

Insgesamt sind es vielleicht 30-40 Kacheln in verschiedenen Größen, organisiert in ca. 4-5 Gruppen.

Und gerade vor ein paar Tagen, nach einem Neustart, war das Startmenü total durcheinander gewürfelt.
Es war plötzlich zweispaltig, Kacheln waren aus ihrer Gruppe herausgerissen und standen ohne Gruppenzuordnung allein in der zweiten Spalte. Viele hatten eine veränderte Größe (vorher klein, jetzt mittel). Wirklich komplett durcheinander.

Ich meine, dass ich vorher ein Programm deinstalliert hatte, bin mir aber nicht sicher. Durch eine Deinstallation kann es ja passieren, dass eine Kachel wegfällt. Vielleicht wird dann versucht, die entstandene Lücke mit benachbarten Kacheln zu schließen, wodurch alles durcheinander gerät.

Auf jeden Fall ist es wirklich lästig, das Startmenü immer wieder neu einzurichten.

Insgesamt ist das jetzt glaube ich drei Mal vorgekommen.

Viele Grüße,

Björn
 
Thema:

Startmenü verändert sich selbstständig

Sucheingaben

desktop verändert windows 10

,

windows10 startmenu ändert breite

,

windows 7 startleiste größe ändert sich selbstständig

,
windows phone 10 kacheln durcheinander
, windows 10 startmenu durcheinander, die darstellung auf dem desktop hat sich verändert, startbild ändert sich selbständig, desktop hat sich verändert Windows 10, desktop bei windows 10 verandert, windows 10 desktop verändert sich immer, windows 10 startmenue ändert sich
Oben