Startmenü verändert sich selbstständig

Diskutiere Startmenü verändert sich selbstständig im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Moin! Es ist nun schon wiederholt vorgekommen, dass mein Startmenü sich selbstständig vollkommen neu strukturiert. Neulich hatte ich es, nachdem...
B

bjoern_krueger

Benutzer
Threadstarter
Moin!

Es ist nun schon wiederholt vorgekommen, dass mein Startmenü sich selbstständig vollkommen neu strukturiert.
Neulich hatte ich es, nachdem ich ein paar Programme deinstalliert hatte.

Die gesamte, mühsam erstellte Struktur war "zerschossen". Die Darstellung hatte plötzlich mehrere Spalten, Kachelgrößen wurden verändert, und die Kacheln aus ihren Gruppen entfernt.

Ich habe mir jetzt schon einen Screenshot des Startmenüs gebaut, nach dem ich das wieder rekonstruieren kann.

Hat hier jemand auch das Problem? Gibt es Abhilfe? Z.B. "Startmenü fixieren" oder ähnlich?

Danke und viele Grüße,

Björn

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Was heisst "vollkommen neu strukturiert" und "völlig zerschossen"? Normalerweise bleibt Dein Startmenü so, wie Du es einmal eingerichtet hast. Es sei denn, irgendwas verhindert das. Das sind dann aber in der Regel selbst installierte Programme oder veränderte Systemeinstellungen. Also wäre es gut, wenn Du uns nicht nur Dein Leid klagst - sondern auch konkrete Angaben zu Deinem Rechner und den installierten Programmen lieferst.

Denn nur dann kann man aus der Entfernung beurteilen, was das eventuell schief läuft.

B

bjoern_krueger

Benutzer
Threadstarter
Moin!

Naja, ich habe eigentlich nichts Besonderes installiert. Jedenfalls keine Programme, die irgendwas mit dem Startmenü zu tun haben, oder Systemeinstellungen verändern.
Und durch Anpassungen der Bibliotheks-Verknüpfungen (siehe mein anderer Thread), sollte das doch nicht verursacht werden.
Ich habe jedenfalls keine Kacheln, die auf die Bibliotheken verweisen, im Startmenü.

Nun zu meinen Startmenü, allerdings muss ich das jetzt aus dem Gedächtnis kramen, da ich im Büro bin:
Ich habe es in Gruppen organisiert, oben die am meisten benutzten Anwendungen (Office, Outlook, Termine, Kontakte, meine Programme für die Fotobearbeitung), dann weiter unten ein paar Tools (Teamviewer, Sync-Programme, Tools für mein NAS, weitere Bildbearbeitungsprogramme), darunter dann noch zwei oder drei weitere Gruppen mit jeweils 5-10 Kacheln.

Die Gruppen sind alle untereinander, lediglich eine Wetter-Kachel ist ganz oben in der zweiten Spalte angeordnet.

Insgesamt sind es vielleicht 30-40 Kacheln in verschiedenen Größen, organisiert in ca. 4-5 Gruppen.

Und gerade vor ein paar Tagen, nach einem Neustart, war das Startmenü total durcheinander gewürfelt.
Es war plötzlich zweispaltig, Kacheln waren aus ihrer Gruppe herausgerissen und standen ohne Gruppenzuordnung allein in der zweiten Spalte. Viele hatten eine veränderte Größe (vorher klein, jetzt mittel). Wirklich komplett durcheinander.

Ich meine, dass ich vorher ein Programm deinstalliert hatte, bin mir aber nicht sicher. Durch eine Deinstallation kann es ja passieren, dass eine Kachel wegfällt. Vielleicht wird dann versucht, die entstandene Lücke mit benachbarten Kacheln zu schließen, wodurch alles durcheinander gerät.

Auf jeden Fall ist es wirklich lästig, das Startmenü immer wieder neu einzurichten.

Insgesamt ist das jetzt glaube ich drei Mal vorgekommen.

Viele Grüße,

Björn

Thema:

Startmenü verändert sich selbstständig

Startmenü verändert sich selbstständig - Ähnliche Themen

• Startmenü verändert

Startmenü verändert: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Startmenü vom Win10. Dies ist eingestellt zur Nutzung im Vollbildmodus. Alle meine wichtigen Kacheln...
  • Startmenü automatisch verändert

Startmenü automatisch verändert: Sowohl bei meinem Laptop als auch bei meinem Standrechner hat sich ungewollt und unabhängig voneinander das Start-Menü so geändert, dass ich es...
  • Startmenü wird vom Suchfenster überdeckt nach dem 2004 Update

Startmenü wird vom Suchfenster überdeckt nach dem 2004 Update: Hallo, Ich hatte gerade das update auf windows 1903 zu dem 2004 vollzogen und wurde mit dem Effekt, das wenn man auf das Startmenu klickt mit...
  • Fehlerhafte Startmenü-Einträge nach Auffrischen von Windows 10

Fehlerhafte Startmenü-Einträge nach Auffrischen von Windows 10: Nach dem ich Windows 10 aufgefrischt habe, habe, sind einige Startmenü-Einträge fehlerhaft: Sie lassen sich bei Klick nicht öffnen, das Icon...