Startmenü - startet nicht - App-Symbole sind verschwunden

Diskutiere Startmenü - startet nicht - App-Symbole sind verschwunden im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Seit gestern lässt sich bei mir das Startmenü nicht mehr öffnen. Es gibt keine Fehlermeldung, aber es passiert auch nichts. Cortana Suchfeld...
T

tax

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2015
Beiträge
3
Seit gestern lässt sich bei mir das Startmenü nicht mehr öffnen. Es gibt keine Fehlermeldung, aber es passiert auch nichts.

Cortana Suchfeld wird angezeigt, kann aber nicht ausgewählt werden.

In der Taskleiste hatte ich auch ein paar Apps hinterlegt. Diese werden auch nicht mehr angezeigt, an der Stelle ist jetzt ein transparenter Platzhalter.

Alles in allem braucht der Rechner auch extrem lange zum Starten, sowohl vor als auch nach der Anmeldung.

Folgendes habe ich schon versucht:
Windows 10 Update komplett neu durchgeführt.
Classic Start Menu installiert

Ich habe die anderen Einträge im Forum zu ähnlichen Problemen gelesen, konnten aber nicht wirklich helfen.
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.06.2015
Beiträge
4.043
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
Folgendes habe ich schon versucht:
Windows 10 Update komplett neu durchgeführt.
Classic Start Menu installiert
... das wird wohl die Ursache sein. So von Alleine kommt dein Problem nicht. Was hast du seit "Gestern" an seinem System verändert, bzw. Software installiert? Zufällig eine externe Antivirensoftware? Wenn ja, bitte diese mit dem vom hersteller gelieferten Tool deinstallieren und mit shutdown –g –t 0 einen kompletten Neustart durchführen.
 
T

tax

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2015
Beiträge
3
Hallo MSFreak,

schon mal vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Windows 10 Update und Classic Start Menu habe ich erst nach dem Auftreten des Problems installiert, kann also nicht die Ursache sein.
Als Virenschutz läuft bei mir schon seit Jahren Avira, hat eigentlich noch nie Probleme gemacht.

Angefangen hat alles, als der Rechner im Ruhezustand war, sich aber nicht mehr „normal“ aktivieren lies. Da habe ich halt lange auf den Ein- /Ausschalter gedrückt.

Die Frage ist jetzt allerdings, wie bekomme ich das System wieder richtig zum Laufen. Gerade auf die Installation vom Windows Update hatte ich gedacht, dass das System wieder richtig aufsetzt.
 
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.06.2015
Beiträge
4.043
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
Als Virenschutz läuft bei mir schon seit Jahren Avira, hat eigentlich noch nie Probleme gemacht.
... nun aber nicht unter Windows 10. Ich hatte dir geschrieben "bitte diese mit dem vom Hersteller gelieferten Tool deinstallieren und mit shutdown –g –t 0 einen kompletten Neustart durchführen." Hast du es gemacht?
 
T

tax

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2015
Beiträge
3
Hallo Micha,

ja habe ich gerade gemacht, leider keine Änderung.
Was ich auch nicht geht ist der Rechtsklick auf die Symbole in der Taskleiste.

Hast du oder sonst jemand vielleicht noch eine Idee?

VG
Thomas
 
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.06.2015
Beiträge
4.043
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
Thema:

Startmenü - startet nicht - App-Symbole sind verschwunden

Sucheingaben

startmenü windows 10 weg

,

kein avira icon mehr seit update win10 1703

,

menu app verschwunden

,
windows 10 update symbol verschwunden
, windows 10 lieder verschwinden, hilfe meine apps sind verschwunden windows 10, windows 10 startmenü verschwunden, startmenü windows 10 verschwunden, win 10 app icons verschwinden , Windows 10 task Symbole verschwunden, win 10 1809 startmenü weg

Startmenü - startet nicht - App-Symbole sind verschwunden - Ähnliche Themen

  • Windows 10 - Suche im Startmenü

    Windows 10 - Suche im Startmenü: Hallo, auf einmal findet die Suche im Startmenü nichts mehr. Bei einem anderen Benutzerprofil funktioniert sie noch, bei einem dann neu...
  • Startmenü und Kacheln bei Windows 10 funktionieren nicht

    Startmenü und Kacheln bei Windows 10 funktionieren nicht: Hallo Zusammen, kann mir jemand helfen ? Bei mir funktioniert seit einiger Zeit das Startmenü nicht mehr. Mit der linken Maustaste tut sich gar...
  • nach 1809 Update - Windows Explorer startet aus dem Startmenü nicht, respektive erst, wenn das Menü

    nach 1809 Update - Windows Explorer startet aus dem Startmenü nicht, respektive erst, wenn das Menü : Servus zusammen! Nach update auf 1809 (W10 pro, 64-bit) mit MediaCreationTool trat folgender Fehler auf: Klick im Startmenü auf Explorer -...
  • Startmenü nicht erreichbar, Edge startet nicht

    Startmenü nicht erreichbar, Edge startet nicht: Mit der linken Maustaste kann ich das Startmenü nicht mehr öffnen. Auch das Info Center geht nicht mehr auf. Mit der rechten Maustaste bekomme ich...
  • Startmenu startet nicht, scheinbar startet Explorer neu

    Startmenu startet nicht, scheinbar startet Explorer neu: Hallo, ich habe seit dieser Woche das Problem, dass u.a. das Startmenue nicht mehr geöffnet werden kann. Wenn ich auf das Win-Symbol klicke wird...
  • Ähnliche Themen

    Oben