Startmenü ohne Ordner?

Diskutiere Startmenü ohne Ordner? im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, ich habe gerade das Update auf Windows 10 hinter mir. Soweit alles ganz gut. Allerdings bin ich vom Startmenü etwas entsetzt. Ich habe von...
M

Maik20

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo,

ich habe gerade das Update auf Windows 10 hinter mir. Soweit alles ganz gut. Allerdings bin ich vom Startmenü etwas entsetzt.
Ich habe von einer Software mehrer Version installiert. Bisher hatte ich in Windows 7 unter Programme folgende Struktur:

- Hersteller
-- Meine Software Version 1
--- Starten
--- Dokumente
--- Backup
-- Meine Software Version 2
--- Starten
--- Dokumente
--- Backup
-- Meine Software Version 3
--- Starten
--- Dokumente
--- Backup

In Windows 7 gibt es unter "alle Apps" keine Unterordner mehr? damit sieht das dann jetzt so aus:
- Hersteller
--- Starten
--- Starten
--- Starten
--- Backup
--- Backup
--- Backup
--- Dokumente
--- Dokumente
--- Dokumente

Geil oder? Woher weiß ich denn jetzt welches "Starten" zu welcher Softwareversion gehört. Mir fehlen hier die Unterordner. Lässt sich hier an den Einstellungen etwas ändern?

Gruß

Maik

#
schau mal hier: Startmenü ohne Ordner?. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
kiraminu

kiraminu

Benutzer
Version
Win10 Prof., immer aktuell
System
Lenovo Thinkpad E580, 8 GB RAM, 256 GB SSD, Intel UHD Graphics 620
Du könntest dir die Ordner selbst anlegen und dann die Einträge in den richtigen Ordner schieben. Der Startmenü-Ordner ist unter C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs zu finden.

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Ausserdem der benutzerdefinierte Startmenüordner unter C:\Users\<Benutzername>\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs. Der muss unter Umständen auch einbezogen werden.

reisender1967

reisender1967

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 64 Bit
Hallo,

ich habe mir auch, wie oben vorgeschlagen, Ordner angelegt. Das Funktioniert soweit gut, zu beachten ist aber, dass nur eine Ordnerebene möglich ist. Legt man in den Startmenüordnern weitere Unterordner an, so werden alle Einträge dort einfach mit denen des Hauptordners angezeigt.
Noch ein Tipp: Wenn man den Ordner Nummern gibt erscheinen sie übersichtlich als erstes unter "Alle Apps".

Beste Grüße
Christian
2015-08-09 17_45_18-Cortana.png

M

Maik20

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo,

mein Problem ist, ich habe nur einen Ordner und es gibt keine Unterordner mehr.

Ich habe im Ordner: C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\
folgende Unterordner und Shortcuts:
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\MacGuniess\Version 2010\macgu.exe
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\MacGuniess\Version 2010\help.exe
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\MacGuniess\Version 2011\macgu.exe
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\MacGuniess\Version 2011\help.exe
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\MacGuniess\Version 2012\macgu.exe
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\MacGuniess\Version 2012\help.exe
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\MacGuniess\Version 2013\macgu.exe
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\MacGuniess\Version 2013\help.exe
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\MacGuniess\Version 2014\macgu.exe
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\MacGuniess\Version 2014\help.exe
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\MacGuniess\Version 2015\macgu.exe
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\MacGuniess\Version 2015\help.exe

Im Startmenü habe ich nur noch den Ordner "MacGuniess". Klappe ich diesen auf, so finde ich dort:
macgu.exe
macgu.exe
macgu.exe
macgu.exe
macgu.exe
help.exe
help.exe
help.exe
help.exe
help.exe

Der Unterordner existiert, wird mir jedoch unter "alle Apps" nicht angezeigt. Das macht das Ganze sehr unübersichtlich.

reisender1967

reisender1967

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 64 Bit
Hallo,

das lässt sich umgehen indem Du die Ordnernamen änderst, z.B.:

C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\MacGuniess - Version 2010\macgu.exe
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\MacGuniess - Version 2010\help.exe
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\MacGuniess - Version 2011\macgu.exe
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\MacGuniess - Version 2011\help.exe
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\MacGuniess - Version 2012\macgu.exe
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\MacGuniess - Version 2012\help.exe
usw.

Dann hast Du zwar viele Einträge unter alle Apps, aber Du kannst sie zuordnen

Beste Grüße
Christian

Thema:

Startmenü ohne Ordner?

Startmenü ohne Ordner? - Ähnliche Themen

• Ordner " Benutzer/#eigener Name#/Appdata" Attribut "versteckt geändert danach geht Edge,Firefox,Rechtsklick Startmenü nicht mehr

Ordner " Benutzer/#eigener Name#/Appdata" Attribut "versteckt geändert danach geht Edge,Firefox,Rechtsklick Startmenü nicht mehr: Hallo ich habe ein kleines problem. Mein Pc Windows 10 Pro 1903 Mein Board MSI X299 mit I7 Um ein programm bei der installation den Ordner Appdata...
  • OneDrive Ordner in Windows 10 für Schnellzugriff als Kachel im Startmenü anlegen - So leicht geht’s!

OneDrive Ordner in Windows 10 für Schnellzugriff als Kachel im Startmenü anlegen - So leicht geht’s!: Heute mal ein Kurztipp für alle die oft mit OneDrive arbeiten und vielleicht immer wieder einmal Zugriff auf einen bestimmten Ordner benötigen...
  • Windows 10 Icon Liste für Ordner links im Startmenü personalisieren - So wird es gemacht!

Windows 10 Icon Liste für Ordner links im Startmenü personalisieren - So wird es gemacht!: Das Windows 10 Startmenü hat wenn man es öffnet links eine vertikale Leiste mit kleinen Icons mit denen man neben den Einstellungen und dem Power...
  • Windows 10 Startmenü Ordner immer aufgeklappt

Windows 10 Startmenü Ordner immer aufgeklappt: Hallo wieso kann man in Windows 10 das Startmenü nicht so anpassen, das die Ordner (User, Downloads, Dokumente etc. nicht immer als aufgeklappt...