Startmenü-Kacheln lassen sich nicht bearbeiten/ ausgegraute Einstellungen

Diskutiere Startmenü-Kacheln lassen sich nicht bearbeiten/ ausgegraute Einstellungen im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hi, nach längere Internetrecherche bin ich langsam am Ende meines Latains. Ich kann meine Kacheln unter dem Startmenü weder in ihre Größe Ändern...
H

Himmelssonne

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2016
Beiträge
3
Version
Win 10 Pro
Hi,

nach längere Internetrecherche bin ich langsam am Ende meines Latains.

Ich kann meine Kacheln unter dem Startmenü weder in ihre Größe Ändern noch entfernen oder neue hinzufügen. Mit dem Rechtsklick auf die Kacheln erhalte ich nur die Option "Mehr".

Ich vermute mal das es auch mit den ausgegrauten Auswahlfunktionen in den Einstellungen zu tun hat. Immer mit dem Hinweiß oben in Orange: "Einige Einstellungen werden von ihrer Organisation verwaltet."
Ausgegraute Einstellungen sind
- Datenschutz -> Allgemein -> Information zu meinen Schreibverhalten an Microsoft senden, um die Eingabe- und Schreibfunktionen in Zukunft zu verbessern
- Datenschutz -> Feedback und Diagnose -> Diagnose- und Nutzungsdaten
- Personalisierung -> Start -> Mehr Kacheln anzeigen

Habe Win 10 pro. Habe es von Upgrade von Windows 7 erhalten. Nach Upgrade habe ich noch ein Cleaninstall gemacht was alles wunderbar funktioniert hat und die ausgegrauten einstellungen oben auch noch nicht ausgegraut waren! Benutze nur ein lokalen Benutzer mit Adminrechten aber kein Microsoftkonto ist angemeldet.

Hat jemand eine Idee was es sein könnte, bzw. welche Möglichkeiten es zur Abhilfe gibt?

Himmelssonne
 
H

Himmelssonne

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2016
Beiträge
3
Version
Win 10 Pro
Bringt mich auch nicht weiter.... es bleibt alles genauso wie es ist.... selbst mit deinstalliertern vierenscanner und deaktivierten windows defender
 
dbpdw

dbpdw

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30.12.2015
Beiträge
1.581
Version
10 Pro 64 bit, 14393.222
System
4 GB DDR3 RAM, Intel Celeron J1900, Windows Defender, Vivaldi - immer die Final
H

Himmelssonne

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2016
Beiträge
3
Version
Win 10 Pro
Ja das habe ich alles schon probiert... Was ich gemacht habe wüsste ich auch sehr gerne... habe windows installiert geschaut ob alles soweit stabil läuft (da rechner eigenbau) und da war alles noch i.O. danach habe ich die Programme nach und nach installiert. Und jetzt geht der mist nicht mehr.

Diagnose- und Nutzungsdaten bekomme ich über die Registry auf Vollständig geschalten. Aber das Ausgegraute geht nicht wieder weg. Sowie Mehr Kacheln anzeigen bleibt auch ausgegraut.... naja denke mal werder doch nochmal alles neu installieren müssen... ;(
 
dbpdw

dbpdw

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30.12.2015
Beiträge
1.581
Version
10 Pro 64 bit, 14393.222
System
4 GB DDR3 RAM, Intel Celeron J1900, Windows Defender, Vivaldi - immer die Final
T

Terrier

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28.12.2014
Beiträge
284
Ort
Bielefeld
Naja, Neuinstallation ist ja schnell gemacht, war ja auch wohl noch nicht viel drauf.
Die Frage ist nur welches seiner Programme Windows zerstört hat, ansonsten wird das wohl wieder auftreten.
 
H

Heinz

Hallo Himmelssonne
Du schreibst ja ,das System sei angemeldet.Du meinst vermutlich,es wurde aktiviert.
Du kannst ganz leicht mal diesen Check ausführen: wie auch auf dem Screen zu sehen Command Prompt als Administrator ausführen : slmgr /xpr und enter.
Dann siehst du den weissen Einschub,wo hoffentlich etwa das gleiche steht wie bei mir . Gruss
Heinz
 

Anhänge

runit

runit

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
7.276
Version
.............2004 Pro 64 bit Build 19041.264
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Normal ist es nur ausgegraut, wenn Du einfacher Benutzer ohne Adminrechte bist. Ist das evlt. der Fall? Ansonsten würde ich auch einfach neu installieren, dann als Clean Install und zunächst mit einem Microsoft-Konto, welches Du später. wenn das der Wunsch ist, in ein lokales Konto umwandeln kannst. Damit du aber erst mal alles richtig einrichten kannst, würde ich solange das Microsoft-Konto belassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
27.579
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Vor allem sollten wir wissen was alles installiert und angepasst wurde. Die genutzen Tools und die Anpassungen am System (Autologin?) sind für uns interessant.
 
MaxMeier666

MaxMeier666

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
06.10.2015
Beiträge
2.914
würde ich auch einfach neu installieren, dann als Clean Install und zunächst mit einem Microsoft-Konto... Damit du aber erst mal alles richtig einrichten kannst, würde ich solange das Microsoft-Konto belassen.
Zum Installieren und Einrichten von Win10 benötigt man definitiv kein MS-Konto!
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
7.276
Version
.............2004 Pro 64 bit Build 19041.264
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Da es einige Online Features gibt, die ebenfalls einzurichten sind, ist es meiner bescheidenen Ansicht nach besser, zuerst mit einem MS-Konto zu operieren, da dann alle Optionen zur Verfügung stehen. Das System kann man selbstverständlich auch ohne MS-Konto einrichten. Das mag jeder machen, wie er es für richtiger und besser hält. Ist halt nur meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
MaxMeier666

MaxMeier666

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
06.10.2015
Beiträge
2.914
Da es einige Online Features gibt, die ebenfalls einzurichten sind, ist es meiner bescheidenen Ansicht nach besser, zuerst mit einem MS-Konto zu operieren
Und welche wären das?
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
7.276
Version
.............2004 Pro 64 bit Build 19041.264
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
OnDrive, X Box, Groove Musik, Mail, Office, Store und div. Apps in dem Zusammenhang.
 
X

xlmGenesis

Neuer Benutzer
Mitglied seit
08.03.2016
Beiträge
3
Version
Windows 10 Home 64-Bit
System
i5-4210H, 8GB DDR3, GTX 960M, acer
Ich habe das gleiche Problem - im Startmenü lässt sich nichts verändern bzw. anpassen.
Bei mir trat das Problem auf, nachdem ich das vorinstallierte Programm Pokki Startmenü geöffnet hatte. Da ich mir dieses Programm eigentlich nur kurz angucken wollte (und mir nichts böses gedacht habe) war ich etwas unachtsam und habe eine Frage, die (plötzlich) angezeigt wurde, einfach weggeklickt; was die Frage war weiß ich nicht mehr.
Anschließend war das Bearbeiten nicht mehr möglich, auch nicht obwohl ich das Programm anschließend - nach dem ich in den Einstellung nach Möglichkeiten gesucht hatte, dieses rückgängig zu machen - deinstalliert habe.
 
X

xlmGenesis

Neuer Benutzer
Mitglied seit
08.03.2016
Beiträge
3
Version
Windows 10 Home 64-Bit
System
i5-4210H, 8GB DDR3, GTX 960M, acer
Pokki Startmenü ist vollständig deinstalliert.
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
27.579
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Dann ist das Problem ja gelöst! Oder Du hast nicht mal nachgelesen und bist deshalb auch dem Hinweis auf das Removal Tool nicht gefolgt, das vielleicht in der Lage ist die letzten Reste zu entfernen und Dein System zu säubern.
 
X

xlmGenesis

Neuer Benutzer
Mitglied seit
08.03.2016
Beiträge
3
Version
Windows 10 Home 64-Bit
System
i5-4210H, 8GB DDR3, GTX 960M, acer
Ich habe es mir schon durchgelesen, aber dieses uninstall pokki Tool startet nicht und ich habe auf beschriebenem manuellen Weg, alle Rest-Dateien von Pokki gelöscht - ohne Erfolg.
 
G

Grandblau

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17.09.2016
Beiträge
8
Version
Windows 10 Pro
System
I7 4790 32 Gb Gigabyte 1070
Hallo
Startmenü-Kacheln lassen sich nicht bearbeiten/ ausgegraute Einstellungen bin so vorgegangen:HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\Explorer
Da ist nicht nur der Einzelschlüssel LockedStartLayout sondern auch der Pfad zur xml - ich habe beide gelöscht.
Danach den explorer-Prozess beenden und neu starten, dann funktioniert es wieder
 
Thema:

Startmenü-Kacheln lassen sich nicht bearbeiten/ ausgegraute Einstellungen

Startmenü-Kacheln lassen sich nicht bearbeiten/ ausgegraute Einstellungen - Ähnliche Themen

  • Win10 Kacheln im Startmenü lassen sich nicht verschieben / wurden einfach gelöscht

    Win10 Kacheln im Startmenü lassen sich nicht verschieben / wurden einfach gelöscht: Heute 20.10.2016 starte ich den Rechner normal alles passt soweit Nach ca. 2 Std. möchte ich ein Programm (Kachel) starten, dann musste ich...
  • Startmenü und Kacheln bei Windows 10 funktionieren nicht

    Startmenü und Kacheln bei Windows 10 funktionieren nicht: Hallo Zusammen, kann mir jemand helfen ? Bei mir funktioniert seit einiger Zeit das Startmenü nicht mehr. Mit der linken Maustaste tut sich gar...
  • Startmenü Kacheln nach Neustart fehlerhaft

    Startmenü Kacheln nach Neustart fehlerhaft: Hi zusammen, leider habe ich zu meinem Problem noch keine Antwort im Netz gefunden. Die typischen Lösungen bei Startmenü Problemen (sfc /scannow...
  • Die persönlichen Kacheln sind nach dem automatischen Update weg

    Die persönlichen Kacheln sind nach dem automatischen Update weg: Es ist nicht tragisch aber doch ärgerlich. Nach dem leztzen Update, welches Windows automatisch macht, sind meine Kacheln der oft verwendeten...
  • Ähnliche Themen
  • Win10 Kacheln im Startmenü lassen sich nicht verschieben / wurden einfach gelöscht

    Win10 Kacheln im Startmenü lassen sich nicht verschieben / wurden einfach gelöscht: Heute 20.10.2016 starte ich den Rechner normal alles passt soweit Nach ca. 2 Std. möchte ich ein Programm (Kachel) starten, dann musste ich...
  • Startmenü und Kacheln bei Windows 10 funktionieren nicht

    Startmenü und Kacheln bei Windows 10 funktionieren nicht: Hallo Zusammen, kann mir jemand helfen ? Bei mir funktioniert seit einiger Zeit das Startmenü nicht mehr. Mit der linken Maustaste tut sich gar...
  • Startmenü Kacheln nach Neustart fehlerhaft

    Startmenü Kacheln nach Neustart fehlerhaft: Hi zusammen, leider habe ich zu meinem Problem noch keine Antwort im Netz gefunden. Die typischen Lösungen bei Startmenü Problemen (sfc /scannow...
  • Die persönlichen Kacheln sind nach dem automatischen Update weg

    Die persönlichen Kacheln sind nach dem automatischen Update weg: Es ist nicht tragisch aber doch ärgerlich. Nach dem leztzen Update, welches Windows automatisch macht, sind meine Kacheln der oft verwendeten...
  • Sucheingaben

    windows 10 kacheln lassen sich nicht bearbeiten

    ,

    win 10 kacheln sind grau

    ,

    Windows 10 Apps lassen sich nicht ändern sind grau hinterlegt

    ,
    kacheln lassen sich nicht entfernen win 10
    , windows 10 kacheln ausgegraut, win 10 kacheln lassen sich nicht verschieben, die Menü Kachel vom Metz Fernseher ist grau unterlegt, win10 1809 kachel menü nicht bearbeitbar, windows 10 startmenü lässt sich nicht anpassen, windows 10 rechner im startmenü ausgegraut, windows 7 startmenülässt sich nicht ändern, windows 10 kachel grau, windows 10 sta4rtmenü ausgegraut, Wie entferne ich bei Microoft eine Kachel, windows 7 startmenü größe ausgegraut, startmenü alles grau, windows 10 startmenü ausgegraut, windows 10 startmenü grau, windows 10 startmenü grau unterlegt, Windows 10 live kachel angeklickt grau unterlegt , startmenü lassen sich keine Kacheln öffnen , windows 10 startmenü kacheln ausgegraut
    Oben