Startmenü + Icons auf Taskleiste starten verzögert nach dem Booten

Diskutiere Startmenü + Icons auf Taskleiste starten verzögert nach dem Booten im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo community. Ich habe seit kurzem folgendes Problem: Wenn ich mein Windows 10 (aktuellste Version, führe regelmäßig windows-update durch)...
W

windowshilfe

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo community.

Ich habe seit kurzem folgendes Problem:
Wenn ich mein Windows 10 (aktuellste Version, führe regelmäßig windows-update durch) boote, erscheinen die angepinnten Icons auf meiner Taskleiste verzögert. Es dauert so 1-2 Minuten, dann erscheinen die Icons.
Auch das Startmenü (Windows-Logo unten links) lässt sich solange nicht starten, weder mit Links- noch mit Rechtsklick.
Über die desktop-Icons kann ich meine Programme ganz normal starten, auch wenn die Icons in der Taskleiste noch nicht erschienen sind.

Ist dieses Problem jemandem bekannt, bzw. kann mir jemand Tipps zur Abhilfe geben?

Vorab vielen Dank.

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
JochenPankow

JochenPankow

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 HOME 64 bit / Ubuntu 19.04 GNOME 64 bit - stets aktuell
System
Intel Core i7-8700K & Intel UHD Graphics 630/G Skill F4-3000C16-8GISB; 2 x 8 GB/ASUS PRIME Z370-A
Hallo,

ich würde mal probieren, den Icon-Cache zu löschen. Danach Windows neu starten, damit die Icons wieder in den Cache geladen werden.

Zuletzt bearbeitet:
areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Ausserdem in den Einstellungen bei "Konten" unter "Anmeldeoptionen" mal den Punkt "Meine Anmeldeinfos verwenden, um die Geräteeinrichtung nach einem Update oder Neustart..." deaktivieren.

Thema:

Startmenü + Icons auf Taskleiste starten verzögert nach dem Booten

Sucheingaben

windows 10 taskleiste lädt langsam

,

taskleiste startet langsam

,

verzögerte taskleiste

,
Windows 10 symbolleiste lädt lange
, windows 10 taskleiste verzögert, windows 10 taskleiste lädt lange, windows 10 taskleiste lädt nicht, Windows 10 langsames Laden der icons in der taskleiste, windows 10 Taskleiste hängt nach systemstart, windows taskleiste lädt langsam, Windows Taskleiste auf desktop erscheint mit Verzögerung, taskleiste seit windows update langsam, Windows 10 Taskleiste lädt, windows verzögertes icon laden

Startmenü + Icons auf Taskleiste starten verzögert nach dem Booten - Ähnliche Themen

• Startmenü Icons übereinander gestapelt (Bug)

Startmenü Icons übereinander gestapelt (Bug): Nach dem Update von 2 Systemen auf v1903 habe ich nun Probleme mit dem Startmenu. Praktisch nach jedem Neustart sind die Menüicons, bzw. die...
  • Windows 10 Icon Liste für Ordner links im Startmenü personalisieren - So wird es gemacht!

Windows 10 Icon Liste für Ordner links im Startmenü personalisieren - So wird es gemacht!: Das Windows 10 Startmenü hat wenn man es öffnet links eine vertikale Leiste mit kleinen Icons mit denen man neben den Einstellungen und dem Power...
  • Gewisse Icons von Datei, Taskleiste oder/und Startmenü verschwunden

Gewisse Icons von Datei, Taskleiste oder/und Startmenü verschwunden: Liebe alle, Seit wenigen Tagen sind leider gewisse Icons aus der Taskleiste, im Startmenü und/oder als Dateiicon (Windows 10) verschwunden. Ich...
  • Windows 10 Startmenü Icons Anzeigefehler

Windows 10 Startmenü Icons Anzeigefehler: Hallo Leute, ich habe ein Problem mit dem Startmenü. Die Icons werden komisch dargestellt (siehe Bild 1). Bild 1: Habe schon sehr vieles...
  • Office Icons im Startmenue weg

Office Icons im Startmenue weg: Hallo zusammen, ich hab da ein Problem mit einer Mitarbeiterin bei uns. Zum einen bekommt sie häufig die Meldung, Outlook könnte sich nicht mit...