Startmenü funktioniert nicht mehr

Diskutiere Startmenü funktioniert nicht mehr im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Ich habe ein ziemlich großes Problem mit Windows 10. Seit gestern habe ich das Problem, dass das Startmenü bei mir nicht mehr funktioniert. Wenn...
  • Startmenü funktioniert nicht mehr Beitrag #1
G

GG42GER

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
14.05.2018
Beiträge
3
Version
1709
System
I7 7700k, GTX 1070 G1 Gaming, 16GB RipJaws V DDR4,
Ich habe ein ziemlich großes Problem mit Windows 10.

Seit gestern habe ich das Problem, dass das Startmenü bei mir nicht mehr funktioniert. Wenn ich draufklicke passiert einfach rein gar nichts. Genauso ist das mit der Taskleiste. Ich kann problemlos Programme über die Taskleiste öffnen aber wenn ich Rechtsklick auf ein Programm mache, sodass das kleine Fenster mit "Von Taskleiste abheften" usw. auftaucht, passiert wieder gar nichts. Dieses Problem scheint sich auch auf die Einstellungen auszuwirken, weil ich auch nicht die Einstellungen von Windows 10 öffnen kann. Nicht über Win + I und nicht mit dem Befehl "ms-settings:". Nach einigen Minuten kommt die Fehlermeldung "Dateisystemfehler (-2147219200)".

Ich habe bereits einiges versucht um es zu beheben. Zum Beispiel in der Powershell diesen Befehl eingeben

"Get-appxpackage -all *shellexperience* -packagetype bundle |% {add-appxpackage -register -disabledevelopmentmode ($_.installlocation + “\appxmetadata\appxbundlemanifest.xml”)}".

Danach musste ich den Befehl eingeben um die Reparatur abzuschließen "Get-AppxPackage | % { Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register "$($_.InstallLocation)\AppxManifest.xml" -verbose }".

Hat allerdings nicht geholfen. Dann habe ich im Registry den Eintrag "Start" von 2 auf 4 geändert (Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\WpnUserService). Danach hab ich mit dem Befehl "sfc /scannow" mal eben meine Sachen scannen lassen und dann mit dem Befehl "dism /online /cleanup-image /restorehealth" die fehlerhaften Dateien aus dem Internet gezogen. Das hat aber auch nicht geholfen.

Dann habe ich versucht mit dem MediaCreationTool Windows zu reparieren aber da kommt immer die Meldung "Ihr PC kann mit diesem Tool nicht aktualisiert werden. Die Sprache oder Edition der momentan auf Ihrem PC installierten Windows-Version wird von diesem Tool nicht unterstützt.".

Ich weiß nicht wie ich meine Taskleiste wieder reparieren kann. Meine Einstellungen würde ich auch gerne wieder benutzen können und das letzte was ich möchte ist windows neu aufsetzen.

Ich danke im Voraus für jegliche Problemlösungsansätze.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Startmenü funktioniert nicht mehr Beitrag #3
G

GG42GER

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
14.05.2018
Beiträge
3
Version
1709
System
I7 7700k, GTX 1070 G1 Gaming, 16GB RipJaws V DDR4,
Keine Chance. Hab ich probiert aber ändert nichts. Trotzdem danke für den Lösungsvorschlag

- - - Aktualisiert - - -

Zudem ist mir aufgefallen, dass die Taskleiste auch im Vollbild-Fenster Modus bei Spielen nicht "reagiert". Heißt sie verschwindet nicht, sondern bleibt einfach da und ich kriege sie nicht weg. weshalb ich immer im Vollbild Modus spielen muss und damit meinen 2. Monitor nicht wirklich effektiv verwenden.
 
  • Startmenü funktioniert nicht mehr Beitrag #4
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
11.08.2015
Beiträge
3.519
Tja, wenn das von heut auf morgen gekommen ist und Du nichts am System geändert hast, kann eigentlich nur noch ein Hardwaredefekt, evtl. der Festplatte, vorliegen.
 
  • Startmenü funktioniert nicht mehr Beitrag #5
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
10.442
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22621.1194
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Hm, ist das richtig, dass Du noch Version 1709 hast? Wenn ja, ist das beabsichtigt? Ich wollte Dir ein Inplace Upgrade vorschlagen. Das würde Systemfehler reparieren. Im Falle, dass Du noch die 1709 hast, wäre es gleichzeitig ein Upgrade auf die aktuelle Version 1803.
 
Thema:

Startmenü funktioniert nicht mehr

Startmenü funktioniert nicht mehr - Ähnliche Themen

Microsoft Store und Feedback-Hub funktionieren nicht: Hallo Community, ich habe einen Fehler den ich einfach nicht korrigieren kann: Microsoft Store und Feedback-Hub funktionieren nicht...
Windows Store startet nicht und wsreset funktioniert nicht.: Hallo, ich muss dringendst ein Programm über den Windows Store beziehen aber leider funktioniert dieser nicht bei mir. Wenn ich den Windows...
Windows 10 Suche funktioniert nicht mehr: Hallo, normalerweise kann man, wenn man die Windows-Taste drückt - also das Startmenü öffnet - einen Suchbegriff eingeben und die Suche gibt...
Microsoft Store und Office Programme verschwunden: Hallo, ich habe mir vor ca. 2 Monaten ein ASUS Zenbook gekauft mit vorinstalliertem Windows 10 Home. Ich habe nun letzte Woche meine Bilder...
Apps aus Windows-Einstellungen verschwunden.: Hallo. Mit Windows 10 Pro 64 1903 Build 18358.1 ist "Apps" aus Windows-Einstellungen verschwunden. Die Tips auf...

Sucheingaben

Dateisystemfehler 2147219200

,

app-liste im startmenu auf ein geschaltet geht aber nicht

Oben