Starten von Outlook benötigt sehr lange bei Einsatz eines Proxy-Servers

Diskutiere Starten von Outlook benötigt sehr lange bei Einsatz eines Proxy-Servers im Office Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Hallo, vielleicht kann mier hier jemand einen Tipp geben - ich stehe folgendem Phänomen derzeit ratlos gegenüber: Folgendes Szenario: Kleines...
M

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo,

vielleicht kann mier hier jemand einen Tipp geben - ich stehe folgendem Phänomen derzeit ratlos gegenüber:

Folgendes Szenario: Kleines Netzwerk (ca 30 User) mit lokal betriebenem Exchange Server. Internetzugang wird geregelt über eine Sophos UTM (SG Serie). Der Proxy läuft im Standard Modus auf Port 8080, die Zuweisung des Proxys geschieht über eine WPAD-Datei. Die lokalen Clients greifen über interne IP-Adressen auf den Exchange zu - sollten in dieser Hinsicht also nie über den Proxy gehen müssen, da entsprechende Ausnahmen in der WPAD Datei definiert sind.

Nun habe ich seit ca 2 Monaten das Problem, daß Outlook (2013 aufwärts - 2010 scheint nicht betroffen) beim Starten sehr viel länger benötigt als üblich. Ohne Proxy startet ein Testrechner Outlook in knapp 25 Sekunden, mit aktiviertem Proxy ca 1:30. Dabei ist es unerheblich, ob die Firewall dann Zugriffe ins Internet erlaubt oder nicht. Ausnahmen auf Website wie microsoftonline.com etc. bringen keine Besserung. Ist Outlook einmal gestartet kann wie gewohnt damit gearbeitet werden. Browser wie Chrome, IE, Edge, Firefox funktionieren mit Proxy wie gewohnt.

Soweit ich das testen kann gibt es nur Einstellung, bei der Outlook mit aktiviertem Proxy normal startet - wenn ich die WPAD so konfiguriere, daß der Client immer direkt ins Internet gehen soll. Alles andere führt zur beschriebenen Verspätung.

Für Hinweise, woran das liegen kann, wäre ich dankbar.

Danke im Voraus

Dirk

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Starten von Outlook benötigt sehr lange bei Einsatz eines Proxy-Servers

Starten von Outlook benötigt sehr lange bei Einsatz eines Proxy-Servers - Ähnliche Themen

• Outlook lässt sich nicht starten! Fehlermeldung

Outlook lässt sich nicht starten! Fehlermeldung: Moin, ich verzweifle hier bald. Beim Start von Outlook kommt die Meldung "Microsoft Outlook kann nicht gestartet werden. Das Outlook-Fenster...
  • Outlook lässt sich nicht starten! Fehlermeldung

Outlook lässt sich nicht starten! Fehlermeldung: Moin, ich verzweifle hier bald. Beim Start von Outlook kommt die Meldung "Microsoft Outlook kann nicht gestartet werden. Das Outlook-Fenster...
  • Passwort unter Kontoeinstellung verloren, läßt sich nicht mehr speichern. Alle Passwörter für alle Konten werden bei jedem Outlook-Start neu abgefragt

Passwort unter Kontoeinstellung verloren, läßt sich nicht mehr speichern. Alle Passwörter für alle Konten werden bei jedem Outlook-Start neu abgefragt: Guten Tag, ich verwende seit Jahren die Outlook für Mac Version: 16.16.17 (191208). Bisher gab es nie Probleme. Seit gestern sind alle bei der...
  • Beim Starten stürzt Outlook ohne Fehlermeldung ab.

Beim Starten stürzt Outlook ohne Fehlermeldung ab.: Beim Starten stürzt Outlook ohne Fehlermeldung ab. Habe das gesamte Office 365 Paket deinstalliert und neu installiert, jedoch der Fehler bleibt...
  • Beim Starten stürzt Outlook ohne Fehlermeldung ab.

Beim Starten stürzt Outlook ohne Fehlermeldung ab.: Beim Starten stürzt Outlook ohne Fehlermeldung ab. Habe das gesamte Office 365 Paket deinstalliert und neu installiert, jedoch der Fehler bleibt...