Startbutton funktioniert nicht mehr

Diskutiere Startbutton funktioniert nicht mehr im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, seit gestern funktioniert plötzlich mein Startbutton nicht mehr, auch das Info-Center braucht manchmal fast 30 Sekunden bis es angezeigt...

pippo289

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
02.10.2015
Beiträge
116
Version
Windows 10 Pro 64Bit
System
24GB RAM
Hallo, seit gestern funktioniert plötzlich mein Startbutton nicht mehr, auch das Info-Center braucht manchmal fast 30 Sekunden bis es angezeigt wird und manchmal wird es direkt nach Klick angezeigt. Der Taskmanager braucht plötzlich auch fast eine halbe Minute bis es was anzeigt...

Kann das mit dem Update zusammen hängen (obwohl es direkt danach ganz normal funktionierte). Was kann ich tun, bzw habe ich einen Virus?
(Mein Virenscanner ist Avast)
 
H

Heinz

Dein "Virus"heisst vielleicht Avast !:rolleyes:
Du solltest Diesen mal zum testen komplett deinstallieren,wobei du das passende Uninstall Tool nutzen solltest.
Der Windows Defender übernimmt dann sofort den Schutz und reicht aus wenn du dich normal im Netz bewegst.
Heinz
Nachtrag Lies doch bitte auch noch diesen Artikel von Günter Born : http://www.borncity.com/blog/2015/02/15/avast-finger-weg-vom-grimefighter/
 
Zuletzt bearbeitet:

AVF

Gesperrt
Dabei seit
27.12.2015
Beiträge
475
Version
W10 pro 1511 Treshold 2
System
diverse
die aktuelle Version von Avast ist als die beste kostenlose Antiviren-Software getestet worden und arbeitet mit Windows 10 ausgezeichnet zusammen.
Lasse Dich also hier nicht verunsichern. Falls Du noch eine ältere Version auf Deinem Rechner hast, musst Du allerdings sofort hiermit updaten:

Avast free 2016
 

AVF

Gesperrt
Dabei seit
27.12.2015
Beiträge
475
Version
W10 pro 1511 Treshold 2
System
diverse
@Heinz, ich weiß nicht, was Du mit diesen alten Kamellen beweisen willst:
ich spreche hier von der Version 2016 und benutze die seit ihrem Erscheinen Anfang Dezember 2015 selbst auf allen Rechnern ohne jedes Problem,
Und das ist für mich die einzige Referenz, die zählt.
 

pippo289

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
02.10.2015
Beiträge
116
Version
Windows 10 Pro 64Bit
System
24GB RAM
Daran liegt's nicht - hab ich natürlich vorher schon gemacht inklusive dem Tool - keine Änderung.
Hätte mich auch gewundert, da es ja zuvor genauso ging!
Denke eher das es an dem Update von Microsoft liegt...
 

AVF

Gesperrt
Dabei seit
27.12.2015
Beiträge
475
Version
W10 pro 1511 Treshold 2
System
diverse
@pippo289: an einem Update wird es sicher nicht liegen, denn die bekommen wir ja alle auch.
Ich kann mir vorstellen, dass es einen Treiberkonflikt gibt oder eine Software, die die PC-Lähmung auslöst.

Vielleicht listest Du die installierte Software (auch Tools) auf, damit wir uns ein Bild machen können.
 
H

Heinz

Hallo AVF
Nein,sorry,ich will dir nicht an den Karren fahren. Mein Link( keine alte Kamelle sondern aktuelle Tests) war nur dein voreiliger Schluss,Avast sei das programm,welches am besten bei Test abgeschnitten hat. Kommt ja immer auf die Testweise an. Was man von den Magdeburger Brüdern zu erwarten hat,ist eh mit Vorsicht zu genissen.
Dies ist hier nun nur noch Off Topic. Der TE sagte ja,es liegt nicht am Avast.
Ob die Version 2016 nun grundlegend anders ist als die 2015 und 2014 kann ich nicht beurteilen. Dazu halte ich lieber meinen Schnabel. Avast funktioniert auf deinen Rechnern.Aber da kannst du keinen direkten Bezug herstellen zu allen anderen Rechnern anderer Benutzer.Alles Klar.
Heinz
Hallo pippo289

Da es also nicht an dem Virenscanner lag, von welchem Update sprichst du genau ? Da du schreibst,direkt nach dem Update klappte es noch. Hast du irgendwelche Programme installiert,die auf das System einwirken? Hast du etwas an der Einrichtung für die Datenerhebungen von Microsoft, umgestellt? Gruss
Heinz
 

AVF

Gesperrt
Dabei seit
27.12.2015
Beiträge
475
Version
W10 pro 1511 Treshold 2
System
diverse
@Heinz, ich hatte beim Erscheinen von Win 10 im August Probleme mit Avast und bin deshalb auf Panda umgestiegen, das läuft nämlich auch ganz prima.
Als dann die 2016er Version erschien, habe ich meine Lizenz für die Avast Security-Suite wieder aktiviert und bin mit dem Ergebnis total zufrieden (kaum Performance-Einbußen).

Was den TE betrifft, hatte ich über Dir ja schon die gleichen Bedenken geäußert, insofern alles cool.
 

pippo289

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
02.10.2015
Beiträge
116
Version
Windows 10 Pro 64Bit
System
24GB RAM
Das war ein Update direkt von Microsoft (soll ja immer wieder neue Updates geben, da win10 ja die Finale Version sein soll)
 

AVF

Gesperrt
Dabei seit
27.12.2015
Beiträge
475
Version
W10 pro 1511 Treshold 2
System
diverse
dann mache doch mal einen Printscreen wie diesen vom Updateverlauf:

Updateverlauf.JPG
 
H

Heinz

Hallo pippo289
Was aber von Interesse wäre ist,ob du die RTM 10240 ( Finale Version) noch am laufen hast,oder ob du bereits das " Novemberupdate" auf Version Th2 1511 / 10586 gemacht hast.
Wenn du den Screen hier einstellst, nach welchem dich AVF gefragt hat,kann man daraus in etwa ablesen wo du so stehst mit deinem System und dann gezielter helfen.
Auch könntest du mal via WIN Taste + R dort winver eintippen und ok.Dann siehst du diesen Screen
 

Anhänge

  • winver2.PNG
    winver2.PNG
    18,2 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:

pippo289

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
02.10.2015
Beiträge
116
Version
Windows 10 Pro 64Bit
System
24GB RAM
Irgendwie wurden auch Prozesse ultra langsam und dann ging es wieder normal - startbutton funktionierte nie. Das war mir doch alles zu krass, sodass ich win10 komplett neu installiert habe (geht ja fix und sollte man ja sowieso mal machen) und seit dem rennt der wieder super!

Was empfehlt ihr denn als virenprogramm, wenn Avast so schlecht ist?
 

AVF

Gesperrt
Dabei seit
27.12.2015
Beiträge
475
Version
W10 pro 1511 Treshold 2
System
diverse
vielleicht liest Du meine Kommentare nochmal richtig, dann weißt Du es.
 

pippo289

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
02.10.2015
Beiträge
116
Version
Windows 10 Pro 64Bit
System
24GB RAM
Alles gut Leute ich merke schon, dass das hier zu hitzigen Diskussionen führt. Thread kann geschlossen werden;-)
 

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
28.494
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Du siehst an der Diskussion: Virenscanner sind zuerst einmal eine Glaubensfrage! Alle haben ihre Stärken und Schwächen, entscheident ist - der Nutzer muss sich damit wohl fühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Heinz

Ja richtig und solche hitzige Diskussionen wurden hier schon sehr oft geführt. Informiere dich einfach von allen seiten genug und dann entscheide selber.
ich hatte einen anderen Weg genommen.In der Vergangenheit habe ich bestimmt 10 verschiedene Scanner Softwares installiert und eine Weile getestet. Auch eine Möglichkeit,aber muss nicht unbedingt sein. Learning by Doiing ! damit melde ich mich hier in diesem Thema ab. Gruss und viel Glück.
 

pippo289

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
02.10.2015
Beiträge
116
Version
Windows 10 Pro 64Bit
System
24GB RAM
Hast ja auch genug dazu gesagt ;)
Ich probiere jetzt mal avira - mal schauen...

Thread kann auf jeden Fall geschlossen werden
 

AVF

Gesperrt
Dabei seit
27.12.2015
Beiträge
475
Version
W10 pro 1511 Treshold 2
System
diverse
welche Windows-Version Du benutzt willst oder kannst Du uns noch immer nicht sagen, insofern ist ein sinnvoller Diskurs auch schwierig.
 
Thema:

Startbutton funktioniert nicht mehr

Startbutton funktioniert nicht mehr - Ähnliche Themen

Windows 10 reagiert irgendwann nicht mehr inkl. Startknopf am PC: Moin zusammen, ich habe ein ungewöhnliches Fehlerbild. Ein Freund, der ist Fachmann, hat mir eine SSD Platte eingebaut, das ist also sauber...
Win10 Explorer App extremm langsam -> evtl Festplatteproblem?: Hallo Leute, seit knapp 2 Wochen lahmt meine Explorer App extrem! Wenn ich z.B. einen Bilder-Ordner (Desktopverknüpfung) doppelklicke, läd...
Win10 Explorer App extrem langsam -> Systemwiederherstellung-Problem :(: Hallo Leute, seit knapp 2 Wochen lahmt meine Explorer App extrem! Wenn ich z.B. einen Bilder-Ordner (Desktopverknüpfung) doppelklicke, läd...
Win10 Explorer App extrem langsam: Hallo Leute, seit knapp 2 Wochen lahmt meine Explorer App extrem! Wenn ich z.B. einen Bilder-Ordner (Desktopverknüpfung) doppelklicke, läd...
Microsoft Store kann nicht mehr geöffnet werden.: Hallo zusammen, Ich habe einige anstrengende Stunden hinter mir und werde vermutlich bald wahnsinnig. Vielleicht haben ein paar Leute eine Idee...

Sucheingaben

windows start button geht nicht

,

windows startbutton funktioniert nicht panda

Oben