Start von Win 10

Diskutiere Start von Win 10 im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen, ich habe von Win 7 auf Win 10 ein Update durchgeführt. Allen Unternehmen und Selbstständigen, die nicht gerade einen dicken...
G

Gast

Hallo zusammen,

ich habe von Win 7 auf Win 10 ein Update durchgeführt. Allen Unternehmen und Selbstständigen, die nicht gerade einen dicken Server oder einen "dicken neuen PC" haben, sollten ihre Mitarbeiter erst eine 1/4 Stunde später anfangen lassen. Warum?
Win 10 benötigt bei einem normalen Laptop oder PC diese Zeit zum Aufstarten. Es werden Apps geladen, die man nicht benötigt und Hintergrundprogamme, die den Arbeitsspeicher und die Festplatten auslasten. Ich komme mir vor wie zu Zeiten von DOS 6.0.
Vielleicht ist es möglich von Seiten des Herstellers, das Betriebssystem so zu gestalten, dass jeder Nutzer nach seinen Vorstellungen Apps zuladen kann um somit das Aufstarten zu verkürzen.
ps. Ich werden auf meinem Desktop vorerst kein WIN 10 installieren.

MFG

Gast
 
#
schau mal hier: Start von Win 10. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
4.809
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
ps. Ich werden auf meinem Desktop vorerst kein WIN 10 installieren.
... dann lass es sein.

Vielleicht ist es möglich von Seiten des Herstellers, das Betriebssystem so zu gestalten, dass jeder Nutzer nach seinen Vorstellungen Apps zuladen kann um somit das Aufstarten zu verkürzen.
... ein individuelles Betriebssystem für jeden User der Welt ? irgendwie realitätsfremd.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Heinz

Hallo Gast
Unternehmen könnten sich ja die Enterprise Version leisten. Da sind keine Apps dabei,oder kaum Welche.
Bei mir als Privatnutzer startet mein Notebook und ist nach 15 Sekunden einsatzbereit.Trotz aller vorinstallierten Systemapps.Eigene Programme lass ich nicht automatisch mitstarten sondern klicke sie erst an,falls ich sie brauche.
Hast du vielleicht auch noch deinen Computer aus DOS 6.0 Zeiten? Dann verstehe ich das natürlich mit der Viertelstunde und dann hättest du wohl auch kaum eine Chance Windows 10 zu bekommen,selbst wenn du es wolltest.Hauptsache du bist zufrieden mit dem was du hast.Windows 10 ist ja kein Muss. Alles nur Ansichtssache ! Gruss
Heinz
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
28.376
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Weil der gute bei einem von Windows 7 auf Windows 10 umgestellten Rechner eine längere Bootzeit festgestellt hat - trifft er die Feststellung, dass Windows 10 generell länger braucht um zu starten und gibt Empfehlungen? Vielleicht sollte er einfach die Ursache der bei ihm längeren Bootzeit herausfinden und abstellen. Ich hab hier drei völlig unterschiedliche Rechner mit Windows 10 ausgestattet (der Rechner aus meinem Profil, ein nagelneuer PC und ein Asus X73T) keiner von denen braucht länger als 30 sek zum Start. Selbst mein Compaq 615, das leider inzwischen den Hardwaretod gestorben ist, brauchte nicht länger.

Wenn ein Rechner länger braucht, dann stimmen die installierten Treiber nicht oder es wurde schon vor dem Umstieg nicht gründlich gearbeitet: http://www.win-10-forum.de/windows-10-faq/2605-windows-10-update-vorbereitung.html. Beim Asus musste ich das hier: http://www.win-10-forum.de/windows-...zer-bildschirm-windows-10-logo.html#post27097 verlinkte Regfile nutzen um die Startverzögerung zu eliminieren.

Wenn man überlegt vorgeht und die Ursachen sucht, dann findet man auch Lösungen dafür. Wenn man sich nicht in der Lage sieht Ursachen zu suchen, sollte man sich aber bitte mit solchen Aussagen wie im Eingangspost zurückhalten. Denn damit entlarvt man sich ohnehin nur selbst.
 
G

Gast

Win 10 benötigt bei einem normalen Laptop oder PC diese Zeit zum Aufstarten.
Meinst Du das ernsthaft? Mein Rechner ist nun wirklich kein supi-dupi-dicker neuer PC, wie Du im Profil siehst. Meine Bootzeit beträgt meist 15-20 Sekunden bis zum Desktop und da alles durchgebootet, dann ist alles geladen von Win10-Seite, danach kommen nur noch meine Autostarts. 15 Min. Bootzeit weist auf ein Problem hin, denn diese Zeit ist völlig jenseits der Norm.

Es werden Apps geladen, die man nicht benötigt und Hintergrundprogamme, die den Arbeitsspeicher und die Festplatten auslasten.
Das ist beim Erststart richtig. Da mag bei mir beim ersten Mal die Bootzeit bei etwa 1 Min. oder auch etwas länger, in jedem Fall weit unter 2 Min. gelegen haben. Dieses Booten kam aber auch von einem Restart, wie es der normale Upgrade-Verlauf ist. der Restart dauert bei mir immer etwas länger, als ein Neustart aus dem "off-Zustand". Win 10 lädt beim 1. Mal sein komplettes Produktangebot. Die angedachte Vorgehensweise seitens des Nutzers ist die, dass er nach dem Erststart alles individuell konfigurieren kann. Er sollte bei einem neuen System alle Einstellungen nach individuellen Bedürfnissen konfigurieren und selbstverständlich auch alle Apps, die er nicht wünscht, deaktivieren oder deinstallieren, ebenso können Dienste konfiguriert werden.

Ein Unternehmen hat in der Regel einen System-Admin, kleinere Unternehmen mindestens einen EDV-Beauftragten. Dieses Personal sollte für einen problemlosen Betrieb Sorge tragen. Hat ein MIni-Unternehmen nicht dieses Personal, sprich, der Unternehmer selbst ist für die EDV zuständig, sollte er sich aber dann doch soweit sachkundig machen, dass er seine Geräte so fehlerfrei upgradet und anschließend konfiguriert, dass ein "normaler" Betrieb möglich ist. Ich schließe mich da der Meinung von @areiland an, wo die Ursache zu suchen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Start von Win 10

Start von Win 10 - Ähnliche Themen

  • Win 10 PRO lässt sich nicht mehr starten

    Win 10 PRO lässt sich nicht mehr starten: Hallo, folgendes Problem. Mein 2 Monate alter Laptop hat sich vorhin verabschiedet mit der Meldung: Es ist ein Problem aufgetreten. Der PC muss...
  • win 10 Home ohne Passwortabfrage starten

    win 10 Home ohne Passwortabfrage starten: Hallo, ich möchte meinen PC starten ohne Passwortabfrage. netplwiz funktioniert nicht, Kästchen zum Deaktivieren ist nicht da. Benutzerkonto nur...
  • Probleme beim Starten von WIN 10 - WPEINIT

    Probleme beim Starten von WIN 10 - WPEINIT: Einen GUTEN TAG, ich brauche bitte Eure Hilfe: Nachdem ich das Backupprogramm Acronis gelöscht habe, schlage ich mich jetzt mit einer Altlast...
  • Win 10 Lenovo-Tablet-PC - Stillstandscode INACCESSIBLE BOOT DEVICE beim Starten

    Win 10 Lenovo-Tablet-PC - Stillstandscode INACCESSIBLE BOOT DEVICE beim Starten: Hallo, ich habe mir vor ca. 2 Jahren einen Lenovo-Tablet-PC mit Win 10 gekauft. Nutze ihn relativ selten, da ich viel am PC arbeite. Als ich ihn...
  • Ähnliche Themen
  • Win 10 PRO lässt sich nicht mehr starten

    Win 10 PRO lässt sich nicht mehr starten: Hallo, folgendes Problem. Mein 2 Monate alter Laptop hat sich vorhin verabschiedet mit der Meldung: Es ist ein Problem aufgetreten. Der PC muss...
  • win 10 Home ohne Passwortabfrage starten

    win 10 Home ohne Passwortabfrage starten: Hallo, ich möchte meinen PC starten ohne Passwortabfrage. netplwiz funktioniert nicht, Kästchen zum Deaktivieren ist nicht da. Benutzerkonto nur...
  • Probleme beim Starten von WIN 10 - WPEINIT

    Probleme beim Starten von WIN 10 - WPEINIT: Einen GUTEN TAG, ich brauche bitte Eure Hilfe: Nachdem ich das Backupprogramm Acronis gelöscht habe, schlage ich mich jetzt mit einer Altlast...
  • Win 10 Lenovo-Tablet-PC - Stillstandscode INACCESSIBLE BOOT DEVICE beim Starten

    Win 10 Lenovo-Tablet-PC - Stillstandscode INACCESSIBLE BOOT DEVICE beim Starten: Hallo, ich habe mir vor ca. 2 Jahren einen Lenovo-Tablet-PC mit Win 10 gekauft. Nutze ihn relativ selten, da ich viel am PC arbeite. Als ich ihn...
  • Sucheingaben

    asus x73t windows 10

    ,

    erststart laptop dauer

    ,

    Neuer pc Windows 10 erststart

    ,
    asus x73t win10
    Oben