Stark schwankende Übertragungsgeschwindigkeit bei Notebook

Diskutiere Stark schwankende Übertragungsgeschwindigkeit bei Notebook im Windows 10 Netzwerk & Internet Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, bei mir laufen mehrere PC´c mit Gbit-LAN, wo ich bei Übertragung von großen Dateien in etwa bei 100MB/s liege. Nach Inbetriebnahme eines...
G

Gast601

Hallo, bei mir laufen mehrere PC´c mit Gbit-LAN, wo ich bei Übertragung von großen Dateien in etwa bei 100MB/s liege.
Nach Inbetriebnahme eines Acer E15 ( E5-575-3992 ) werden zu Beginn 115MB/s angezeigt, die dann nach unten gehen, was normal ist, weil Windows mit dem Cache schwindelt. Was aber unschön ist, ist die Verringerung auf etwa 2MB/s, d.h. es kommt kurz zum Stillstand der Übertragung. Anschließend geht der Wert wieder auf Werte von 30MB/s hoch, was auch unbefriedigend ist.

Bisherige Maßnahmen: Switch und Kabel gewechselt, ohne Erfolg. Alle Treiber sind aktuell, Energiesparmaßnahmen sind abgeschaltet, die CPU arbeitet mit 2,4GHz Höchstleistung. Nun ist die 1TB-HDD von Seagate kein Renner, auch die 2-Kern-CPU ist bescheiden, bei noch bescheideren CPU´s habe ich aber nicht solche Effekte.
Ergänzung: Kopiere ich auf die SSD, geht die Übertragung nicht unter 112MB/s, womit der Übeltäter die 1TB-HDD von Seagate sein dürfte. Wird wohl auf eine Rückgabe des Gerätes hinauslaufen.
Jemand noch einen Tip?
Gruß Mike
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
28.085
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Du hast auch geprüft ob die beteiligten Datenträger das Problem sein könnten?
 
G

Gast601

Hallo, ich habe als Quelle verschiedene PC benutzt, stets das gleiche Verhalten, die betreffende HDD auf dem Notebook habe ich mit CDI getestet: keine Auffälligkeiten, mit CDM getestet: Lesen und Schreiben zwischen 130... 100MB/s, nicht berauschend, sollte aber nicht der Flaschenhals sein.

Nachtrag: Kopiere ich von der SSD des Notebooks auf die HDD, tritt dieser starke Zusammenbruch der Übertragungsrate nicht auf, irgendwie hängt es mit der LAN-Schnittstelle in Verbindung mit der HDD zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Stark schwankende Übertragungsgeschwindigkeit bei Notebook

Stark schwankende Übertragungsgeschwindigkeit bei Notebook - Ähnliche Themen

  • Netzwerk-Zugriff auf Notebook stark eingeschränkt

    Netzwerk-Zugriff auf Notebook stark eingeschränkt: Im Heimnetzwerk kann ein Verbindung zwischen PC und Notebook hergestellt werden, aber das Notebook verweigert den weiteren Zugriff. Bei jeder...
  • Windows 10 Update 2004 bremst PC-Start und Performance stark aus

    Windows 10 Update 2004 bremst PC-Start und Performance stark aus: Microsoft hat für Windows 10 über die Update- und Sicherheitsfunktion das Versions-Update 2004 angeboten. Nach der Bestätigung über "Jetzt...
  • Surface Pro 7, Netzteil Surface Pro 7, Starke Erhitzung des Netzteils des Surface Pro 7

    Surface Pro 7, Netzteil Surface Pro 7, Starke Erhitzung des Netzteils des Surface Pro 7: Hallo, ich habe seit einigen Monaten mein Surface Pro 7 (i5/256/8). Das Netzteil wurde schon immer relativ warm, aber so heiß wie es jetzt...
  • OneDrive synchronosiert mit starker Verzögerung

    OneDrive synchronosiert mit starker Verzögerung: Hallo, ich halte von OneDrive eigentlich herzlich wenig. Das eines der schlechtesten Dienste dieser Art. Bin aber jetzt darauf angewiesen, habe...
  • Ähnliche Themen
  • Netzwerk-Zugriff auf Notebook stark eingeschränkt

    Netzwerk-Zugriff auf Notebook stark eingeschränkt: Im Heimnetzwerk kann ein Verbindung zwischen PC und Notebook hergestellt werden, aber das Notebook verweigert den weiteren Zugriff. Bei jeder...
  • Windows 10 Update 2004 bremst PC-Start und Performance stark aus

    Windows 10 Update 2004 bremst PC-Start und Performance stark aus: Microsoft hat für Windows 10 über die Update- und Sicherheitsfunktion das Versions-Update 2004 angeboten. Nach der Bestätigung über "Jetzt...
  • Surface Pro 7, Netzteil Surface Pro 7, Starke Erhitzung des Netzteils des Surface Pro 7

    Surface Pro 7, Netzteil Surface Pro 7, Starke Erhitzung des Netzteils des Surface Pro 7: Hallo, ich habe seit einigen Monaten mein Surface Pro 7 (i5/256/8). Das Netzteil wurde schon immer relativ warm, aber so heiß wie es jetzt...
  • OneDrive synchronosiert mit starker Verzögerung

    OneDrive synchronosiert mit starker Verzögerung: Hallo, ich halte von OneDrive eigentlich herzlich wenig. Das eines der schlechtesten Dienste dieser Art. Bin aber jetzt darauf angewiesen, habe...
  • Oben