Stark schwankende Übertragungsgeschwindigkeit bei Notebook

Diskutiere Stark schwankende Übertragungsgeschwindigkeit bei Notebook im Windows 10 Netzwerk & Internet Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, bei mir laufen mehrere PC´c mit Gbit-LAN, wo ich bei Übertragung von großen Dateien in etwa bei 100MB/s liege. Nach Inbetriebnahme eines...
M

mike03

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2015
Beiträge
171
Version
1809
Hallo, bei mir laufen mehrere PC´c mit Gbit-LAN, wo ich bei Übertragung von großen Dateien in etwa bei 100MB/s liege.
Nach Inbetriebnahme eines Acer E15 ( E5-575-3992 ) werden zu Beginn 115MB/s angezeigt, die dann nach unten gehen, was normal ist, weil Windows mit dem Cache schwindelt. Was aber unschön ist, ist die Verringerung auf etwa 2MB/s, d.h. es kommt kurz zum Stillstand der Übertragung. Anschließend geht der Wert wieder auf Werte von 30MB/s hoch, was auch unbefriedigend ist.

Bisherige Maßnahmen: Switch und Kabel gewechselt, ohne Erfolg. Alle Treiber sind aktuell, Energiesparmaßnahmen sind abgeschaltet, die CPU arbeitet mit 2,4GHz Höchstleistung. Nun ist die 1TB-HDD von Seagate kein Renner, auch die 2-Kern-CPU ist bescheiden, bei noch bescheideren CPU´s habe ich aber nicht solche Effekte.
Ergänzung: Kopiere ich auf die SSD, geht die Übertragung nicht unter 112MB/s, womit der Übeltäter die 1TB-HDD von Seagate sein dürfte. Wird wohl auf eine Rückgabe des Gerätes hinauslaufen.
Jemand noch einen Tip?
Gruß Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
25.598
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Du hast auch geprüft ob die beteiligten Datenträger das Problem sein könnten?
 
M

mike03

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2015
Beiträge
171
Version
1809
Hallo, ich habe als Quelle verschiedene PC benutzt, stets das gleiche Verhalten, die betreffende HDD auf dem Notebook habe ich mit CDI getestet: keine Auffälligkeiten, mit CDM getestet: Lesen und Schreiben zwischen 130... 100MB/s, nicht berauschend, sollte aber nicht der Flaschenhals sein.

Nachtrag: Kopiere ich von der SSD des Notebooks auf die HDD, tritt dieser starke Zusammenbruch der Übertragungsrate nicht auf, irgendwie hängt es mit der LAN-Schnittstelle in Verbindung mit der HDD zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Stark schwankende Übertragungsgeschwindigkeit bei Notebook

Stark schwankende Übertragungsgeschwindigkeit bei Notebook - Ähnliche Themen

  • Explorer startet stark verzögert

    Explorer startet stark verzögert: Ich habe mir gerade einen neuen Computer zusammengebaut. Windows 10 Pro 64 Bit (1903) installiert, diverse Treiber und diverse Software. Nur...
  • Surface book 2 externer Monitor Bild ruckelt stark

    Surface book 2 externer Monitor Bild ruckelt stark: Hallo, Ich besitze ein Surface book2 und habe folgendes Problem: Wenn ich einen externen Monitor über usb-c auf HDMI anschließe funktioniert...
  • Office 365 - Word und Outlook - Texteingaben, Tastatureingaben und Reaktion stark verzögert und langsam

    Office 365 - Word und Outlook - Texteingaben, Tastatureingaben und Reaktion stark verzögert und langsam: Hallo MS-Community, ich benötige Hilfe bei der Lösung von folgendem Problem: MS Office 365 Word reagiert auf fast alle Eingaben stark...
  • Surface Pro 6 mit i7 Prozessor starke Leistungseinbußen seit 2 Wochen (schläft ein bzw. wird sehr langsam)

    Surface Pro 6 mit i7 Prozessor starke Leistungseinbußen seit 2 Wochen (schläft ein bzw. wird sehr langsam): Seit ca. 2 Wochen habe ich bei meinem Surface Pro 6 mit i7 Prozessor starke Leistungseinbußen bei der Benutzung mit der Dockingstation oder auch...
  • Firefox Trennlinien in Farbe und Stärke anpassen mit userChrome.css Datei - So einfach geht es!

    Firefox Trennlinien in Farbe und Stärke anpassen mit userChrome.css Datei - So einfach geht es!: Bei dem einen muss Firefox eben einfach nur funktionieren, die anderen nutzen Add-Ons für weitere Funktionen und wieder andere wollen auch die...
  • Ähnliche Themen

    Oben