Standardspeicherort verändert

Diskutiere Standardspeicherort verändert im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo liebes Forum, ich habe folgendes Problem: Die Standardspeicherorte für Fotos, Musik und Videos haben sich verändert. Sie liegen wieder auf...
Ulrich

Ulrich

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2015
Beiträge
1.173
Ort
Ascheberg
Version
Professional x64 Version 1903, lfd.
System
MSI Z270Pro Carb.,i7 7700K,32GB Corsair V.,MSI GTX1080,.960 Evo,M2, 850Evo1TB, 840 Evo 250GB
Hallo liebes Forum,

ich habe folgendes Problem:

Die Standardspeicherorte für Fotos, Musik und Videos haben sich verändert. Sie liegen wieder auf :C, wo sie ja auch standardmäßig liegen.

Ich hatte mir die Ordner jedoch auf LW :G gelegt, welches die Massenspeicher Partition ist. LW :G ist physisch getrennt von :C, siehe...

Unbenannt.PNG

Der Versuch, den Standardspeicherort wieder zurückzuverlegen, ist fehlgeschlagen, siehe....

Unbenannt1.PNG

Vorausgegangen ist ein Recovery der Partitionen :F und :G, welche physisch auf einer SSD liegen ( die gesamte SSD wurde zurückgespielt ). Ich hatte zuvor einen Fehler bei der Laufwerksanpassung in der Datenträgerverwaltung gemacht und habe kurzerhand meine Datensicherung bemüht, weil mir der andere Weg zu kompliziert war.

Die Ordner befinden sich nach wie vor an der richtigen Stelle und die Pfade stimmen, ich kann neue Fotos z.Bsp. problemlos am richtigen Ort speichern.

In den Eigenschaften der Ordner sind unter dem Punkt " Sicherheit " die Rechte korrekt vergeben.

Trotzdem werden unter Einstellungen / System / Speicher, " Speicherort für neue Inhalte ändern " die Standardspeicherorte für Fotos, Musik und Videos als :C angegeben.

Ein googeln des Fehlercodes hat nicht wirklich eine Erkenntnis gebracht.

Ich bitte also um Hilfe.

Grüsse von Ulrich
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Bildschirmschoner

Bildschirmschoner

Benutzer
Mitglied seit
26.03.2019
Beiträge
34
Ort
Stuttgart
Version
Windows 10 Pro 1903
System
Intel Core i7-3770, ASUS P8B75-M, 16GB RAM
Ich weiß sowieso nicht, was das mit den Standardspeicherorten in den Einstellungen auf sich hat. Meine persönlichen Ordner (Bilder, Musik etc.) liegen alle auf Datenträger D:\ (nachdem der Pfad in den Ordneroptionen von mir geändert wurde), während die Standardspeicherorte in der Einstellungs-App alle auf C:\ angezeigt werden. Irgendwelche Konflikte konnte ich bisher nicht feststellen.
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
24.565
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Du kannst auch keine Konflikte feststellen, denn die Pfade der Einstellungen zeigen auf die im Benutzerprofil verbliebenen Ordnerlinks, die wiederum auf den neuen Ort umleiten.
 
Big Eddie Calzone

Big Eddie Calzone

Benutzer
Mitglied seit
14.02.2019
Beiträge
43
Version
siehe Signatur
System
Omertà hin oder her, es bleibt ja in der Familie, steht alles in der Signatur.
So habe ich das mit allen von Windows vorgegebenen Standardordnern gemacht:

Zielpfad geändert.png

Nur nicht mit dem Desktop.
 
Ulrich

Ulrich

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2015
Beiträge
1.173
Ort
Ascheberg
Version
Professional x64 Version 1903, lfd.
System
MSI Z270Pro Carb.,i7 7700K,32GB Corsair V.,MSI GTX1080,.960 Evo,M2, 850Evo1TB, 840 Evo 250GB
Ich kann das hier voreinstellen:

Unbenannt1.png

Das hat bis jetzt immer funktioniert, war auch eingestellt und ist jetzt zurückgestellt worden und lässt sich nicht mehr ändern.
 
Bildschirmschoner

Bildschirmschoner

Benutzer
Mitglied seit
26.03.2019
Beiträge
34
Ort
Stuttgart
Version
Windows 10 Pro 1903
System
Intel Core i7-3770, ASUS P8B75-M, 16GB RAM
Was ich sagen wollte, ich glaube es ist ziemlich wurscht was in den Einstellungen als Speicherort festgelegt ist. Entscheidend ist der Pfad, den du in den Eigenschaften der Ordner (Bilder, Musik etc.) festgelegt hast.
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
5.648
Version
.............1903 Pro 64 bit Build 18362.175
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
In den Eigenschaften der Ordner sind unter dem Punkt " Sicherheit " die Rechte korrekt vergeben.
Du hast G als Image zurückgespielt. Habe ich vergleichbar auch schon ein ums andere Mal gemacht, ohne das sich ein Problem ergeben hat. Möglicherweise hat aber Win bei Dir kein Zugriffsrecht mehr auf das Laufwerk. Prüfe das mal in den Eigenschaften Sicherheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ulrich

Ulrich

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2015
Beiträge
1.173
Ort
Ascheberg
Version
Professional x64 Version 1903, lfd.
System
MSI Z270Pro Carb.,i7 7700K,32GB Corsair V.,MSI GTX1080,.960 Evo,M2, 850Evo1TB, 840 Evo 250GB
@Bildschirmschoner: So verhält sich das System auch....
Trotzdem muss es einen Grund geben, weshalb mir die Änderung mit einer Fehlermeldung verwehrt wird.

@runit: Habe ich alles nochmals geprüft und ich kann keinen Fehler erkennen, weder in den Eigenschaften der Systemordner noch in den Eigenschaften des Laufwerks.

Was mich stutzig macht, ist folgendes: Ich habe die gesamte SSD mit den zwei Partitionen als Image zurückgespielt, LW F: konnte ich problemlos wieder auf den Speicherort G: zurücksetzen, aber
LW G: nicht.
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
5.648
Version
.............1903 Pro 64 bit Build 18362.175
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
@Ulrich, verstehe ich gerade nicht. LW F hast Du in Partition G eingefügt? Dann ist der LW-Buchstabe doch vergeben und folglich muss Dein LW G Image in eine andere Partition mit einem anderen Buchstaben - oder wie ist Dein Plan zu verstehen? Zuerst musst Du die Partitionen auf dem Zieldatenträger einrichten, wo die Images hin sollen. Anschließend spielst Du sie dann in die gewünschten Partitionen. also anders, als Du es gemacht hast. Jedenfalls mache ich das immer so, nicht die gesamte SSD, sondern die Partitionen einzeln in die vorbereiteten Partitionen einspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
24.565
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
@Ulrich
Kopiere die Dateien weg, dann lösche die Ordner und anschliessend setze den Standardspeicherort wieder. Windows 10 ist bei diesen Zuweisungen nämlich äusserst pingelig und verzeiht Änderungen an dieser Struktur nicht.
 
Ulrich

Ulrich

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2015
Beiträge
1.173
Ort
Ascheberg
Version
Professional x64 Version 1903, lfd.
System
MSI Z270Pro Carb.,i7 7700K,32GB Corsair V.,MSI GTX1080,.960 Evo,M2, 850Evo1TB, 840 Evo 250GB
@runit: Sorry - stimmt, ich meinte folgendes : Die Ordner Dokumente und Downloads habe ich auf F: liegen. Die wurden auf Standardspeicherort C: zurückgesetzt.Hier konnte ich den Standardspeicherort F: wieder setzen. Die Speicherorte für Musik, Videos und Fotos habe ich auf G: liegen. Auch die wurden auf C: zurückgesetzt. Diesen kann ich nicht mehr zurück auf G: setzen. Beide LW F: und G: liegen gemeinsam auf einer SSD.
Ich glaube, jetzt wird ein Schuh daraus. :)

@areiland: Das mache ich heute morgen mal und werde berichten.

Dank an Euch beide.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ulrich

Ulrich

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2015
Beiträge
1.173
Ort
Ascheberg
Version
Professional x64 Version 1903, lfd.
System
MSI Z270Pro Carb.,i7 7700K,32GB Corsair V.,MSI GTX1080,.960 Evo,M2, 850Evo1TB, 840 Evo 250GB
War etwas Arbeit, aber das hat funktioniert !

Unbenannt.PNG
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
5.648
Version
.............1903 Pro 64 bit Build 18362.175
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Moin @Ulrich. danke nachträglich für die nochmalige Erklärung. Die ist jetzt für mich klar. Und prima, dass Du es nun hinbekommen hast.
 
Thema:

Standardspeicherort verändert

Standardspeicherort verändert - Ähnliche Themen

  • Speichern unter - Navigationsbereich - Standardspeicherort

    Speichern unter - Navigationsbereich - Standardspeicherort: Hallo! Wenn ich in Windows10 das "Speichern unter" Fenster aufrufe, so ist im Navigationsfeld links immer ein Ordner aus dem Bereich "Dieser PC"...
  • Standardspeicherort Eigene Bilder

    Standardspeicherort Eigene Bilder: Hallo, ich habe in meinem Surface eine SD-Karte eingesteckt und testweise den Standardspeicherort für Bilder auf D: geändert. Nun kann ich den...
  • Standardspeicherort

    Standardspeicherort: Hallo, ich habe in meinem Surface eine SD-Karte eingesteckt und testweise den Standardspeicherort für Bilder auf D: geändert. Nun kann ich...
  • Lokaler Standardspeicherort für Datei

    Lokaler Standardspeicherort für Datei: Liebe Kolleginnen und Kollegen! Ich habe gestern auf mein Notebook Microsoft Office Professional Plus 2016 installiert. Alles hat auf Anhieb...
  • Standardspeicherort für neue Inhalte ändern

    Standardspeicherort für neue Inhalte ändern: Guten Tag, bei dem Versuch den Speicherort für neue Dateien zu ändern, kam die auf dem Screenshot zu sehende Fehlermeldung (Fehlercode...
  • Ähnliche Themen

    • Speichern unter - Navigationsbereich - Standardspeicherort

      Speichern unter - Navigationsbereich - Standardspeicherort: Hallo! Wenn ich in Windows10 das "Speichern unter" Fenster aufrufe, so ist im Navigationsfeld links immer ein Ordner aus dem Bereich "Dieser PC"...
    • Standardspeicherort Eigene Bilder

      Standardspeicherort Eigene Bilder: Hallo, ich habe in meinem Surface eine SD-Karte eingesteckt und testweise den Standardspeicherort für Bilder auf D: geändert. Nun kann ich den...
    • Standardspeicherort

      Standardspeicherort: Hallo, ich habe in meinem Surface eine SD-Karte eingesteckt und testweise den Standardspeicherort für Bilder auf D: geändert. Nun kann ich...
    • Lokaler Standardspeicherort für Datei

      Lokaler Standardspeicherort für Datei: Liebe Kolleginnen und Kollegen! Ich habe gestern auf mein Notebook Microsoft Office Professional Plus 2016 installiert. Alles hat auf Anhieb...
    • Standardspeicherort für neue Inhalte ändern

      Standardspeicherort für neue Inhalte ändern: Guten Tag, bei dem Versuch den Speicherort für neue Dateien zu ändern, kam die auf dem Screenshot zu sehende Fehlermeldung (Fehlercode...
    Oben