Standard-Apps lassen sich nicht einstellen

Diskutiere Standard-Apps lassen sich nicht einstellen im Windows 10 Software Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, ich möchte gerne für Mail statt TWINUI Thunderbird und bei der Bildanzeige statt TWINUI Foto einstellen. Wenn ich versuche die...
F

falke_03

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2016
Beiträge
111
Version
64 Bit
System
i7-6700 CPU, 16 GB
Hallo,

ich möchte gerne für Mail statt TWINUI Thunderbird und bei der Bildanzeige statt TWINUI Foto einstellen. Wenn ich versuche die Einstellungen zu ändern schließt jedesmal das Fenster Einstellungen und der Desktop erscheint. Die App-Einstellungen bleiben aber unverändert. Über die Möglichkeit Dateityp finde ich nicht das Passende.

Hat jemand eine Idee?

Mit bestem Dank
falke_03
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
24.460
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Welche Windows Version? In der 1803 gibts derzeit einen Fehler, der Änderungen der Standardzuordnungen verhindert.
 
Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.09.2017
Beiträge
2.214
Ort
Indonesien
Version
Immer aktuellste Insiderbuild
System
i7-3630QM - 8.00 GB - Toshiba Sat.
Wenn du in den Einstellungen,"Apps" wählst und dann dort weiter zu "Standardapps",(Default Apps) dann kannst du doch dort auf "Mail" klicken.
Wenn der Thunderbird installiert ist,so erscheint er in diesem Fenster und du kannst ihn durch anklicken leicht zum Standard ernennen.
Das Gleiche beim Bildbetrachter. Draufklicken und es öffnet sich eine Auswahl.
Leider kann ich es nur anhand meines englischen Systems illustrieren,hoffe aber,dass es trotzdem vielleicht helfen könnte.:victory:pfeifen
Heinz
 

Anhänge

F

falke_03

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2016
Beiträge
111
Version
64 Bit
System
i7-6700 CPU, 16 GB
Meine Version ist Home 1803.

Das , was mir empfohlen wird, habe ich gemacht. Unter Standard-Apps klickte ich z. B. auf Mail und im neuen Fenster auf Thunderbird. Danach schlossen sich alle Fenster ohne etwas zu ändern und ich landete auf dem Desktop. Das Gleiche ist mit Bildanzeige. Auch das lässt sich nicht umstellen.

- - - Aktualisiert - - -

Sorry, home 1809.
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
5.602
Version
.............1903 Pro 64 bit Build 18362.175
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Ja, es wird berichtet, dass es unter gewissen Konfigurationen zu Problemen dabei kommt.

Ich habe aus anderen Gründen eine Neuinstallation der 1809 durchgeführt. Danach musste ich ja auch alle Standard-Apps neu festlegen. Bei mir hat das in allen Fällen problemlos geklappt.

Der Rollout der 1809 wurde ja gestoppt und liegt nun mehr als einen Monat zurück. Das ist doch eine verhältnismäßig ungewöhnliche lange Zeit. Microsoft brauchte die Zeit wohl, um diverse Fehler der 1809 zu korrigieren. Ich nehme an, Dein Problem gehört auch dazu. Es wird erwartet, dass der erneute Rollout nächsten Dienstag stattfindet. Du wirst dann sehr wahrscheinlich ein kumulatives Update erhalten, wenn Du die 1809 bereits installiert hast. Man kann nur hoffen und wünschen, dass die bekannt gewordenen Probleme mit der überarbeiteten Version und dem kumulativen Update behoben wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gost

Dieses Problem habe ich schon seit der ersten Win10- Version und bis heute nirgens eine sinnvolle Lösung gefunden.
Und es tritt auch bei einer Neuinstallation auf, also nix mit Antivieren Programmen, Ccleaner oder sonstige angeblich schuldigen Programmen.
 
Thema:

Standard-Apps lassen sich nicht einstellen

Sucheingaben

1809 update verursacht twinui Probleme

,

Standard Apps Windows 10 Fehler

Standard-Apps lassen sich nicht einstellen - Ähnliche Themen

  • Standard-Apps nach Dateityp Auswahl Nicht Möglich

    Standard-Apps nach Dateityp Auswahl Nicht Möglich: Hallo, ich habe mir vor 2Woche zwangsweise Window10 Pro (x64) installiert, da es recht neugierig ist habe ich einige Anwendungen deinstalliert und...
  • Probleme mit "Standard-Apps nach Protokoll auswählen"

    Probleme mit "Standard-Apps nach Protokoll auswählen": Hi, ich habe zwei Anwendungen die beide ein sip Protokoll öffnen können. Leider habe ich beim ersten mal das mit der Falschen App gemacht und die...
  • Portable Apps als Standard-Apps nicht möglich

    Portable Apps als Standard-Apps nicht möglich: Hallo, wer kann mir helfen? Gibt es eine Möglichkeit durch einen Eintrag in der Registry ( Win 10 ) ein portables Programm als Standard-App zu...
  • Windows 10 - so lassen sich Standard-Apps zum Öffnen von Dateien ändern oder dauerhaft festlegen

    Windows 10 - so lassen sich Standard-Apps zum Öffnen von Dateien ändern oder dauerhaft festlegen: Möchte man unter Windows 10 eine bestimmte Datei öffnen, wird diese in der Regel mit einem von Windows vordefiniertem Tool geöffnet, insofern dies...
  • Windows 10: Standard-Apps und Menüs im "Dark Theme" anzeigen lassen, so geht´s

    Windows 10: Standard-Apps und Menüs im "Dark Theme" anzeigen lassen, so geht´s: Microsoft hat sein neuestes Betriebssystem Windows 10 noch lange nicht fertig, dennoch gibt es bereits versteckte Funktionen, die sich vorzeitig...
  • Ähnliche Themen

    Oben