Standard-Apps, alternative zu Windows Fotoanzeige

Diskutiere Standard-Apps, alternative zu Windows Fotoanzeige im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, ich möchte gern grundsätzlich alle .jpg-Dateien in Windows 10 mit Photoshop CS5 öffnen. Im Bereich Standard-Apps hat sich automatisch die...

ophrys1

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
13.08.2015
Beiträge
12
Version
Windows 10 Home
Hallo,
ich möchte gern grundsätzlich alle .jpg-Dateien in Windows 10 mit Photoshop CS5 öffnen. Im Bereich Standard-Apps hat sich automatisch die Windows-Fotoanzeige eingenistet. Es werden mir dort noch einige andere Anwendungen angezeigt, nicht aber PS CS5.
Wenn ich die Standard-Apps nach Dateityp aufrufe, Wird mir PS CS5 mehrfach für verschiedene Dateitypen angeboten, nicht aber für Dateien mit der Endung .jpg. Für diesen Dateityp wird nur die Windows-Fotoanzeige angeboten.
Ich kann zwar nach dem Öffnen eines Bildordners die jeweilige Datei im Submenü mit „Öffnen mit“ in PS CS 5 öffnen und auch das Öffnen über Bridge funktioniert. Ich möchte aber gern ohne Umwege alle jpg-Dateien direkt mit einem Doppelklick öffnen. Meine Fähigkeiten reichen leider nicht aus, um das hinzukriegen. Wenn mir hier jemand helfen könnte, wäre das schön.
Viele Grüße
ophrys1
 

Argor

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
844
Ort
Saarland
Version
Win 10 x 64 Pro 2004
System
X-570, R9 3900X, 32 GB, RTX 3080 STRIX OC, PG348Q
Eine jpg-Datei mit Rechtsklick und "öffnen mit"
dann "andere App auswählen" und dort CS5 wählen und den Haken bei "immer diese App zum öffnen von jpg verwenden"
 

ophrys1

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
13.08.2015
Beiträge
12
Version
Windows 10 Home
Hallo Argor,
das hat geklappt. Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
viele Grüße
ophrys1
 
G

Gast10191

Noch kurz bemerkt
Unter "Defaults Apps" auf den Photoviewer klicken und dann auf das Ergebniss,welches du definitiv als Standard willst.
Hast du Photoshop installiert,taucht es dort als Wahl auf.
def.png
 

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
10.062
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 21H2 ( Build 19042.1023) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Gerade bei Photoshop bzw. Bildern kannst Du zusätzlich auch noch per Datei Typ zuweisen.

Ich nutze z. B unterschiedliche Bild Betrachter.
Für Gifs und Druck von Bildern IrfanView,
Paint für Screenshots, Camera Software für RAW usw.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

 
G

Gast10191

Jarichtig, mein Vorschlag ist nur relevant,wenn man für Alles nur einen Standard will. Ansonst etwas runterscrollen,dann kommen die einzelnen Einstellungen.
 

Anhänge

  • scroll.png
    scroll.png
    32 KB · Aufrufe: 139
Thema:

Standard-Apps, alternative zu Windows Fotoanzeige

Standard-Apps, alternative zu Windows Fotoanzeige - Ähnliche Themen

Windows 10: Verknüpfungen von Standard-Apps nach Dateityp und Protokoll: Hallo! Wir haben folgendes Problem: Bei der Installation einer aktualisierten Version von Edge Chromium hat sich dieser sehr penetrant als...
Standard-Apps nach Dateityp auswählen: Auf meinem Win10 Rechner habe ich die folgenden Apps installiert: - MS Office Standard Edition 2003 (Winword, Excel …) - MS Office Professional...
Windows 10 verwendet Excel 2013 als Standard Programm anstatt Excel 365: Mein Windows 10 verwendet als Standardprogramm Excel 2013 statt Excel 365 um .xlsx Dateien zu öffnen. Wie kann ich das ändern? In den...
Standard Apps ändern: Ich habe die Systemsoftware "Fotos" gesperrt, weil sie gezielt alle Dateien indexiert und Fotos auf allen Volumes listet und das will ich nicht...
Standard-Apps nach Dateityp Auswahl Nicht Möglich: Hallo, ich habe mir vor 2Woche zwangsweise Window10 Pro (x64) installiert, da es recht neugierig ist habe ich einige Anwendungen deinstalliert und...

Sucheingaben

standard apps

Oben