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Werte Community!
Ich würde bei folgendem Problem um eure Hilfe bitten:
Ich besitze nun seit einiger Zeit einen ASUS Laptop (ASUS G751JY), welcher bis gestern mit dem ausgelieferten Windows 8.1 betrieben wurde. Ich habe mich nun dazu entschieden auf Windows 10 umzusteigen, da dies auf einem anderen Laptop von mir betrieben wird und ich sehr zufrieden damit bin.
Das Update hat eigentlich wunderbar funktioniert und es gab auch vorerst keine Problem damit.
Wie gewohnt habe ich dann meine Standard-Programme wie Office, etc. installiert. Darunter auch Kaspersky Internet Security 2020, welches ich auch auf anderen Geräten in Verwendung hatte bzw. immer noch verwende.
Von Beginn der Umstellung des Betriebssystems an begann dann das eigentliche Problem, welches sich wie folgt schildert:
Ich habe mich mit meinem Heim-WLAN verbunden, was anfangs auch funktioniert hat. Jetzt passiert es jedoch immer wieder, dass die WLAN-Verbindung wie aus dem nichts getrennt wird, das WLAN kurzzeitig nicht bei den verfügbaren Netzwerken angezeigt wird (alle anderen jedoch schon), das betroffene WLAN kurz darauf wieder erscheint und erneut eine Verbindung hergestellt wird. Dieser Vorgang wiederholt sich teilweise im Minutentakt und eine normale Verwendung des Laptops bzw. des Internets ist mittlerweile nahezu unmöglich geworden.
Nach stundenlanger Internetrecherche wurden folgenden Maßnahmen bereits versucht:
- sämtliche Tipps von dieser Seite: https://support.microsoft.com/de-at/help/10741/windows-fix-network-connection-issues
- diverse Neustarts des Laptops und des Routers (Festnetzinternet - Router: Comtrend VI3223u)
- Kanalwechsel des Routers
- Deinstallation und Neuinstallation des aktuellsten Netzwerkadapter-Treibers
- Deaktivierung des Kaspersky-Virenschutzes
- Deinstallation eines virtuellen Netzwerkadapters im Gerätemanager (Kaspersky Secure Connection)
- Verbindungen mit anderen WLAN-Netzwerken (gleiches Problem)
Mit meinem Smartphone oder einem anderen Laptop funktioniert das WLAN einwandfrei.
Nun habe ich einen WLAN-Report über die Eingabeaufforderung erstellt, wobei bei jeder "Zyklus" (von Verbindung bis Verbindungsabbruch) ungefähr so aussieht:
Die braun hinterlegte Meldung lautet gesamt:
Die rot hinterlegte Meldung:
Hier ein weiteres Beispiel:
Leider bringen mich Internetrecherchen nicht mehr weiter, weshalb ich mich an die Community wende.
Es würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.
Ich würde bei folgendem Problem um eure Hilfe bitten:
Ich besitze nun seit einiger Zeit einen ASUS Laptop (ASUS G751JY), welcher bis gestern mit dem ausgelieferten Windows 8.1 betrieben wurde. Ich habe mich nun dazu entschieden auf Windows 10 umzusteigen, da dies auf einem anderen Laptop von mir betrieben wird und ich sehr zufrieden damit bin.
Das Update hat eigentlich wunderbar funktioniert und es gab auch vorerst keine Problem damit.
Wie gewohnt habe ich dann meine Standard-Programme wie Office, etc. installiert. Darunter auch Kaspersky Internet Security 2020, welches ich auch auf anderen Geräten in Verwendung hatte bzw. immer noch verwende.
Von Beginn der Umstellung des Betriebssystems an begann dann das eigentliche Problem, welches sich wie folgt schildert:
Ich habe mich mit meinem Heim-WLAN verbunden, was anfangs auch funktioniert hat. Jetzt passiert es jedoch immer wieder, dass die WLAN-Verbindung wie aus dem nichts getrennt wird, das WLAN kurzzeitig nicht bei den verfügbaren Netzwerken angezeigt wird (alle anderen jedoch schon), das betroffene WLAN kurz darauf wieder erscheint und erneut eine Verbindung hergestellt wird. Dieser Vorgang wiederholt sich teilweise im Minutentakt und eine normale Verwendung des Laptops bzw. des Internets ist mittlerweile nahezu unmöglich geworden.
Nach stundenlanger Internetrecherche wurden folgenden Maßnahmen bereits versucht:
- sämtliche Tipps von dieser Seite: https://support.microsoft.com/de-at/help/10741/windows-fix-network-connection-issues
- diverse Neustarts des Laptops und des Routers (Festnetzinternet - Router: Comtrend VI3223u)
- Kanalwechsel des Routers
- Deinstallation und Neuinstallation des aktuellsten Netzwerkadapter-Treibers
- Deaktivierung des Kaspersky-Virenschutzes
- Deinstallation eines virtuellen Netzwerkadapters im Gerätemanager (Kaspersky Secure Connection)
- Verbindungen mit anderen WLAN-Netzwerken (gleiches Problem)
Mit meinem Smartphone oder einem anderen Laptop funktioniert das WLAN einwandfrei.
Nun habe ich einen WLAN-Report über die Eingabeaufforderung erstellt, wobei bei jeder "Zyklus" (von Verbindung bis Verbindungsabbruch) ungefähr so aussieht:
Die braun hinterlegte Meldung lautet gesamt:
8003 | 2020-03-19T20:24:19 | [+]Der Dienst für die automatische WLAN-Konfiguration hat die Verbindung mit einem Funknetzwerk erfolgreich getrennt. |
Die rot hinterlegte Meldung:
4042 | 2020-03-19T20:24:19 | [+]Funktionsänderung für "{ab82f9c3-1182-465c-b2eb-b006e03d2bca}" (Familie (0x47008000000000): v4, Funktion: |
Hier ein weiteres Beispiel:
Leider bringen mich Internetrecherchen nicht mehr weiter, weshalb ich mich an die Community wende.
Es würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.