SSD unter Win10

Diskutiere SSD unter Win10 im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, Achtung bei Einsatz einer SSD. Es ist nach dem Upgrade Superfetch und Defrag aktiviert. Diese sind bei einer SSD nicht erforderlich. Die...
F

Ferdi

Hallo,

Achtung bei Einsatz einer SSD. Es ist nach dem Upgrade Superfetch und Defrag aktiviert. Diese sind bei einer SSD nicht erforderlich. Die beiden sollten unbedingt deaktiviert werden, da sie unnötige Schreibzugriffe verursachen und somit die Lebensdauer unnötig verkürzen.
 
#
schau mal hier: SSD unter Win10. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
27.635
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
G

Gast

Ist dann aber trotzdem ein Fehler in Win 10. Wenn Defrag nicht genutzt wird, sollte es auch nicht als aktiv angezeigt werden. Prefetch ordnet viel genutzte Dateien neu auf dem Startlaufwerk an. Das macht dann schon was aus. Allerdings nicht beim Windowsstart, wofür es gedacht ist, sondern bei der Verringerung der Lebensdauer der SSD. Es sei denn, die Controller sind schon so schlau, dass die ein Verschieben auf dem selben Datenträger einfach ignorieren. Dann wirkt sich das 'nur bissel' auf die Startzeit aus, da ja Befehle geschickt würden, die eh nix bringen.
 
reisender1967

reisender1967

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
31.07.2015
Beiträge
238
Version
Windows 10 Pro 64 Bit
Hallo,

das Defrag aktiviert bleibt ist durchaus sinnvoll. Es soll ja Rechner geben in denen eine SSD und eine HDD verbaut ist.
Wenn unter "Laufwerke optimieren" die SSD korrekt als Solid-State-Laufwerk erkannt und angezeigt wird, wird auf diesem Laufwerk keine Defragmentierung durchgeführt.

Beste Grüße
Christian
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
27.635
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Es ist kein Fehler - das ist so gewollt. Erst wenn der Optmimierungsdialog der Datenträger für die SSD keine Angabe "Solid State Drive" beinhaltet, dann muss man sich Gedanken machen. In dem Fall sind dann aber eher nicht die korrekten Chipsatztreiber installiert. Windows 7, 8.1 und 10 behandeln SSDs auf jeden Fall korrekt. Und die Befürchtungen von der verringerten Lebensdauer von SSDs wegen zu vieler Schreibzugriffe kann inzwischen getrost als Märchen abtun. Der Prefetch optimiert auch nicht nur den Windowsstart - es werden alle Programmstarts optimiert. Das allerdings nicht ständig, sondern in Abständen.

Bei geschätzten statistischen Lebensdauern von etwa 131 Jahren, entsteht dadurch auch eine bestimmt vernachlässigbar geringe Verringerung der Lebenszeit. Hat auch noch keiner geschafft eine SSD tot zu schreiben.
 
Thema:

SSD unter Win10

SSD unter Win10 - Ähnliche Themen

  • Win10 bootloader und OS auf getrennten SSD

    Win10 bootloader und OS auf getrennten SSD: Hallo Leute, ich möchte Win10 auf einer NVME SSD installieren, der Rechner bootet aber nicht von NVME sondern nur SATA. Ich würde gern den...
  • No Boot von M2 SSD nach Win10 Funktionsupdate auf 1909

    No Boot von M2 SSD nach Win10 Funktionsupdate auf 1909: Hallo liebe Community, ich benötige Eure Hilfe. Habe meinen Schenker XMG A507 mit Win 10 Pro 1903 mit dem neuesten Funktionsupdate 1909...
  • M.2 NVMW SSD wird im BIOS erkannt, unter Win10 nicht (erledigt)

    M.2 NVMW SSD wird im BIOS erkannt, unter Win10 nicht (erledigt): Ich habe gerade eine Samsung 970 Evo Plus installiert. Im Bios wird sie erkannt (Selbsttest ok), unter Windows 10 nicht. Mainboard: Aorus B450 Pro...
  • Win10 pro mit SSD umzeiehen.

    Win10 pro mit SSD umzeiehen.: Hallos, habe mir einen neuen aufrüstpc geleistet. Nun möchte ich mit der SSD vom alten PC mit WIN10 Pro umziehen in den neuen PC. Ohne...
  • Ähnliche Themen
  • Win10 bootloader und OS auf getrennten SSD

    Win10 bootloader und OS auf getrennten SSD: Hallo Leute, ich möchte Win10 auf einer NVME SSD installieren, der Rechner bootet aber nicht von NVME sondern nur SATA. Ich würde gern den...
  • No Boot von M2 SSD nach Win10 Funktionsupdate auf 1909

    No Boot von M2 SSD nach Win10 Funktionsupdate auf 1909: Hallo liebe Community, ich benötige Eure Hilfe. Habe meinen Schenker XMG A507 mit Win 10 Pro 1903 mit dem neuesten Funktionsupdate 1909...
  • M.2 NVMW SSD wird im BIOS erkannt, unter Win10 nicht (erledigt)

    M.2 NVMW SSD wird im BIOS erkannt, unter Win10 nicht (erledigt): Ich habe gerade eine Samsung 970 Evo Plus installiert. Im Bios wird sie erkannt (Selbsttest ok), unter Windows 10 nicht. Mainboard: Aorus B450 Pro...
  • Win10 pro mit SSD umzeiehen.

    Win10 pro mit SSD umzeiehen.: Hallos, habe mir einen neuen aufrüstpc geleistet. Nun möchte ich mit der SSD vom alten PC mit WIN10 Pro umziehen in den neuen PC. Ohne...
  • Sucheingaben

    win10 treiber für ssd

    ,

    norton security datenträger optimieren ssd

    ,

    norton datentr

    Oben